Schiedsrichter "im Dienste des Spiels"

Was wäre der Handball ohne Schiedsrichter? 
Ziemlich schwierig umzusetzen, denn ohne Schiedsrichter können keine Handballspiele stattfinden. 

Und die Entwicklung der letzten Jahre ist besorgniserregend: Es können längst nicht mehr alle Spiele besetzt werden, es sind schlicht zu wenige Schiedsrichter da. In den unteren Herren und Damen Ligen sowie den jungen Jugendmannschaften, muss der Heimverein vereinseigene Freiwillige stellen, die den Schiri-Job hierfür übernehmen.

Schiedsrichter sein im Handball ist, nicht nur wegen der hohen Entscheidungsdichte, eine sehr anspruchsvolle, aber auch interessante Aufgabe:

Sie eröffnet einem einen neuen Blickwinkel auf den Handballsport, der einem auch als Spieler helfen kann, klug zu agieren und Situationen korrekt einzuschätzen, gibt einem einen vollumfänglichen Einblick in das Regelwerk und kann zu einem Hobby werden, das einem Spaß macht und zudem einen kleinen Nebenverdienst bietet. 

Die Schiedsrichter sind nicht nur für den Spielbetrieb wichtig, sondern auch für uns als Abteilung Handball:

Seit einigen Jahren wird durch das Schiedsrichter-Soll im BHV festgelegt, wie viele Schiedsrichter ein Verein stellen muss. Vereinfacht gesagt, muss ein Verein für jede gemeldete aktive Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern stellen. Stellt ein Verein nicht genug Schiedsrichter, muss er eine Strafe zahlen oder bekommt sogar Punkte abgezogen. 

Es werden dringend mehr Schiedsrichter benötigt! 

Daher freuen wir uns über Jede*n, der für uns pfeifen will: 

  • Ein Elternteil, das Spaß am Handball hat und gerne in der Halle ist
  • Ein Spieler, der noch öfter beim Handball sein und sich etwas dazuverdienen möchte
  • Ein Ehemalige, der nach der aktiven Karriere weiter im Handballverein tätig sein möchte
  • und Jeder, der sich hierfür interessiert und einen Beitrag zum Handballsport leisten möchte
 

Ablauf SR-Neulingsausbildung im Überblick:

Bezirk RNT

Der TV Brühl Handball trägt nicht nut die Kosten für den Lehrgang, sondern bezuschusst auch die Fahrtkosten zu den Lehrgängen und übernimmt übernimmt die Ausstattung, wie Kleidung und Schiri – Equipment!

  • Anmeldung zum Lehrgang über die online Platform Phoenix (Kosten trägt der Verein)
  • Einführungsveranstaltung, ca 2 Std online
  • Schulungslehrgänge, 3 Samstage von 9h-15h im Präsenzunterricht
  • Prüfungslehrgang, Samstag 9h-15h im Präsenzunterricht
 

Danach fängt man im unteren Jugendbereich an zu pfeifen. 
Am Anfang ist immer ein erfahrener Schiedsrichter als Mentor dabei. 
Das geht so lange bis man sicher genug fühlt um alleine zu pfeifen.

Jetzt Schiri beim TV Brühl werden!

Wenn Du uns unterstützen willst, melde dich einfach bei unserem Schiedsrichtervertreter.

Ansprechpartner

Robert Bühn

Robert Bühn

Schiedsrichtervertreter

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner