Wir sind bereits wieder im neuen Jahr aktiv. Zunächst richten wir also den Blick zurück auf den sportlichen ersten Teil der Saison 2014/2015.
Rückblick auf die Hinrunde
Die Damenmannschaft des TV Brühl spielt als Aufsteiger in der Damen Verbandliga sehr gut mit. Der vierte Tabellenplatz ist das Ergebnis einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung. Susanne Amos ragt dabei mit einer beachtlichen 19:2 Bilanz heraus. Kerstin Thomsen, Miriam Schmitt und Kerstin Eberle haben respektable Ergebnisse erspielt. Auch im Doppel sind die Brühlerinnen immer für einen Punkt gut. Die erste Herrenmannschaft belegt in der Bezirksklasse den 1. Platz. Im vorderen Paarkreuz besticht Michael Neves mit einer souveränen 17:1 Bilanz. Im mittleren Paarkreuz konnte Andreas Bösselmann eine knapp positive Bilanz erspielen. Das hintere Paarkreuz mit René Kalous und Michael Matt zeigt sich in starker Form. Das Saisonziel Wiederaufstieg ist nach wie vor unverändert.
Die zweite Mannschaft konnte in einer sehr starken Herren Kreisliga die Hinrunde auf Platz 7 von 12 Mannschaften abschließen. Insbesondere im vorderen Paarkreuz ragten dabei Michael Matt und Patrick Alandt heraus. Durch die sehr stark besetzten gegnerischen Mannschaften kommt das mittlere und untere Paarkreuz bislang nicht wie gewohnt zur Geltung. Zudem muss der verletzungsbedingte Ausfall von Werner Hensel kompensiert werden.
Die dritte Mannschaft konnte sich in der Kreisklasse A erst zum Abschluss der Hinrunde auf den achten Tabellenplatz vorarbeiten. Achim Alandt hat im vorderen Paarkreuz eine rabenschwarze Serie hinter sich, oftmals musste er sich erst im 5. Satz knapp geschlagen geben. Souverän dagegen das hintere Paarkreuz mit Michael Mendes und René Kronenberger.
Die vierte Mannschaft rangiert in der Kreisklasse B auf dem dritten Tabellenplatz. Vinzenz Buchta glänzt im vorderen Paarkreuz, Manfred Platz im mittleren Paarkreuz und Dieter Hellinger sowie Torsten Leutert zeigen sich im hinteren Paarkreuz in sehr guter Verfassung.
In der Kreisklasse B rangiert die fünfte Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde auf dem letzten Rang. Durch verletzungsbedingte Ausfälle muss die Mannschaft fast immer ersatzgeschwächt antreten und ist so gut wie chancenlos.
Die 6. Mannschaft liegt zum Ende der Hinrunde auf dem hervorragenden dritten Platz. Michael Witt, Maik Krause und Peter Drbohlav glänzen dabei mit Bilanzwerten über 75% im Einzel.
Sehr gut hält sich auch die Schülermannschaft nach dem Aufstieg in die Kreisliga. Mit dem 5. Platz belegt man einen guten Mittelplatz. Julius Malsam und Samuel Seeger ragen mit ihren Einzelbilanzen heraus. Insgesamt kann man mit den Platzierungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufrieden sein, mit Susanne Amos, Michael Neves und Michael Matt konnten wir drei Spieler in die Top 3 der Damen Verbandsliga, Herren Bezirksklasse und Herren Kreisliga bringen.
Im Pokal schaffte die erste Mannschaft den Einzug in das Finale der letzten Vier, dort wurde man allerdings knapp Letzter. Die zweite Mannschaft verpasste den Einzug in das Finale der letzten Vier nur knapp im Viertelfinale.
Bei den Badischen Seniorenmeisterschaften konnte Kerstin Thomsen den Titel im Damen Doppel Ü40 erringen, im Einzel wurde sie Zweite bei der Ü60. Kerstin Eberle wurde Zweite im Damen Doppel Ü40 und im Mixed Ü40. Werner Dubbernell und Manfred Platz wurden Dritte im Ü70 Doppel.
Unsere erfolgreichen Spielerinnen und Spieler:
| ||
| ||
|
Beginn der Rückrunde 2015
Unsere Damenmannschaft kann befreit in der Rückrunde aufspielen. Nach der erfolgreichen Hinrunde mit dem 4. Platz lautet das Ziel, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Susanne Amos spielt zur Zeit in absoluter Bestform, Kerstin Thomsen kann immer wieder ihre Routine zur Geltung bringen und Miriam Schmitt und Kerstin Eberle zeigen sich spielerisch stark verbessert und können Ausfälle der beiden Spitzenspielerinnen durchaus auch mal kompensieren. In den Doppeln sind die Brühler traditionell gut aufgestellt. Die ersten beiden Spiele gewannen die Damen 8:2 gegen den TTC Reihen und 8:4 gegen die SG Schefflenz-Seckach. Somit fehlen nur noch wenige Punkte, um den Klassenerhalt bereits vorzeitig zu sichern. Schon jetzt läuft die Saison für die Aufsteigerinnen viel besser als erwartet.
Die Rückrunde wird dagegen für die Herren-Mannschaften ungleich schwieriger. Nach wie vor steht Daniel Gropp in der ersten Mannschaft nur selten zur Verfügung. Auch bei der Besetzung der Mannschaft hat man mit Patrick Alandt einen Spieler der zweiten Mannschaft berücksichtigt. Bei Redaktionsschluß war die erste Mannschaft allerdings noch nicht in die Rückrunde gestartet.
Durch die personelle Umstellung der ersten Mannschaft wird die zweite Mannschaft extrem geschwächt, da Michael Matt und Patrick Alandt die Leistungsträger der Hinrunde waren. Ob Jakob Kuxhausen die Lücke komplett schließen kann, ist mehr als fraglich. Durch das Fehlen von Werner Hensel muss zudem Matthias Bulitta in die Mitte aufrücken. Bei der starken Besetzung der Klasse ist somit fast jedes Spiel gegen direkte Konkurrenten von eminenter Bedeutung. Gleich im ersten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Baiertal hatte die Zweite erneut gute Gelegenheiten zum Sieg, am Ende reichte es zumindest zu einem Punkt. Gegen den Tabellendritten Ketsch war man allerdings mit 1:9 ohne jegliche Chance. Nach den Spielen gegen die drei ersten Mannschaften der Tabelle im Januar stehen ab Februar die Wochen der Wahrheit für die Zweite auf dem Programm.
Auch die dritte Mannschaft wird geschwächt, weil vor allem René Kronenberger öfter Ersatz für Werner Hensel in der Zweiten spielen muss. Im ersten Spiel der Rückrunde gab es einen klaren 9:2 Sieg bei der TSG Heidelberg, gegen den Tabellenführer TTC Heidelberg III setzte es dagegen eine 3:9 Niederlage.
Die vierte Mannschaft kann so gut wie unverändert die Rückrunde spielen. Im ersten Spiel glückte ein knapper Sieg gegen Rohrbach II, beim Auswärtsspiel in Oftersheim gab es eine deutliche 4:9 Niederlage. Die 5. Mannschaft hat weiterhin mit den Personalproblemen zu kämpfen und wird wohl kaum in der Tabellen höher klettern können. Im ersten Saisonspiel gab es eine deutliche 1:9 Niederlage gegen Wieblingen. Die 6. Mannschaft trennte sich im ersten Spiel der Rückrunde 5:5 gegen Leimen und steht nach wie vor auf dem 3. Tabellenplatz. Die Schüler verloren ihr erstes Rückrundenspiel unglücklich 4:6, beim Auswärtsspiel in Hockenheim war man allerdings beim 0:6 ohne jede Chance. Trotz der beiden Niederlagen werden die Schüler ihre guten Mittelfeldfposition halten können.
Matthias Bulitta
Bei Erscheinen des Heftes ist die große Hitze des Sommers bereits überstanden und damit die tischtennis- und vor allem duschfreie Zeit im Zuge der Sanierungsmaßnahmen der Umkleideräume zu Ende. Bevor wir zum Ausblick auf die neue Saison kommen, blicken wir nochmals kurz auf die abgelaufene Spielzeit zurück.
Rückblick auf die Saison 2014/2015
Die Saison 2014/2015 verlief für den TV Brühl insgesamt zufriedenstellend. Unsere Damenmannschaft konnte als Aufsteiger einen beachtlichen 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga erringen und ließ dabei deutlich höher gehandelte Konkurrenten hinter sich. Die erste Herrenmannschaft sicherte sich mit zwei Siegen in der Relegationsrunde gegen die DJK St. Pius II und die MTG Mannheim den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Die übrigen Mannschaften belegten mit Ausnahme der 5. Mannschaft allesamt Plätze im Mittelfeld. Tiefpunkt für den Verein war allerdings die Abmeldung der Schülermannschaft mitten in der Rückrunde.
Mannschaft | Spielklasse | Platz in Abschlußtabelle |
Damenmannschaft | Verbandsliga | 4. |
Herrenmannschaft | Bezirksliga | 2. |
Herrenmannschaft | Kreisliga | 9. |
Herrenmannschaft | Kreisklasse A | 8. |
Herrenmannschaft | Kreisklasse B | 3. |
Herrenmannschaft | Kreisklasse B | 12. |
Herrenmannschaft | Kreisklasse C | 3. |
Toller Erfolg für unsere Herren, der Wiederaufstieg in die Bezirksliga ist geschafft. v.l.n.r. Wilmar Becker, Andreas Bösselmann, Michael Neves, Daniel Gropp, Michael Matt und René Kalous. |
Turniere der Saison 2014/2015
Neben der Meisterschaftsrunde waren Spielerinnen und Spieler unseres Vereins erneut europaweit auf Tischtennisveranstaltungen unterwegs und haben dabei einige beachtliche Erfolge vorzuweisen.
European Veterans Table Tennis Championships (EVTTC 2015)
Unsere Abteilungsleiterin Monika Werner und unsere Nummer 1 der Damen Susi Amos waren wie immer traditionell bei der alle zwei Jahre stattfindenden Europameisterschaft der Senioren vertreten, die diesmal vom 29.6.2015 bis zum 4.7.2015 in Tampere Finnland stattfand. In der Gruppenphase lief es für Susi im Einzel und Doppel zunächst gar nicht so gut, im ersten Spiel des Einzels und Doppels unterlag sie jeweils knapp im 5. Satz. Diese unglücklichen Niederlagen wirkten sich negativ auf die weiteren Spiele aus und verhinderten insbesondere im Doppel letztlich den möglichen Einzug ins Hauptfeld. In der Trostrunde zeigte sich Susi jedoch bis in die Haarspitzen motiviert. Vier Siege ebneten den Einzug ins Finale, im Halbfinale konnte sie dabei sogar einen 0:2 Rückstand wettmachen. Im Finale stand sie dann der Tschechin Gabriela Aubusova gegenüber. Auch in diesem Spiel lag sie bereits 2:0 nach Sätzen hinten und konnte sich aber noch hauchdünn 3:2 durchsetzen. In der Trostrunde des Doppels war im Viertelfinale leider Endstation. Alles in allem war der sportliche Auftritt eine fantastische Leistung unserer Spitzenspielerin der Damenmannschaft.
Imposanter Anblick der Halle in Tampere (Finnland), wo an 90 Tischen um die Senioren-Europameisterschaft gekämpft wurde – Quelle: ETTU Homepage |
Geschafft! Susi Amos nach dem Gewinn des Trostrundenturniers bei der Siegerehrung |
Internationale Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding
Der Kern unserer Damenmannschaft (Susi Amos, Kerstin Thomsen, Kerstin Eberle) nahm an den 5. Internationalen Bayrischen Meisterschaften teil, die vom 14.05. bis 17.05 2015 in Ruhpolding stattfanden. Dabei kehrten sie mit beachtlichen Ergebnissen zurück. Kerstin Thomsen sicherte sich den Titel der Bayrischen Seniorenmeisterin in der Doppel Konkurrenz Ü60. Kerstin Eberle wurde Vizemeisterin im Damen-Doppel Ü40 zusammen mit Susi Amos und Vizemeisterin im Mixed Ü40. Susi Amos wurde darüber hinaus Dritte im Einzel Ü40, scheiterte dabei nur hauchdünn im 5. Satz an der späteren Siegerin. Kerstin Thomsen komplettierte die Erfolge mit einem zweiten Platz in der Trostrunde Mixed Ü65. Hier unsere erfolgreichen Damen in Aktion beim Turnier in Ruhpolding:
Kerstin Thomsen (rechts) mit ihrer Partnerin Rose Diebold |
Kerstin Eberle (links) und Susi Amos in voller Aktion |
Kerstin Eberle mit ihrem Mixed-Partner Norbert Speckner Bildmaterial: www.ruhpolding.de |
Zusammengefasst die wichtigsten Erfolge der Saison nochmals in der nachfolgenden Tabelle:
Mannschaft/Spieler | Veranstaltung | Erfolg |
1. Herrenmannschaft | Relegation zur Bezirksliga | Aufstieg in die Bezirksliga |
Herrenmannschaft Ü70 | Badische Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Walldorf | 1.Platz |
Kerstin Thomsen | Baden Württembergische Seniorenmeisterschaft in Stein | Meister Ü60 Damen Doppel mit Rose Diebold Platz Einzel Ü60 2. Platz Ü60 Mixed mit Michael Stößer |
Kerstin Thomsen | Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding | 1. Platz Doppel Ü65 mit Rose Diebold |
Kerstin Eberle | Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding | 2. Platz Ü40 Doppel mit Susi Amos 2. Platz Ü40 Mixed |
Susanne Amos | Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding | 2. Platz Doppel Ü40 mit Kerstin Eberle 3. Platz Ü40 Einzel |
Susanne Amos | Senioren EM Finnland | 1. Platz Trostrunde Einzel und Viertelfinale Trostrunde Doppel Ü40 |
Susanne Amos | Internationale Stadtmeisterschaften Trier | 3. Platz Ü40 Damen Doppel |
Michael Neves | Endrangliste BaWü | Qualifikation |
Erfolgstafel 2014/2015
Wir als Verein sagen „Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Erfolgen, wir sind stolz auf das Erreichte. Ihr seid fantastische Botschafter des TV Brühl und macht auf unseren Verein auch überregional aufmerksam.”
Vereinsmeisterschaften 2015
Am 02.05.2015 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Bei akzeptablen Rahmenbedingungen und toller Organisation gab es wie immer eine Einzel- und Doppelrunde.
Im Einzel setzte sich erneut Michael Neves gegen Wilmar Becker und Andreas Bösselmann und Michael Matt durch. Im ausgelosten Doppel-Wettbewerb siegte Michael Neves zusammen mit Günter/Schweizer vor der Kombination Kuxhausen/Banse. Nach harten Wettkämpfen fand der Tag mit dem obligatorischen Grillen ein würdiges Ende.
Ausblick auf die neue Tischtennis-Saison 2015/2016
Die erste Damenmannschaft hat sich in der Verbandsliga als Aufsteiger mit dem vierten Platz mehr als etabliert. Gerade nach so einem Erfolg ist es wichtig, in der darauffolgenden Saison nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Zunächst ist daher der Klassenerhalt auch in der neuen Saison oberstes Ziel. Personell geht die Mannschaft jedoch gestärkt in die neue Serie, mit Nina Götz, die wir ganz herzlich in unserer Abteilung willkommen heißen, konnte eine weitere erfahrene Spielerin gewonnen werden. Damit kann der mögliche Ausfall einer Spielerin problemlos verkraftet werden. Spitzenspielerin Susi Amos ist unbestritten der Leistungsträger der Mannschaft und in vielen Spielen Garant für drei bis vier Punkte, die meistens bereits die halbe Miete bedeuten. Miriam Schmitt rückt für Kerstin Thomsen an Punkt 2, die in der Rückrunde nicht zur gewohnten Form fand. Durch die neue Aufstellung im unteren Paarkreuz kann sie aber ihre immense Erfahrung nutzen und zu alter Stärke zurückfinden. Kerstin Eberle hat sich in der abgelaufenen Saison deutlich verbessert, was auch durch ihre Turniererfolge (siehe oben) eindeutig belegbar ist. Monika Werner laboriert weiterhin an ihrer Verletzung und kann vermutlich nur im absoluten Notfall eingesetzt werden. In folgender Aufstellung gehen die Damen an den Start:
- Susanne Amos
- Miriam Schmitt
- Kerstin Thomsen
- Kerstin Eberle
- Nina Götz
- Monika Werner
- Maria Vaganova
- Martina Elsäßer
Der Terminplan der ersten Damenmannschaft stand bei Redaktionsschluß leider noch nicht fest.
Die erste Herrenmannschaft wird in der kommenden Saison aller Voraussicht um den Klassenerhalt in der Bezirksliga spielen. Zwar ist Spitzenspieler Daniel Gropp von seinem beruflichen Intermezzo in Cottbus wieder in der Region zurück, dafür plant Michael Neves erneut nach Portugal zu gehen und steht damit den Brühler Herren nur für einige Partien zur Verfügung. Das ist ein herber Verlust für das Team, war er doch einer der Punktelieferanten in der vergangenen Saison im vorderen Paarkreuz. Michael Neves, der sich für die Baden Württembergische Endrangliste qualifiziert hat, ist für das Team nahezu unverzichtbar. Jakob Kuxhausen wird aus der zweiten Mannschaft aufrücken, sobald Michael Neves nach Portugal geht.
Die Aufstellung lautet:
- Michael Neves
- Daniel Gropp
- Wilmar Becker
- Andreas Bösselmann
- Michael Matt
- René Kalous
Die Herren-Kreisliga wird in der neuen Saison erstmalig zweigeteilt, da zwischen Bezirksklasse und Kreisliga doch eine erhebliche Lücke in der Spielstärke klafft. Das bedeutet für die zweite Mannschaft die Einstufung in die neue Kreisliga B, für die man sich mit einem 9. Platz qualifizieren konnte. Im Kern ist die Mannschaft weiterhin unverändert zusammengeblieben, allerdings wird das Fehlen von Michael Neves in der ersten Mannschaft dazu führen, dass Jakob der zweiten – wenn überhaupt – nur in wenigen Spielen zur Verfügung steht. Ziel ist daher, der Konkurrenz bestmöglich auf Augenhöhe zu begegnen und nach Möglichkeit den Abstiegsplätzen fern zu bleiben.
Die Aufstellung lautet:
- Jakob Kuxhausen
- Patrick Alandt
- Ortwin Röschel
- Matthias Bulitta
- Ralf Schröder
- Werner Hensel
- Thomas Lang
Die dritte Mannschaft ist nach der knappen Rettung weiterhin in der Kreisklasse A. In der nun gewählten Aufstellung ist eine deutlich bessere Platzierung als im letzten Jahr möglich, da insbesondere Andreas Banse, Marc Jeutter und René Kronenberger sich spielerisch deutlich gesteigert haben. Achim Alandt ist im mittleren Paarkreuz ebenfalls für viele Punkte gut.
Die Aufstellung lautet:
- Andreas Banse
- Marc Jeutter
- René Kronenberger
- Achim Alandt
- Michael Mendes
- Alex Reimer
Die vierte greift in der Kreisklasse B an. Von der Besetzung ist die Truppe immer in der Lage, um die Spitze zu kämpfen. Dies hat bereits der hervorragende dritte Platz in der letzten Saison gezeigt.
Die Aufstellung lautet:
- Vinzenz Buchta
- Torsten Leutert
- Manfred Krämer
- Manfred Plath
- Horst Kluge
- Siegfried Weingarth
- Dieter Hellinger
Die 5. Mannschaft tritt in der Kreisklasse C an und versucht, einen Mittelfeldplatz zu erreichen.
Die Aufstellung lautet:
- Eugen Chmura
- Felix Lubaschewski
- Hans Till
- Mario Petrino
- Maik Krause
In der Kreisklasse C tritt auch die sechste Mannschaft an.
Die Aufstellung lautet:
- Michael Witt
- Werner Dubbernell
- Peter Drbohlav
- Günter Schweizer
- Kevin Kulessa
- Werner Dais
- Elias Frank
- Willi Müßig
Bei den Herrenmannschaften sind ebenfalls die Spielpläne und Gruppeneinteilungen bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Darüber hinaus sind die geplanten Aufstellungen noch nicht final genehmigt, Änderungen sind daher möglich.
Allen Spielerinnen und Spielern unseres Vereins wünschen wir, dass sie ihre sportlichen Ziele auch in der kommenden Saison erreichen und damit erneut zu einer guten Bilanz für den TV Brühl beitragen.
Matthias Bulitta