Wir sind bereits wieder im neuen Jahr aktiv. Zunächst richten wir also den Blick zurück auf den sportlichen ersten Teil der Saison 2015/2016.
Rückblick auf die Hinrunde
Die Damenmannschaft des TV Brühl spielt im zweiten Jahr in der Damen Verbandliga weiterhin sehr gut mit. Mit dem wichtigen 8:4 Sieg am letzten Spieltag gegen die SG Schefflenz-Seckach konnte noch der vierte Tabellenplatz erreicht werden, den man bekanntlich am Ende der vergangenen Saison erreicht hatte. Vor dem Hintergrund der Verletzung von Miriam Schmitt zu Beginn der Saison ist dieser Erfolg sehr hoch zu bewerten. Der vierte Tabellenplatz ist das Ergebnis einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung. In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld darf man sich jedoch zu keiner Zeit ausruhen, denn der Abstand auf die Abstiegsplätze ist sehr knapp. Die erste Herrenmannschaft belegt in der Bezirksliga nach sehr gutem Start den 7. Platz. Die Differenz auf die Abstiegsplätze beträgt derzeit drei Punkte, d.h. auch hier darf man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Im vorderen Paarkreuz besticht Michael Neves mit einer souveränen 13:5 Bilanz. Im hinteren Paarkreuz überzeugen Michael Matt (10:4) und René Kalous (10:5). Das Saisonziel Klassenerhalt ist nach wie vor unverändert.
Die zweite Mannschaft ist derzeit das Sorgenkind der Abteilung. In einer erneut sehr starken Herren Kreisliga belegt die Mannschaft derzeit den letzten Platz mit drei Punkten Rückstand. Bitter allerdings ist, das nur eine Mannschaft absteigt. Die Mannschaft muss leider sehr oft ihre besten Spieler an die erste Mannschaft abgegeben, zu dem machen Verletzungen dem Team zu schaffen. Und dann ist zu allem Überfluss noch ein Faux Pas im wichtigsten Spiel gegen Heidelberg passiert. Eigentlich hatte das Team gegen Mitkonkurrent Heidelberg 9:6 gewonnen. Durch einen Schreibfehler in den Doppeln wurde das Spiel jedoch kampflos für Heidelberg gewertet. Durch den Fehler bei den Doppeln hat es keinen Vorteil gegeben, man hat Heidelberg in den Einzeln geschlagen.
Die dritte Mannschaft konnte sich in der Kreisklasse A auf dem vierten Tabellenplatz behaupten. Andreas Banse an Nummer 1 glänzt mit einer 11:5 Bilanz. Souverän zeigt sich das mittlere Paarkreuz mit René Kronenberger (16:1) und Achim Alandt (10:5).
Die vierte Mannschaft rangiert in der Kreisklasse B auf dem zweiten Tabellenplatz und hat gute Chancen auf den Aufstieg. Vinzenz Buchta und Torsten Leutert mit 10:6 Bilanzen an Nummer 1 und 2. Überragend Horst Kluge mit 11:4 und Siegfried Weingarth mit 9:4.
In der Kreisklasse C rangiert die fünfte Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde auf dem sechsten Rang. Hans Till mit 13:5 und Maik Krause mit 9:3 sind die Stützen der Mannschaft.
Die 6. Mannschaft liegt zum Ende der Hinrunde auf dem vorletzten 9. Platz. Michael Witt ragt mit einer 7:5 Bilanz im Einzel und einer 5:1 Bilanz im Doppel mit Werner Dubbernell heraus.
Insgesamt kann man mit den Platzierungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufrieden sein, mit Susanne Amos, Michael Neves und Michael Matt konnten wir drei Spieler in die Top 3 der Damen Verbandsliga, Herren Bezirksklasse und Herren Kreisliga bringen.
Im Pokal schaffte die dritte Mannschaft in der Aufstellung Andreas Banse, René Kronenberger und Marc Jeutter den Einzug ins Viertelfinale, gegen den TV Mühlhausen hatte man aber letztlich mit 1:4 keine Chance.
Bei den Badischen Seniorenmeisterschaften konnte Kerstin Thomsen im Seniorinnen Ü60 Einzel und im Senioren-Doppel Ü50 mit Rose Diebold jeweils den zweiten Platz erringen.
Das Damenteam bestreitet die Rückrunde in der Aufstellung Susanne Amos, Miriam Schmitt, Kerstin Thomsen, Kerstin Eberle, Monika Werner, Maria Vaganova, Martina Elsäßler und Nina Götz.
Die erste Mannschaft startete in der Aufstellung Michael Neves, Daniel Gropp, Michael Matt, Wilmar Becker, René Kalous und Andreas Bösselmann ins neue Jahr und musste gleich eine 5:9 Niederlage gegen den TTC Hockenheim hinnehmen. Die Punkte holten das Doppel Gropp/Neves sowie Michael Neves, Daniel Gropp, Michael Matt und Andreas Bösselmann.
Die zweite Mannschaft soll mit Jakob Kuxhausen, Patrick Alandt, Matthias Bulitta, Ortwin Röschel, Ralf Schröder und Werner Hensel das unmögliche noch möglich machen.
Die dritte Mannschaft geht mit Neuzugang Bula Chauduri, René Kronenberger, Andreas Banse, Achim Alandt, Marc Jeutter, Thomas Lang, Michael Mendes und Alex Reimer an den Start.
Die vierte Mannschaft tritt in der Aufstellung Vinzenz Buchta, Torsten Leutert, Manfred Krämer, Manfred Plath, Horst Kluge, Siegfried Weingarth und Dieter Hellinger.
Die fünfte Mannschaft tritt mit Eugen Chmura, Hans Till, Felix Lubaschewski, Mario Petrino und Maik Krause an.
Last but not least tritt die sechste Mannschaft in der Aufstellung Martin Werner, Michael Witt, Werner Dubbernell, Peter Drbohlav, Günter Schweitzer, Kevin Kulessa, Christoph Schmidt, Werner Dais, Elias Frank.
(mabu)
Rückblick auf die Saison 2015/2016
Nach dem Auf und Ab des Sommers mit teilweise sehr unbeständigem Wetter ist es nun an der Zeit, das wieder Kontinuierlichkeit einzieht. Bevor wir zum Ausblick auf die neue Saison kommen, blicken wir kurz auf die abgelaufene Spielzeit zurück.
Die Saison 2015/2016 verlief für den TV Brühl insgesamt zufriedenstellend. Unsere Damenmannschaft konnte den 4. Tabellenplatz bei deutlich stärkerer Konkurrenz in der Verbandsliga verteidigen. Die erste Herrenmannschaft sicherte mit Platz 7 frühzeitig den Klassenerhalt in die Bezirksliga. Die zweite Mannschaft konnte sich am letzten Spieltag noch auf den vorletzten Platz verbessern und den Abstieg vermeiden. Die dritte bzw. die vierte Mannschaft landeten auf Platz 3 bzw. 2. Die fünfte Mannschaft erreichte Platz 6. Die sechste Mannschaft beendete die Saison als 10.
Mannschaft | Spielklasse | Platz in Abschlußtabelle |
1. Damenmannschaft | Verbandsliga | 4. |
1. Herrenmannschaft | Bezirksliga | 7. |
2. Herrenmannschaft | Kreisliga | 9. |
3. Herrenmannschaft | Kreisklasse A | 3. |
4. Herrenmannschaft | Kreisklasse B | 2. |
5. Herrenmannschaft | Kreisklasse B | 5. |
6. Herrenmannschaft | Kreisklasse C | 10. |
Turniere der Saison 2015/2016
Neben der Meisterschaftsrunde waren Spielerinnen und Spieler unseres Vereins erneut europaweit auf Tischtennisveranstaltungen unterwegs und haben dabei einige beachtliche Erfolge vorzuweisen.
World Veterans Table Tennis Championships (WVTTC 2016)
Kerstin Thomsen (r.) und Susi Amos nach erfolgreicher Akkreditierung in Alicante |
Beim größten Tischtennisturnier aller Zeiten in Alicante (Spanien) waren mit Susi Amos und Kerstin Thomsen zwei Spielerinnen unserer Damenmannschaft am Start. Kerstin Eberle war zwar als Dritte im Bunde ebenfalls vor Ort, allerdings gab es Probleme mit ihrer Meldung und sie durfte leider nicht starten. Vom 23. bis 29.5.2016 traten über 4000 Spielerinnen und Spieler in den verschiedenen Altersklassen an. In der Gruppenphase lief es für Susi im Einzel und Doppel sehr gut, jeweils drei Siege bedeuteten den ersten Platz sowohl im Einzel als auch im Doppel. Im Einzel setzte sie sich gegen Jeongyea Choi aus Korea, gegen Iris Luder aus der Schweiz und gegen Christine Maradeix aus Frankreich durch. Im Doppel mit Carola Mehner siegte sie gegen ein japanisches Doppel, eine schottisch/südafrikanische Kombination und gegen ein französisches Doppel. Im Hauptfeld bedeuteten die beiden Belgierinnen Deltenre/Buelens allerdings Endstation.
Kerstin Thomsen konnte sich mit zwei Siegen an ihrem Geburtstag ebenfalls ins Hauptfeld kämpfen. Sie besiegte Zhi Chen Fan aus China und Lena Berglund-Andersson aus Schweden, gegen die Japanerin Junko Tanahashi unterlag sie. Im Hauptfeld kam für Susi allerdings gegen Monika Göggel aus der Schweiz das umgehende Aus. Kerstin Thomsen gewann unter den letzten 64 gegen die Russin Irina Lukianova, unter den letzten 32 war dann gegen die Tschechin Alena Klisova Endstation. Im Doppel kam Kerstin Thomsen in der Gruppenphase leider nur zu einem Sieg, in der Trostrunde drang sie dann aber bis ins Halbfinale vor. Alles in allem eine Superperformance unserer beiden Damen.
Internationale Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding
Susi Amos nahm als einzige Teilnehmerin unseres Clubs an den 6. Internationalen Bayrischen Meisterschaften teil, die vom 05.05. bis 08.05 2016 in Ruhpolding stattfanden. Im Doppel unterlag sie mit Ihrer Partnerin Kerstin Ernst erst im Halbfinale. Im Einzel war nach überstandener Gruppenphase gegen Conni Bienstedt bereits im Achtelfinale Endstation. Im Mixed mit Günter Lorkowski unterlag sie im Viertelfinale.
Susanne Amos in Aktion |
Günter Lorkowski (links) und Susi Amos erreichten das Viertelfinale im Mixed |