Rückblick 2016

 

 

Wir sind bereits wieder im neuen Jahr aktiv. Zunächst richten wir also den Blick zurück auf den sportlichen ersten Teil der Saison 2015/2016.

Rückblick auf die Hinrunde

Die Damenmannschaft des TV Brühl spielt im zweiten Jahr in der Damen Verbandliga weiterhin sehr gut mit. Mit dem wichtigen 8:4 Sieg am letzten Spieltag gegen die SG Schefflenz-Seckach konnte noch der vierte Tabellenplatz erreicht werden, den man bekanntlich am Ende der vergangenen Saison erreicht hatte. Vor dem Hintergrund der Verletzung von Miriam Schmitt zu Beginn der Saison ist dieser Erfolg sehr hoch zu bewerten. Der vierte Tabellenplatz ist das Ergebnis einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung. In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld darf man sich jedoch zu keiner Zeit ausruhen, denn der Abstand auf die Abstiegsplätze ist sehr knapp. Die erste Herrenmannschaft belegt in der Bezirksliga nach sehr gutem Start den 7. Platz. Die Differenz auf die Abstiegsplätze beträgt derzeit drei Punkte, d.h. auch hier darf man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Im vorderen Paarkreuz besticht Michael Neves mit einer souveränen 13:5 Bilanz. Im hinteren Paarkreuz überzeugen Michael Matt (10:4) und René Kalous (10:5). Das Saisonziel Klassenerhalt ist nach wie vor unverändert.

Die zweite Mannschaft ist derzeit das Sorgenkind der Abteilung. In einer erneut sehr starken Herren Kreisliga belegt die Mannschaft derzeit den letzten Platz mit drei Punkten Rückstand. Bitter allerdings ist, das nur eine Mannschaft absteigt. Die Mannschaft muss leider sehr oft ihre besten Spieler an die erste Mannschaft abgegeben, zu dem machen Verletzungen dem Team zu schaffen. Und dann ist zu allem Überfluss noch ein Faux Pas im wichtigsten Spiel gegen Heidelberg passiert. Eigentlich hatte das Team gegen Mitkonkurrent Heidelberg 9:6 gewonnen. Durch einen Schreibfehler in den Doppeln wurde das Spiel jedoch kampflos für Heidelberg gewertet. Durch den Fehler bei den Doppeln hat es keinen Vorteil gegeben, man hat Heidelberg in den Einzeln geschlagen.

Die dritte Mannschaft konnte sich in der Kreisklasse A auf dem vierten Tabellenplatz behaupten. Andreas Banse an Nummer 1 glänzt mit einer 11:5 Bilanz. Souverän zeigt sich das mittlere Paarkreuz mit René Kronenberger (16:1) und Achim Alandt (10:5).

Die vierte Mannschaft rangiert in der Kreisklasse B auf dem zweiten Tabellenplatz und hat gute Chancen auf den Aufstieg. Vinzenz Buchta und Torsten Leutert mit 10:6 Bilanzen an Nummer 1 und 2. Überragend Horst Kluge mit 11:4 und Siegfried Weingarth mit 9:4.

In der Kreisklasse C rangiert die fünfte Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde auf dem sechsten Rang. Hans Till mit 13:5 und Maik Krause mit 9:3 sind die Stützen der Mannschaft.

Die 6. Mannschaft liegt zum Ende der Hinrunde auf dem vorletzten 9. Platz. Michael Witt ragt mit einer 7:5 Bilanz im Einzel und einer 5:1 Bilanz im Doppel mit Werner Dubbernell heraus.

Insgesamt kann man mit den Platzierungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufrieden sein, mit Susanne Amos, Michael Neves und Michael Matt konnten wir drei Spieler in die Top 3 der Damen Verbandsliga, Herren Bezirksklasse und Herren Kreisliga bringen.

Im Pokal schaffte die dritte Mannschaft in der Aufstellung Andreas Banse, René Kronenberger und Marc Jeutter den Einzug ins Viertelfinale, gegen den TV Mühlhausen hatte man aber letztlich mit 1:4 keine Chance.

Bei den Badischen Seniorenmeisterschaften konnte Kerstin Thomsen im Seniorinnen Ü60 Einzel und im Senioren-Doppel Ü50 mit Rose Diebold jeweils den zweiten Platz erringen.

Das Damenteam bestreitet die Rückrunde in der Aufstellung Susanne Amos, Miriam Schmitt, Kerstin Thomsen, Kerstin Eberle, Monika Werner, Maria Vaganova, Martina Elsäßler und Nina Götz.

Die erste Mannschaft startete in der Aufstellung Michael Neves, Daniel Gropp, Michael Matt, Wilmar Becker, René Kalous und Andreas Bösselmann ins neue Jahr und musste gleich eine 5:9 Niederlage gegen den TTC Hockenheim hinnehmen. Die Punkte holten das Doppel Gropp/Neves sowie Michael Neves, Daniel Gropp, Michael Matt und Andreas Bösselmann.

Die zweite Mannschaft soll mit Jakob Kuxhausen, Patrick Alandt, Matthias Bulitta, Ortwin Röschel, Ralf Schröder und Werner Hensel das unmögliche noch möglich machen.

Die dritte Mannschaft geht mit Neuzugang Bula Chauduri, René Kronenberger, Andreas Banse, Achim Alandt, Marc Jeutter, Thomas Lang, Michael Mendes und Alex Reimer an den Start.

Die vierte Mannschaft tritt in der Aufstellung Vinzenz Buchta, Torsten Leutert, Manfred Krämer, Manfred Plath, Horst Kluge, Siegfried Weingarth und Dieter Hellinger.

Die fünfte Mannschaft tritt mit Eugen Chmura, Hans Till, Felix Lubaschewski, Mario Petrino und Maik Krause an.

Last but not least tritt die sechste Mannschaft in der Aufstellung Martin Werner, Michael Witt, Werner Dubbernell, Peter Drbohlav, Günter Schweitzer, Kevin Kulessa, Christoph Schmidt, Werner Dais, Elias Frank.

(mabu)

 

 

Rückblick auf die Saison 2015/2016

Nach dem Auf und Ab des Sommers mit teilweise sehr unbeständigem Wetter ist es nun an der Zeit, das wieder Kontinuierlichkeit einzieht. Bevor wir zum Ausblick auf die neue Saison kommen, blicken wir kurz auf die abgelaufene Spielzeit zurück.

Die Saison 2015/2016 verlief für den TV Brühl insgesamt zufriedenstellend. Unsere Damenmannschaft konnte den 4. Tabellenplatz bei deutlich stärkerer Konkurrenz in der Verbandsliga verteidigen. Die erste Herrenmannschaft sicherte mit Platz 7 frühzeitig den Klassenerhalt in die Bezirksliga. Die zweite Mannschaft konnte sich am letzten Spieltag noch auf den vorletzten Platz verbessern und den Abstieg vermeiden. Die dritte bzw. die vierte Mannschaft landeten auf Platz 3 bzw. 2. Die fünfte Mannschaft erreichte Platz 6. Die sechste Mannschaft beendete die Saison als 10.

 

 

Mannschaft

Spielklasse

Platz in Abschlußtabelle

1. Damenmannschaft

Verbandsliga

4.

1. Herrenmannschaft

Bezirksliga

7.

2. Herrenmannschaft

Kreisliga

9.

3. Herrenmannschaft

Kreisklasse A

3.

4. Herrenmannschaft

Kreisklasse B

2.

5. Herrenmannschaft

Kreisklasse B

5.

6. Herrenmannschaft

Kreisklasse C

10.

 

 

Turniere der Saison 2015/2016

Neben der Meisterschaftsrunde waren Spielerinnen und Spieler unseres Vereins erneut europaweit auf Tischtennisveranstaltungen unterwegs und haben dabei einige beachtliche Erfolge vorzuweisen.

World Veterans Table Tennis Championships (WVTTC 2016)

 

Kerstin Thomsen (r.) und Susi Amos nach erfolgreicher Akkreditierung in Alicante

Beim größten Tischtennisturnier aller Zeiten in Alicante (Spanien) waren mit Susi Amos und Kerstin Thomsen zwei Spielerinnen unserer Damenmannschaft am Start. Kerstin Eberle war zwar als Dritte im Bunde ebenfalls vor Ort, allerdings gab es Probleme mit ihrer Meldung und sie durfte leider nicht starten. Vom 23. bis 29.5.2016 traten über 4000 Spielerinnen und Spieler in den verschiedenen Altersklassen an. In der Gruppenphase lief es für Susi im Einzel und Doppel sehr gut, jeweils drei Siege bedeuteten den ersten Platz sowohl im Einzel als auch im Doppel. Im Einzel setzte sie sich gegen Jeongyea Choi aus Korea, gegen Iris Luder aus der Schweiz und gegen Christine Maradeix aus Frankreich durch. Im Doppel mit Carola Mehner siegte sie gegen ein japanisches Doppel, eine schottisch/südafrikanische Kombination und gegen ein französisches Doppel. Im Hauptfeld bedeuteten die beiden Belgierinnen Deltenre/Buelens allerdings Endstation.

Kerstin Thomsen konnte sich mit zwei Siegen an ihrem Geburtstag ebenfalls ins Hauptfeld kämpfen. Sie besiegte Zhi Chen Fan aus China und Lena Berglund-Andersson aus Schweden, gegen die Japanerin Junko Tanahashi unterlag sie. Im Hauptfeld kam für Susi allerdings gegen Monika Göggel aus der Schweiz das umgehende Aus. Kerstin Thomsen gewann unter den letzten 64 gegen die Russin Irina Lukianova, unter den letzten 32 war dann gegen die Tschechin Alena Klisova Endstation. Im Doppel kam Kerstin Thomsen in der Gruppenphase leider nur zu einem Sieg, in der Trostrunde drang sie dann aber bis ins Halbfinale vor. Alles in allem eine Superperformance unserer beiden Damen.

 

Internationale Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding

Susi Amos nahm als einzige Teilnehmerin unseres Clubs an den 6. Internationalen Bayrischen Meisterschaften teil, die vom 05.05. bis 08.05 2016 in Ruhpolding stattfanden. Im Doppel unterlag sie mit Ihrer Partnerin Kerstin Ernst erst im Halbfinale. Im Einzel war nach überstandener Gruppenphase gegen Conni Bienstedt bereits im Achtelfinale Endstation. Im Mixed mit Günter Lorkowski unterlag sie im Viertelfinale.

 

Susanne Amos in Aktion

 

 

Günter Lorkowski (links) und Susi Amos erreichten das Viertelfinale im Mixed

 

 

Susi Amos mit Platz auf dem Treppchen vor imposanter Alpenkulisse bei der Doppelehrung (3. v.r.)

Quelle Bildmaterial: www.ruhpolding.de

 

 

Erfolgstafel 2015/2016

Zusammengefasst die wichtigsten Erfolge der Saison nochmals in der nachfolgenden Tabelle:

 

Mannschaft/Spieler

Veranstaltung

Erfolg

Herrenmannschaft Ü70

Badische Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Walldorf

1.Platz

Kerstin Thomsen

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft in Stein

Meister Ü60 Damen Doppel mit Rose Diebold

1. Platz Einzel Ü60

Kerstin Thomsen

Senioren WM Alicante

2.Platz Gruppenphase Einzel,

letzte 32 Ü60,

Halbfinale Trostrunde Doppel Ü60

Susanne Amos

Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding

3.Platz Doppel Ü50 – mit Kerstin Ernst

Susanne Amos

Senioren WM Alicante

Sieg Gruppenphase Einzel/Doppel Ü50,

Errreichen des Hauptfeldes im Einzel/Doppel Ü50

Susanne Amos

Internationale Stadtmeisterschaften Trier

2.Platz Mixed,

3. Platz Einzel und Doppel

Erfolgstafel 2015/2016

Wir als Verein sagen „Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Erfolgen, wir sind stolz auf das Erreichte. Ihr seid fantastische Botschafter des TV Brühl und macht auf unseren Verein auch überregional aufmerksam.”

 

 

Vereinsmeisterschaften 2016

 

Am 02.07.2016 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Bei akzeptablen Rahmenbedingungen und toller Organisation gab es wie immer eine Einzel- und Doppelrunde. Im Einzel setzte sich erneut Michael Neves gegen Jakob Kuxhausen, Ralf Schröder und René Kronenberger durch. Im ausgelosten Doppel-Wettbewerb siegte Achim Alandt zusammen mit Monika Werner vor der Kombination Neves/Dubbernell. Nach harten Wettkämpfen fand der Tag mit dem obligatorischen Grillen ein würdiges Ende.

 

 

Ausblick auf die neue Tischtennis-Saison 2016/2017

Die erste Damenmannschaft hat in der Verbandsliga den vierten Platz erneut erreicht und damit die gute Platzierung des Vorjahres bei wesentlich stärkerer Konkurrenz eindrucksvoll bestätigt. Sogar der dritte Platz lag im Bereich des Möglichen, jedoch hielt es der ungeschlagene Tabellenführer Weinheim nicht für notwendig, zum letzten Spiel in Schefflenz-Seckach anzutreten und mit dem geschenkten Sieg den Schefflenzer noch unverdient zu Platz 3 verholfen hat. Dieses Verhalten ist eine grobe Unsportlichkeit und Wettbewerbsverzerrung.

Für die aktuelle Saison lautet das primäre Saisonziel, nicht in den Abstiegssog zu kommen und erneut nach Möglichkeit im Mittelfeld zu landen. Aufgrund der unveränderten Aufstellung sollte das möglich sein. Mit der neu gegründeten zweiten Damenmannschaft wurde der Unterbau nun gestärkt und durch die zunehmende Spielpraxis können Ersatzstellungen problemloser verkraftet werden. Spitzenspielerin Susi Amos ist nach wie vor der Leistungsträger der Mannschaft und in vielen Spielen Garant für drei bis vier Punkte, die meistens bereits die halbe Miete bedeuten. Miriam Schmitt spielt erneut an Punkt 2. Kerstin Thomsen ist im unteren Paarkreuz dank ihrer immensen Erfahrung für Punkte gut. Kerstin Eberle hat sich auch zum Punktelieferanten entwickelt.

Die Aufstellung lautet:

      1. Susanne Amos
      2. Miriam Schmitt
      3. Kerstin Thomsen
      4. Kerstin Eberle

Erstmalig melden wir eine zweite Mannschaft für die Bezirksklasse an. Die Mannschaft spielt nach dem sogenannten Braunschweiger System, damit kann eine Mannschaft entweder mit drei oder vier Spielerinnen antreten, es gibt jedoch keine kampflosen Spiele. Damit ist trotz der dünnen Spielerdecke ein reibungsloser Saisonverlauf sicherlich möglich.

Die Aufstellung der zweiten Damenmannschaft lautet wie folgt:

      1. Monika Werner
      2. Martina Elsäßler
      3. Isabella Kirchner
      4. Maria Vaganova

Die erste Herrenmannschaft wird in der kommenden Saison aller Voraussicht nach erneut um den Klassenerhalt in der Bezirksliga spielen. Die Mannschaft wurde lediglich an einer Position verändert, Jakob Kuxhausen hat René Kalous in die zweite Mannschaft verdrängt. Die Aufstellung der ersten Herrenmannschaft lautet:

      1. Michael Neves
      2. Daniel Gropp
      3. Michael Matt
      4. Wilmar Becker
      5. Andreas Bösselmann
      6. Jakob Kuxhausen

In den Klassen des Kreises gab es eine fulminante Änderung. Man wollte eine neue Kreisliga B einführen und hatte die Auf- und Abstiegsregelung der vergangenen Saison bereits darauf ausgerichtet. Jedoch wurde auf dem Kreistag aufgrund mangelnder Konformität zur Wettspielordnung lieber der „faktische Abstieg” von 120 Mannschaften in Kauf genommen, in dem man alle bisherigen Klassen eine Stufe herunterstuft. Kurioserweise gibt es im Kreis Bruchsal in der kommenden Saison eine Kreisliga A und Kreisliga B! Ob die Verantwortlichen dort die Wettspielordnung besser lesen können als die des Kreises Heidelberg ist die zentrale Frage. Durch diese Herabstufung findet sich die zweite Mannschaft, die erst am letzten Spieltag die Qualifikation für die Kreisliga B erreicht hatte, nun in der A-Klasse wieder. Bei der Aufstellung wurde im eigenen Verein das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt, da individuelle Präferenzen einzelner Spieler verhindern, dass die stärkste zweite Mannschaft gemeldet wurde. Bei der Ersatzstellung steht die Mannschaft vor Problemen, da die ersten vier Spieler der dritten Mannschaft gesperrt sind und somit gar nicht zur Verfügung stehen.

Die Aufstellung lautet:

      1. René Kalous
      2. Patrick Alandt
      3. Ortwin Röschel
      4. Ralf Schröder
      5. Werner Hensel
      6. Marc Jeutter

Die dritte Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Kreisklasse B. In der Aufstellung sind alle drei Mannschaftsteile sehr gut besetzt, die Mannschaft dürfte damit zu den Favoriten gezählt werden.

Die Aufstellung lautet:

      1. Bula Chaudhuri
      2. Andreas Banse
      3. René Kronenberger
      4. Matthias Bulitta
      5. Achim Alandt
      6. Torsten Leutert
      7. Thomas Lang

Die vierte greift in der Kreisklasse C an. Von der Besetzung ist die im Kern unveränderte Truppe immer in der Lage, um die Spitze zu kämpfen. Dies hat bereits der hervorragende zweite Platz in der letzten Saison gezeigt.

Die Aufstellung lautet:

      1. Manfred Krämer
      2. Vinzenz Buchta
      3. Siegfried Weingarth
      4. Manfred Plath
      5. Dieter Hellinger
      6. Horst Kluge
      7. Michael Mendes

Die 5. Mannschaft tritt in der neuen Kreisklasse D an und versucht, einen Mittelfeldplatz zu erreichen. Durch die Zusammenfassung mit der 6. Mannschaft sollte dies realistisch sein, Personalnöte wie in den vergangenen beiden Spielzeiten dürften nicht auftreten.

Die Aufstellung lautet:

      1. Eugen Chmura
      2. Hans Till
      3. Martin Werner
      4. Felix Lubaschewski
      5. Michael Witt
      6. Mario Petrino
      7. Maik Krause
      8. Werner Dubbernell
      9. Christoph Schmitt
      10. Peter Drbohlav
      11. Günter Schweizer
      12. Kevin Kulessa
      13. Werner Dais
      14. Willi Müßig
      15. Elias Frank
      16. Nicolas Schäffler

 

 

Bereits bekannte Termine der Hinrunde

Bei Redaktionsschluss standen folgende Termine der Hinrunde für die erste Herrenmannschaft und für die beiden Damenmannschaften bereits fest:

Datum und Uhrzeit

Heim

Gast

Klasse

23.09.2016 20:30

TTC Wiesloch-Baiertal 52 e.V. 4

TV Brühl 1912 e.V. 2

Damen

24.09.2016 17:30

TTF Hemsbach e.V. 1

TV Brühl 1912 e.V. 1

Herren

24.09.2016 18:30

TTC Reihen e.V. 1

TV Brühl 1912 e.V. 1

Damen

25.09.2016 10:00

TV Brühl 1912 e.V. 2

TTC 1946 Weinheim e.V. 3

Damen

01.10.2016 17:30

TV Brühl 1912 e.V. 1

TTV Weinheim-Weststadt e.V. 2

Herren

02.10.2016 10:00

TV Brühl 1912 e.V. 2

TSV Amicitia Viernheim 1906/09 e.V. 2

Damen

02.10.2016 14:00

TV Brühl 1912 e.V. 1

TTC Schefflenz 1

Damen

08.10.2016 18:00

TTG 05 Birkenau e.V. 1

TV Brühl 1912 e.V. 1

Damen

08.10.2016 18:00

DJK Käfertal 1

TV Brühl 1912 e.V. 1

Herren

09.10.2016 10:00

TV Brühl 1912 e.V. 2

Ladenburger SV 1864 e.V. 1

Damen

11.10.2016 20:00

SG-Wiesenbach/Neckarsteinach 1

TV Brühl 1912 e.V. 2

Damen

15.10.2016 17:30

TV Brühl 1912 e.V. 1

TTV Heidelberg 2

Herren

16.10.2016 14:00

TV Brühl 1912 e.V. 1

DJK Käfertal 1

Damen

22.10.2016 15:30

TSV Amicitia Viernheim 1906/09 e.V. 2

TV Brühl 1912 e.V. 1

Herren

23.10.2016 14:00

TV Brühl 1912 e.V. 1

TSG 78 Heidelberg 1

Damen

04.11.2016 20:00

VSV Büchig 1906/1950 e.V. 2

TV Brühl 1912 e.V. 1

Damen

05.11.2016 17:30

TV Brühl 1912 e.V. 1

TTC Reilingen 1

Herren

18.11.2016 20:00

TTG EK Oftersheim 2

TV Brühl 1912 e.V. 1

Herren

20.11.2016 10:00

TV Brühl 1912 e.V. 2

TTC 1982 Lobbach eV 1

Damen

20.11.2016 14:00

TV Brühl 1912 e.V. 1

TTV 1950 Nüstenbach e.V. 1

Damen

25.11.2016 19:30

TTC 1959 Heddesheim e.V. 2

TV Brühl 1912 e.V. 2

Damen

26.11.2016 15:00

TTC Wiesloch-Baiertal 52 e.V. 1

TV Brühl 1912 e.V. 1

Damen

26.11.2016 17:30

TV Brühl 1912 e.V. 1

TTC 1932 Hockenheim e.V. 1

Herren

03.12.2016 18:30

SG-DJK St.Pius/MTG Mannheim 1

TV Brühl 1912 e.V. 1

Herren

04.12.2016 10:00

TV Brühl 1912 e.V. 2

1. TTC Ketsch e.V. 3

Damen

04.12.2016 14:00

TV Brühl 1912 e.V. 1

TTV Weinheim-Weststadt e.V. 2

Damen

05.12.2016 20:15

SV 1902 Altneudorf e.V. 1

TV Brühl 1912 e.V. 2

Damen

 

In der neuen Saison ist es uns gelungen, eine Nachwuchsmannschaft zu melden. Bei Redaktionsschluss stand die genaue Aufstellung allerdings noch nicht fest.

Allen Spielerinnen und Spielern unseres Vereins wünschen wir, dass sie ihre sportlichen Ziele auch in der kommenden Saison erreichen und damit erneut zu einer guten Bilanz für den TV Brühl beitragen.

Matthias Bulitta

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner