Aktuelles

Remis im Legendenspiel

Sportlicher Höhepunkt der 100-Jahrfeier war zweifellos das als Legendenspiel hochstilisierte Aufeinandertreffen altgedienter Brühler Handballkämpen. Schon

Weiterlesen »

Festschrift

Die Festschrift zu 100 Jahren Handball in Brühl mit Einblicke in die Abteilungs-Geschichte, Anekdoten, Interviews und mehr!
Erhältlich an der allen Festen im Jubiläumsjahr.

100 Jahre Handball Spaß Gemeinschaft Leidenschaft

Auszug aus der Chronik

1923 - 2023

  • 1913-1923: Gründungsjahre

    Die Vorreiter für den heutigen Handballsport war eine Gruppe Turner, die schon in den zwanziger Jahreneine Faustballmannschaft ins Leben rief.

    1923 trat dann erstmals der Handball in den Mittelpunkt des Vereinsgeschehens, als aus den Reihen dieser Turner und Faustballer die erste Handballmannschaft gegründet wurde. Die damalige Zeit wargeprägt von Inflation.

  • 1934: Die erste damenmannschaft

    Erstmals nahm in den Jahren zwischen 1935-1940 auch eine Damenmannschaft am Spielbetrieb teil.  

  • 1950-1972: Wiesenplätz - Die Heimat der Handballer

    Im Juni 1950 fand die Einweihung des ersten eigenen Sportgeländes stattfand, das zwischenzeitlich dem heutigen Anwesen Ketscherstraße 34-38 „Wiesengrund“ gewichen ist.

    Mit der Fertigstellung des Sportplatzes und der Turnhalle auf dem heutigen Gelände des TV Brühl begann 1965 eine weitere Ära der Handballabteilung. 

    Mit den jetzt wesentlich besseren Trainingsmöglichkeiten in der Halle und den Kleinfeldplätzen wurde der Grundstein für die Erfolge in den 70er Jahren gelegt.

  • 1969: Trend Kleinfeld-Handball und Fertigstellung Schillerhalle

    Durch den neuen Trend „Kleinfeld-Handball“ konnten immer mehr Mannschaften gemeldet werden, die auch manch beachtlichen Erfolg verbuchten.

    Der Aufwärtstrend wurde zudem durch die Fertigstellung der Großsporthalle am Schwimmbad im Jahr 1969 begünstigt. Die Trainingsbedingungen waren in dieser Zeit optimal, sodass 1969/70 sich die Anzahl der Mannschaften in nur drei Jahren verdoppelte.

    Durch die Unterstützung der Gemeinde wurde im Frühjahr 1972 das Kleinfeld-Stadion mit einem Kunststoffbelag versehen. Die in Eigenarbeit erstellte Flutlichtanlage (Wert ca. 10.000 DM) war damals ein Novum im Kreis Mannheim. 

  • 1974: Erste badische Meisterschaft im männlichen bereich

    Den ersten Glanzpunkt setzte 1973 im Großfeld-Handball und ein Jahr später in der Halle die männliche B-Jugend unter Trainer Heinz Triebskorn, die nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft auch den Titel eines Badischen Meisters nach Brühl holten.

  • 1977: erste weibliche Jugend-Mannschaft

    Lothar Reisinger und Bernhard Scholand wagten mit der Gründung einer weiblichen Jugendmannschaft einen Neuaufbau. 

  • 1978-1979: Aufstieg Herren 1 in die Landesliga

    Spielrunde 1978/79 waren gleich zwei Mannschaften erfolgreich: Die Herren 1 erspielten sich den Kreismeistertitel und damit auch den Aufstieg in die Hallen-Landesliga; die Herren 1b wurden Staffelsieger.

    Es war von beiden Teams eine Leistung ohne Handgelder und Prämien!

  • 1993: Schwerpunkt Jugendarbeit

    Es ist das Jahr des Umbruches und der Umstrukturierung in der Handballabteilung: Schwerpunkt und Planung lag in einer neuen Zielrichtung die unseren Sport zukunftweisend bis ins Jahr 2000 führen sollte. Eine konsequente Jugendarbeit stand im Vordergrund. Nur so kann der Grundstock für das Fortbestehen unserer Abteilung und der Mannschaften gelingen.

  • 2005: leistungs- und breitensport in brühl

    Der seit Juli kommissarisch eingesetzte Jugendleiter Hans Blau richtete den Jugendbereich neu aus. Seine Zielsetzung war, das gleichberechtigte Neben- und Miteinander von Leistungs- und Breitensport. Dieser An- und Leitsatz sollte sich etablieren und ist bis heute gefestigt in der DNA der Brühler Handballabteilung.

    Durch die gute Basisarbeit in den jüngsten Jahrgängen Mini und E-Jugend, durch Kooperationen mit der Jahn- und Schillerschule, durch Trainingslager und Handball-camp in den Ferien, war es 2007 gelungen, der Handballpyramide TVB mit ca. 150 Kinder und Jugendlichen und 11 Mannschaften einen breiten Sockel zu stellen.
     
  • 2005: Erstes Stefan-kreutzenberger-Turnier

    Unser Sommernachtsfest wurde im September zum ersten Mal um das erste Stefan-Kreutzenberger-Turnier erweitert, das zum Gedenken an unseren verstorbenen Freund, Trainer und Mitglied Stefan Kreutzenberger ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, in seinem Gedenken zusammen zu kommen und die Gemeinschaft zu zelebrieren, die Stefan besonders am Herzen lag.

  • 2006: erste Homepage der Handballabteilung

  • 2007: erste Skifreizeit in kössen

  • 2008: Gründung der SG Brühl/Ketsch

    Trotz der guten Jugendarbeit, war die Personaldecke beim TV Brühl in der B- und A-Jugend sehr dünn. Auch bei unserem Nachbarverein der TSG Ketsch stand man vor ähnliche Problemem. Nachdem sich die Zusammenarbeit der Verantwortlichen bewährt hat, setzte man sich zusammen um eine Jugendspielgemeinschaft für den ganzen männlichen Jugendbereich zu vereinbaren. 

    Ziel war es, für beide beteiligten Vereine eine breitere Spielerbasis zu schaffen, sowie durch gemeinsames Training erhöhten spielerischen Forderungen zu genügen und der Jugendarbeit und Gewinnung von Nachwuchs einen weiten Rahmen zu geben. 

    Nach eingehender Planung wurde die Jugendspielgemeinschaft zum 30.04.2008 im männlichen Jugendbereich für die Altersklassen D, B und A-Jugend unter dem Namen SG Brühl/Ketsch gegründet. 

  • 2008: damenhandball auf dem vormarsch

    Erstmals in der Geschichte des TV Brühl stieg am Ende der Saison 2007/08 unsere 1. Damenmannschaft in die Landesliga auf.

    Ebenso neu ist es, dass eine weibliche Jugendmannschaft die höchste Jugendspielklasse im Badischen Handballverband erreichte.

    Besonders erwähnenswert ist auch, dass nach über 30 Jahren drei Jugendspielerinnen des TV Brühl ins Team Baden berufen wurden.

  • 2010: Damen 1 spielen Badenliga

    Das sportliche Ausrufezeichen setzten wieder einmal die Handballdamen mit demAufstieg in die Badenliga. Im erst zweiten Landesliga-Jahr bestätigten die Damenbereits zu Jahresbeginn mit einem blitzsauberen fünften Platz ihre Ausnahmeleis-tungen. Was unsere Damen dann aber bis zum 25.04.2010 abbrannten, war einHandball-Feuerwerk erster Güte. Alle zehn Spiele wurden gewonnen, aus Platzfünf wurde Platz zwei und die Landesliga-Nord hatte ein echtes Endspiel. In einemunglaublichen Finale gelang dernie für möglich gehaltene Auf-stieg. Dass danach alle Dämmebrachen und bis in die frühenMorgenstunden hinein gefeiertwurde, war kein Wunder.

  • 2012: weibliche A-Jugend schreibt Vereinsgeschichte

    Die weiblich A-Jugend spielte erfolgreicher denn je und errang den bisher größten Erfolg einer weiblichen Jugendmannschaft beim TV Brühl, den Meistertiel in der Badenliga.

    Die Mannschaft setze aber noch eins drauf: Im Baden-Württemberg-Pokal gegen die ersten Mannschaftenaus den Verbänden Südbaden und Württemberg den 1. Platz im BW-Pokal.

  • 2013: Erste Frau leitet Abteilung

    Mit Martina Lederer übernimmt als erste Frau das Amt der Handballabteilungsleitung. 

  • 2013: Gründung Förderverein

    Der Förderverein des TV Brühl Handball vertsteht sich als zusätzliche Kraft im Verein und ist Ansprechpartner und Forum für alle, die eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Handballabteilung ganz gezielt unterstützen wollen. 

    Die Gründungsversammlung mit gleichzeitiger Errichtung der Satzung fand am 2. Mai 2013 statt. Der Verein wurde am 11. Dezember 2013 mit der Bezeichnung „Förderverein TV Brühl Handball e.V.“ ins Vereinsregister eingetragen. Somit feiert der Förderverein im Jubiläumsjahr 2023 der Handballabteilung sein zehnjähriges Bestehen. 

  • 2015: weibl. B-Jugend spielt BWOL und mit 5 spielerinnen bei DHB-Sichtung

    Drei unserer eigenen Jugend und zwei Neuzugänge der weiblichen B-Jugend waren bei der DHB-Sichtung für die U16 Nationalmannschaft (Jahrgang 2000/2001). Unter dem Trainerteam Kerstin Siebenlist, Jessica Bierbauer und Heidi Franz hat diese Mannschaft erstmals beim TV Brühl den Sprung in die höchste Spielklasse, die Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL), geschafft.

  • 2015 - 2016: Teilnahme an internationalen Turnieren

    An dem renommierten Kempa-Cup in Kolding/Dänemark nahmen über Ostern die männlichen A- und B-Jugend der SG Brühl/Ketsch zusammen mit der weiblichen B-Jugend teil, bei dem sich unsere Nachwuchsspieler gegen hochklassige Gegner aus Europa gemessen haben und vordere Plätze belegten.

    Auf Kolding/Dänemark 2015 folgt Arnheim/Niederlande in 2016: Auch in diesem Jahr hat sich die weibliche und männliche A- und B-Jugend auf die Reise zum internationalen Turnier nach Arnheim gemacht. Die männliche B-Jugend beendete das Turnier mit einem hervorragenden dritten Platz. Der erste Platzt des weiblichen B-Jugend Turniers war das hochverdiente Resultat, bei dem unsere B-Mädels erneut ihre Klasse unter Beweis stellten. Die weibliche und männliche A-Jugend stellte sich dem Aktiventurnier, da keine A-Jugenden gemeldetwurden. Sie haben sich wacker gegen die viel älteren Gegner geschlagen. Die Erfolge aus dem Turnier spricht für eine erfolgreiche Jugendarbeit beim TV Brühl und die SG Brühl/Ketsch.

  • 2016: Teilnahme deutsche Meisterschaft weibl. B-Jugend

    Highlight im Jahr 2016 war die Teilnahme der weiblichen B-Jugend an der Deutschen Meisterschaft. Als zweiter Vertreter Baden-Württembergs an der Endrunde krönten die B-Mädels ihre tollen Leistungen im ersten Jahr ihres BWOL Debüts. Es gab vier Dreiergruppen; der TV Brühl traf in ihrer Gruppe auf den Westfalenmeister HSG Blomberg/Lippe und den Meister aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg, den Berliner TSC. In den ersten Begegnungen in Berlin, mussten sich unsere B-Mädels beiden Mannschaften zunächst geschlagen geben. Das Heimspielwochenende um die Deutsche Meisterschaft bescherte dem TV Brühl ein wahres Handballfest. Neben einer tollen Stimmung vor und in der proppenvollen Schillerhalle, wurden hervorragende sportliche Leistungen bei den beiden Spielen gezeigt.

    Bei dem ersten Spiel gegen den Berliner TSC erkämpften sich die Brühlerinnen bis zur Schlusssirene den ersten Sieg im Kampf um die Deutsche Meisterschaft mit einem 24:20 Endergebnis. Im zweiten Spiel gegen die HSG Blomberg/Lippe, die bereits für das Finale qualifiziert war und dennoch in voller Stärke auflief, mussten sich die Brühlerinnen mit einem 19:23 geschlagen geben. 

    Im Rückblick durfte sich unsere weibl. B-Jugend in zwei tollen Spielen mit der besten Mannschaft aus Deutschland, der HSG Blomberg/Lippe messen. Neue Erfahrungen, dazu noch ein gewonnenes Spiel, sind die Bilanz aus diesem für den TV Brühl historischen Ereignis.

  • 2017: Doppelaufstieg bei den Herren

    Bei den Herren 1 erreichte man das ZielAufstieg in die Landesliga nicht ganz.Dahingegen feierten die Handballmän-ner erfreulicherweise in den anderenbeiden Herrenteams jeweils den Auf-stieg in die 2. bzw. 3. Kreisliga.

  • 2018: Landesliga-Aufstieg nach 39 Jahren

    Im aktiven Bereich freuten sich die Männer 1 über den geschichtsträchtigen Aufstieg nach 39 Jahren in die Landesliga Nord am Ende der Saison 2017/2018. 

  • 2018: Aufstieg der Damen 2

    Aber auch im Damenbereich wurde gefeiert. Nach einer großartigen Saison durften die Damen 2 jubeln und spielten ab der Runde 2018/2019 in der 1. Kreisliga.

  • 2018: weibliche A-Jugend holt badische Meisterschaft

  • 2019: #quasimeister

    Nachdem sich die Damen 1, mit 36:8 Punkten, den ersten Tabellenplatz gesichert hatten, musste man schmerzlich feststellen, dass die Mannschaft aufgrund von 4-Minuspunkten durch nicht erfülltem Schiri-Solls den Aufstieg um letzlich einen Punkt in die Oberliga verpasste.

  • 2019: erstes Wintergrillen

    Das Wintergrillen auf der Südterrasse des TV-Gelände wurde ins Leben gerufen, welches im Januar mit Glühwein und Gegrilltem gefeiert wurde.

  • 2020: Frauenpower in der Führungsriege

    Im Januar wurde die Abteilungsleitung der Handballabteilung einmal auf links gedreht.Dreijunge und motivierte Spielerinnen übernahmen das Zepter von Martina Lederer,die nach sieben Jahren ihr Amt weiter gab: Mit Lisa Naber übernimmt eine langjährigeSpielerin und Vereinsmitglied die Führung der Abteilung. Die Stellvertreter Rolleübernimmt Anja Gross. Mit Franziska Pristl, die auf Jochim Noske folgt und von nun andie Finanzen lenkt, stellen die drei nicht nur eine rein weibliche, sondern auch diejüngste Abteilungsspitze der Handballer jemals.

  • 2020: 10 Jahre Skifreizeit in gerlos

    Zum 10. Jubiläum der Skifreizeit im Skigebiet Gerlos/Zillertal Arena, hatte sich die Gruppe für Chef-Organisator Jürgen Schäfer eine besondere Überraschung ausgedacht: T-Shirts mit einem einzig für die Skifreizeit designtem Rosaroten Panda Logo, das Markenzeichen von Jürgen Schäfer in der Skifreizeit. Denn einmal in der Faschingswoche, gehen alle die wollen verkleidet auf die Piste. Mit Jürgen war der Rosarote Panda von Anfang an dabei. Danke an dieser Stelle für das jährliche Engagement von Jürgen, ohne den es die viele tolle Erlebnisse nicht gegeben hätte. 

  • 2020-2022: Handball in der pandemie

    Bedingt durch die anfängliche Ungewissheit, wurde die laufende Handballsaison zunächst weiter geführt, dann pausiert, bevor sie im April kurz vor Saisonschluss gänzlich durch den BHV abgebrochen wurde.

    Im September starteten die Mannschaften wieder in die Runde, jedoch vor leeren Rängen, denn Zuschauer waren auf Grund der Verordnungen nicht gestattet. Der Spielbetrieb wurde bis zum Jahresende aufrecht erhalten, bevor der BHV erneut eine Saison-Unterbrechung auf Grund der Entwicklung der Corona-Pandemie aussprechen musste. 

    Das Jahr 2021 wird wohl immer ein ganz besonderes bleiben, denn auf Beschluss des Präsidiums des Badischen Handballverbandes wurde das erste Mal in der Geschichte des Handballs der Spielbetrieb für eine Saison aufgrund einer Pandemie ohne Wertung beendet. Die zunächst ausgesetzte Saison 20/21 endete zum 08. Februar 2021 für alle Spielkassen.

    Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: coronabedingt kam es zu besonderen Spielformen.
    In zwei Vorrunden-Gruppen aufgeteilt, bestreiteten die Aktiven ihre Spiele gegen die hälfte der in der Liga spielendenden Mannschaften. Darauf folgte eine Auf- und eine Abstiegsrunde. In der Aufstiegsrunde wurde über einen „Pokalmodus in Hin- und Rückspiel“ der Meister und Aufsteiger ermittelt.

    Im Laufe der Saison 2021/2022 wurden mit strengen von den Vereinen und Abteilungen selbst erarbeiteten und umgesetzten Hygienekonzepten, wieder Zuschauer zugelassen.  Diese konnten die Damen 1 unerwart als Gruppenerster feiern und den damit verbundenen Einzug in das Halbfinale um den Aufstieg in die BWOL. Dort mussten sich die Mannschaft jedoch Rintheim geschlagen geben.

    Trotz Pandemie war der TV Brühl im Jugendbereich in der Saison 21/22 stak vertreten. Leider liefen sowohl imweiblichen als auch im männlichen Bereich nicht alle Spiele planmäßig ab, Grund hierfür ist abermalsdie Pandemie. Zur Mitte des Jahres 2022 normalisierte sich langsam die pandemische Lage, sodass der Trainings-und Spielbetrieb für alle Mannschaften zur Saison 22/23 zu ursprünglichen Bedingungen startete.

  • 2023: 100 Jahre Handball in Brühl

    100 Jahre Gemeinschaft, Leidenschaft und Spaß am Handballsport.

    Gemeinsam mit euch allen feiern wir in diesem Jahr und blicken auf ereignisreiche 100 Jahre zurück und freuen uns auf die weitere Zukunft des Handballsports in Brühl.

Jubiläums Merchandise

Unser Jubiläums Merchandise bekommst du an allen offiziellen Festen der Handballabteilung und Spieltagen!

  • Sitzkissen "Jubel" €15

    Unser "Jubel" Sitzkissen ist faltbar und so platzsparend in eurem Fangepäck zu transportieren. Der Jubel-Schaumstoff bietet nein weiches und kofortables Sitzgefühl auf jedem Untergrund. Und damit es zu keinen Verwechslungen kommt, könnt ihr das Sitzkissen mit dem integrierten Namensfeld individualisieren. So könnt ihr sorgenfrei aufspringen und für uns jubeln - ein weiches platznehmen ist garantiert!

  • Turnbeutel "100 Sachen" €10

    Dein Wegbegleiter, nicht nur an Spieltagen: unser Turnbeutel mit Jubiläumsbranding bietet nicht nur platz für unser Sitzkissen "Jubel" und unseren Becher "Einmal Blau, immer Blau" sondern auch für deine Einkäufe oder proviant bei Ausflügen mit dem Rad oder anderen Freizeitaktivitäten.

  • Becher "Einmal Blau, immer Blau" €3

    Ob Wasser, Cola, Schörlchen, Bier, Aperol und co. mit unserem jubiläums-Becher bleibt ihr stehts hydriert und seid mit Stil am Glas!

  • Autoaufkleber "Blauer Brummi" €5

    Hier regiert der TVB! Zeig allen mit unserem Jubiläums-Autoaufkleber "Blauer Brummi" das du den Handball beim TV Brühl unterstützt.

Unterstützer des Jubiläums

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner