Brühl läßt in Nußloch nichts anbrennen

Badenliga Frauen: SG Nußloch – TV Brühl 28:30 (15:15)

Es war bereits der zweite Auswärtssieg in Folge, der dem TV Brühl weitere zwei Punkte einbrachte. Nach dem hart erkämpften und verdienten 30:28 in Nußloch bogen die Gäste wohl endgültig in ruhigere Tabellengefilde ein und belegen aktuell Rang sechs, jetzt noch vor der SG.

Der TV Brühl trat fast mit der gleichen Mannschaft an, wie zuletzt in Königshofen. Anstelle der verletzten Julia Werle-Urban rückte Victoria Böhrer ins Team. Anscheinend waren die Brühler Mädels in Nußloch bestens motiviert und gewillt, diese Partie für sich zu entscheiden. Natürlich begingen sie auch einige Stockfehler, aber die Grundidee, schnell und schnörkellos nach vorne zu spielen, zeigte sich während der gesamten Spielzeit. Das war auch bitter nötig, denn mit der SG Nußloch stellte sich eine eingespielte Mannschaft in den Weg, die alles andere als Laufkundschaft darstellt.

Und genau so begann das gutklassige und abwechslungsreiche Spiel auch. Nußloch versuchte mit schnellem Kombinationsspiel ihre Rückraumschützinnen in aussichtsreiche Wurfpositionen zu bringen. Das gelang auch häufig, weil die Brühler Deckung sowieso alle Hände voll zu tun hatte und nicht immer rechtzeitig herausrückte. Außerdem lenkte die bullige Kreisläuferin die ganze Aufmerksamkeit der TV-Abwehr auf sich, da wenn sie einmal im Ballbesitz war, kaum mehr zu halten war.

Aber der Nußlocher Deckung erging es nicht besser. Im Gegenteil. Immer wenn die Brühler Offensive mit Tempo daherkam, und das tat sie oft, wurde es brandgefährlich vor dem SG-Kasten. Die quirligen Gästeangreiferinnen waren in den vielen 1:1 Situationen kaum in den Griff zu bekommen und erzielten schön herausgespielte Tore. Aber nicht nur Maike Röschel und Marie Joerg waren in prächtiger Spiellaune, auch die unermüdlichen Joceline Tomann und Anja Gross mischten kräftig mit. So war folgerichtig, daß sich keine Mannschaft zahlenmäßig absetze. Nach wechselnden Führungen hieß es bei der Pausensirene 15:15.

Nach Wiederbeginn setzten die Gäste mehr und mehr die Akzente. Sie hatten nun nicht nur spielerisch mehr zu bieten, sondern auch kämpferisch gegen die körperlich überlegene SG. Nußloch gelang in der zweiten Halbzeit kein Führungstreffer mehr, Brühl bekam die Partie besser in den Griff. Die Folge war erstmalige eine vier Tore Führung (23:19) in der 42. Minute. Aber da es den Gästen gelang, in Hälfte zwei vier Strafwürfe nicht zu verwandeln, blieb es weiter spannend, zumal sich Nußloch zu keiner Zeit aufgab. Der Vorsprung (25:21) wurde noch einmal gefährlich klein, als die müder wirkende SG plötzlich bis auf einen Treffer herankam (26:27 und 27:28). Der Ausgleich glückte indes nicht, da Brühl noch zweimal konterte (30:27) und den Gastgeberinnen nur noch das finale Tor zum 28:30 gestattete.

Kerstin Siebenlist sprach von einem verdienten Sieg ihrer Mannschaft, die sich weiter gesteigert hat: „ich denke, wir waren auch das bessere Team. Wichtig waren die richtige Einstellung aller Mädels und unser Behauptungswille, der den Gegner in die Knie gezwungen hat.“

TV Brühl: Göbel, S. Pristl; Bühn (2), Joerg (10/2), Henn, F. Pristl, Weiser (1), Naber, V. Böhrer, Tomann (3), Gross (2), Röschel (12/4).

ako

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner