Rückblick 2014

 

 

Wir sind bereits wieder mitten in der Rückrunde der Saison 2013/2014. Blicken wir kurz auf 2013 zurück: In der Vorsaison konnte die erste Herrenmannschaft kurz vor Saisonschluss den Klassenerhalt in der Bezirksliga sicherstellen, die zweite Mannschaft sicherte sich einen souveränen 3. Platz in der Kreisliga. Die vierte Mannschaft erzielte einen hervorragenden vierten Platz in der Kreisklasse A, die vierte Mannschaft belegte in der Abschlußtabelle der Kreisklasse A den 7. Tabellenplatz. Die 5. Mannschaft belegte in der Kreisklasse B ebenfalls den 4. Tabellenplatz. Die 6. Mannschaft schaffte in der C Klasse den 5. Tabellenplatz. Die Schülermannschaft belegte ebenfalls einen guten 4. Platz, die Jugendmannschaft musste nach der Hinrunde abgemeldet werden. Die beste Platzierung erreichte die Damenmannschaft mit dem 2. Tabellenplatz, der zu Relegation für die Verbandsliga berechtigte. Leider ging das Spiel gegen den TTC Reihen verloren.

In der aktuellen Saison gelang der ersten Herren-Mannschaft in der Bezirksliga ein souveräner Start, man konnte die Tabellenführung sogar für ein paar Spieltage halten, die Rückkehr von Michael Neves am Ende der Hinrunde dürfte die Mannschaft weiter stabilisieren, so daß mehr als der aktuelle 7. Tabellenplatz herausspringt. Die Damenmannschaft ist auf dem zweiten Tabellenplatz punktgleich mit dem Tabellenführer bislang sehr gut unterwegs, noch sind alle Optionen offen. Die zweite Herren-Mannschaft wurde durch Neuzugang Jakob Kuxhausen im vorderen Paarkreuz deutlich verstärkt, leider hat die Mannschaft bislang ihr Potenzial und ihre Doppelstärke nur unzureichend abgerufen, so daß nach Abschluss der Hinrunde lediglich der 5. Platz herausgesprungen ist. Aber noch ist der Anschluss nach oben da.

Die dritte Mannschaft hat es ohne Georg Weickardt und Oliver Vater deutlich schwerer als im Vorjahr, der 8. Tabellenplatz in der Kreisklasse A zeigt dies deutlich. Auf dem gleichen Tabellenplatz rangiert die vierte Mannschaft in der Parallelklasse. Auch die 5. Mannschaft hat große personelle Probleme, dennoch konnte der 8. Tabellenplatz in der Kreisklasse B erreicht werden. Die 6. Mannschaft präsentiert sich etwas schwächer als in der Vorsaison, nach der Hinrunde wird der 7. Tabellenplatz belegt. Hier ist vor allem die Doppelbelastung durch Ersatzstellungen für die 5. Mannschaft zu nennen.

Bemerkenswert ist dagegen die Herbstmeisterschaft der Schülermannschaft. Das Jugend- und Schülertraining wurde zwischenzeitlich von Susanne Amos und René Kronenberger übernommen, die die Nachwuchsarbeit nach der Stagnation in der Vorsaison langsam wieder beleben und neu aufbauen. Das bereits nach kurzer Zeit ein derartiger Erfolg zu verzeichnen ist, liegt neben der guten Trainingsarbeit auch am Engagement und dem Ehrgeiz der jungen Spieler. Erfolg beflügelt bekanntlich, so dass wir auf die Rückrunde gespannt sind. Ein großer Dank an die beiden Trainer, macht weiter so.

Neben der alles in allem zufriedenstellenden Hinrunde gab es zahlreiche weitere individuelle Erfolge bei Turnieren und Ranglisten. Hier ist vor allem Kerstin Thomsen mit Ihren Erfolgen bei der Verbandsrangliste, bei den Seniorenmeisterschaften sowie dem Gewinn des Deutschlandpokals für Baden zu nennen. Aber auch die Ü70 Herren Horst Kluge, Manfred Plath, Werner Dubbernell und Peter Drbohlav konnten einige bemerkenswerte Erfolge erzielen. Die Teilnahme an der Senioren-Europameisterschaft in Bremen war für Kerstin Thomsen, Susanne Amos, Monika Werner und Michael Mendes einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres. Dies lässt hoffen auf ein ebenso erfolgreiches Tischtennis-Jahr 2014.

In der Abteilungsleitung gab es in 2013 einen Wechsel. Monika Werner löste René Kalous ab, zwischenzeitlich hat sie sich mit großem Engagement in neuer Funktion eingelebt, eine hervorragend organisierte Weihnachtsfeier ist als Beispiel zu nennen. Auf der Homepage können die Bilder dieser Veranstaltung eingesehen werden.

Die Öffentlichkeitsarbeit kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz, unsere Webseite ist stets aktuell, in der Brühler Rundschau sind alle relevanten Ereignisse und Erfolge unserer Abteilung ausführlich dokumentiert worden, die Artikel der aktuellen Saison sind auf unserer Homepage und im Archiv der Brühler Rundschau jederzeit einsehbar. In den sozialen Medien sind wir auf Facebook und Twitter vertreten. Schaut einfach mal rein. Den Vergleich mit den Nachbarclubs müssen wir diesbezüglich auf keinen Fall scheuen. Insgesamt gehen wir also mit viel Selbstvertrauen in das neue Jahr 2014. Unsere Mannschaften für die Rückrunde lauten wie folgt:

Damenmannschaft

Susanne Amos, Kerstin Thomsen, Miriam Schmitt, Monika Werner, Kerstin Eberle, Maria Vaganova, Martina Elsäßer

1. Herrenmannschaft

Daniel Gropp, Wilmar Becker, Andreas Bösselmann, Sascha Wamers, Michael Neves, René Kalous, Michael Matt

2. Herrenmannschaft

Jakob Kuxhausen, Patrick Alandt, Ortwin Röschel, Werner Hensel, Ralf Schröder, Matthias Bulitta, Thomas Lang

3. Herrenmannschaft

Achim Alandt, Andreas Banse, Daniel Siebert, Oliver Vater, Manfred Krämer, René Kronenberger, Marc Jeutter, Frank Speckert

4. Herrenmannschaft

Horst Kluge, Michael Mendes, Vinzenz Buchta, Siegfried Weingarth, Dieter Hellinger, Manfred Plath, Alexander Reimer

5. Herrenmannschaft

Torsten Leutert, Thorsten Bräumer, Tilmann Draeger, Eugen Chmura, Martin Werner, Mario Petrino, Michael Witt

6. Herrenmannschaft

Gregor Klein, Hans Till, Werner Dubbernell, Peter Drbohlav, Kevin Kulessa, Günter Schweitzer, Werner Alandt, Felix Lubaschewski, Willi Müßig, Elias Frank, Werner Dais

Schülermannschaft

Jan Storz, Timo Skubatz, Leonard Gasch, Julius Malsam, Borgan Brüggemann, Björn Krenzlin, Samuel Seeger, Mark Kyra

Mit Maria Vaganova und Felix Lubaschewski heißen wir zwei neue Spieler in unserer Mitte herzlich willkommen. In diesem Sinne hoffen wir auf ein erfolgreiches Tischtennisjahr 2014. Packen wir es an.

Matthias Bulitta

 

 

 

Rückblick auf die Saison 2013/2014

Höhen und Tiefen gab es für die Tischtennisspieler in der Saison 2013/2014. Ganz bitter war sicherlich der Abstieg der 1. Herrenmannschaft am letzten Spieltag aus der Bezirksliga. Dagegen konnte die erste Damenmannschaft als Tabellenzweiter die beiden Relegationsspiele gewinnen und in die Verbandsliga aufsteigen. Im Nachwuchsbereich konnten die Schüler die Meisterschaft in der Kreisklasse erringen. Alle anderen Teams konnten sich im Mittelfeld platzieren.

Mannschaft

Spielklasse

Platz in Abschlußtabelle

Herrenmannschaft

Bezirksliga

9.

Herrenmannschaft

Kreisliga

5.

Herrenmannschaft

Kreisklasse A

8.

Herrenmannschaft

Kreisklasse A

8.

Herrenmannschaft

Kreisklasse B

9.

Herrenmannschaft

Kreisklasse C

9.

Damenmannschaft

Verbandsklasse

2.

Schülermannschaft

Kreisklasse

1.

 

 

Toller Erfolg für unsere Damen, der Aufstieg in die Verbandsliga ist geschafft

v.l.n.r. Kerstin Thomsen, Kerstin Eberle, Susanne Amos, Miriam Schmitt (h.r.) und Monika Werner (v.r.)

Neben der Meisterschaftsrunde waren Spieler unseres Vereins erneut weltweit auf Tischtennisveranstaltungen unterwegs und haben dabei beachtliche Erfolge vorzuweisen, wie nachfolgende Tabelle eindrucksvoll belegt. Wir als Verein sagen „Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Erfolgen, wir sind stolz auf das Erreichte. Ihr seid fantastische Botschafter des TV Brühl.”

Erfolgstafel 2013/2014

Mannschaft/ Spieler

Veranstaltung

Erfolg

Damenmannschaft

Relegation zur Verbandsliga

Aufstieg in die Verbandsliga

Schülermannschaft

Meisterschaftsrunde Ü15

Kreisklassenmeister

Herrenmannschaft Ü70

Baden-Württemberg Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Viernheim

2.Platz

Herrenmannschaft Ü70

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Hude

8.Platz

Kerstin Thomsen

Deutscher Senioren-Länderpokal

Sieg mit Ü60-Team Baden

Kerstin Thomsen

Baden Württembergische Seniorenmeisterschaft in Neckarsulm

Meister Ü60 Damen Doppel mit Rose Diebold

Vizemeister Ü60 Dameneinzel

Platz Ü60 Mixed mit Michael Stößer

Kerstin Thomsen

Deutsche Seniorenmeisterschaft in Bielefeld

Viertelfinale Ü60 Damen-Doppel mit Rose Diebold

Susanne Amos

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft in Neckarsulm

Meister Ü40 Damen Doppel mit Petra Zeitz

Susanne Amos

Senioren WM Neuseeland

Erreichen des Hauptfeldes im Einzel und Doppel

Susanne Amos

Internationale Stadtmeisterschaften Trier

Platz Ü40 Mixed

Platz Ü40 Damen Doppel

Michael Neves

Bundesoffene Stadtmeisterschaft Offenbach

1. Platz Herren Einzel

Michael Neves

Pfingstturnier Edingen

1. Platz Herren Einzel

 

 

Unsere rüstigen Ü70 Rentner nach Ihrem 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften.

V.l.n.r. Werner Dubbernell, Peter Drbohlav, Horst Kluge und Manfred Plath

 

 

Ausblick auf die neue Tischtennis-Saison 2014/2015

Die erste Damenmannschaft hat als Aufsteiger in der Verbandsliga zunächst den Klassenerhalt im Blickfeld. Personell geht die Mannschaft unverändert in die Saison, es bleibt allerdings abzuwarten, ob Monika Werner nach ihrer Verletzung zu Saisonbeginn gleich wieder voll spielen kann. Mit Miriam Schmitt und Kerstin Eberle stehen aber Spielerinnen zur Verfügung, die auch in entscheidenden Phasen bestehen können, das haben sie in der Aufstiegssaison bewiesen, vor allem immer dann, wenn die beiden Spitzenspielerinnen Susanne Amos und Kerstin Thomsen mal einen schwächeren Tag erwischten.

In folgender Aufstellung gehen die Damen an den Start:

      1. Susanne Amos
      2. Kerstin Thomsen
      3. Miriam Schmitt
      4. Monika Werner
      5. Kerstin Eberle
      6. Maria Vaganova
      7. Martina Elsäßer

Der Terminplan der ersten Damenmannschaft in der Hinrunde:

21.09.2014  

14:00  

TV Brühl

: TTC Reihen

05.10.2014

14:00

TV Brühl

: TV Schwetzingen

11.10.2014

18:00

DJK Käfertal

: TV Brühl

18.10.2014

18:00

SG Büchig-Ettlingen

: TV Brühl

26.10.2014

14:00

TV Brühl

: FC Nöttingen

31.10.2014

20:00

SG Schefflenz-Seckach

: TV Brühl

15.11.2014

18:00

TSG Heidelberg

: TV Brühl

23.11.2014

14:00

TV Brühl

: TTC Wiesloch-Baiertal

30.11.2014

14:00

TTC Ketsch 2

: TV Brühl

 

Die erste Herrenmannschaft hat nach dem Abgang von Sascha Wamers zwischenzeitlich noch ein weiteres Problem bekommen. Spitzenspieler Daniel Gropp hat nach seinem Studium einen Job in Cottbus bekommen und wird dem Team so gut wie gar nicht zur Verfügung stehen. Natürlich ist das ein herber Verlust für das Team, war er doch einer der Punktelieferanten in der vergangenen Saison im vorderen Paarkreuz. Michael Neves hat nach der Meisterschaftsrunde auf diversen Turnieren seine ganze Klasse demonstriert. Auf ihm ruhen nun die Hoffnungen für einen sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Jakob Kuxhausen hat sich durch hervorragende Leistungen in der vergangenen Saison einen Stammplatz im hinteren Paarkreuz erkämpft.

Die Aufstellung lautet:

      1. Daniel Gropp
      2. Michael Neves
      3. Wilmar Becker
      4. Andreas Bösselmann
      5. Jakob Kuxhausen
      6. René Kalous

Die Herren-Kreisliga wurde zwischenzeitlich auf nur noch zwei Staffeln reduziert. Das bedeutet eine wesentlich höhere Leistungsdichte der Mannschaften als bisher und damit ein sehr schwieriges Unterfangen für die zweite Mannschaft. Im Kern ist die Mannschaft weiterhin unverändert zusammengeblieben, Michael Matt ist von der ersten Mannschaft an die Spitzenposition für Jakob Kuxhausen gekommen. Allerdings wird das Fehlen von Daniel Gropp dazu führen, dass Michael der zweiten &#ndash wenn überhaupt &#ndash nur in wenigen Spielen zur Verfügung steht. Ziel ist daher, der Konkurrenz auf Augenhöhe zu begegnen und nach Möglichkeit den Abstiegsplätzen fern bleiben.

Die Aufstellung lautet:

      1. Michael Matt
      2. Patrick Alandt
      3. Ortwin Röschel
      4. Ralf Schröder
      5. Werner Hensel
      6. Matthias Bulitta
      7. Thomas Lang

Die dritte Mannschaft ist nach der Rettung am letzten Spieltag durch Horst Kluge und Marc Jeutter im mittleren Paarkreuz ergänzt worden. Ein Mittelfeldplatz scheint auch diesmal möglich zu sein.

Die Aufstellung lautet:

      1. Achim Alandt
      2. Andreas Banse
      3. Horst Kluge
      4. Marc Jeutter
      5. Michael Mendes
      6. René Kronenberger
      7. Andreas Reimer

Die vierte Mannschaft hat auf einen Startplatz in der Kreisklasse A verzichtet und greift nun in der Kreisklasse B an. Von der Besetzung ist die Truppe in der Lage, um die Spitze zu kämpfen.

Die Aufstellung lautet:

      1. Daniel Siebert
      2. Siegfried Weingarth
      3. Vinzenz Buchta
      4. Manfred Plath
      5. Manfred Krämer
      6. Dieter Hellinger
      7. Torsten Leutert

Auch die fünfte Mannschaft tritt in der Kreisklasse B an und versucht, einen Mittelfeldplatz zu erreichen.

Die Aufstellung lautet:

      1. Eugen Chmura
      2. Thorsten Bräumer
      3. Martin Werner
      4. Mario Petrino
      5. Hans Till
      6. Felix Lubaschewski
      7. Günter Schweitzer

In der Kreisklasse C tritt die sechste Mannschaft an.

Die Aufstellung lautet:

      1. Werner Dubbernell
      2. Michael Witt
      3. Werner Dais
      4. Peter Drbohlav
      5. Willi Müßig
      6. Kevin Kulessa
      7. Elias Frank

Die Schülermannschaft tritt als Aufsteiger in der U15-Kreisliga in folgender Aufstellung an:

      1. Julius Malsam
      2. Jan Storz
      3. Timo Skubatz
      4. Samuel Seeger
      5. Leonard Gasch
      6. Borgan Brüggemann

Mal sehen, ob die Jungen an ihre tolle Performance in der vergangenen Saison anknüpfen können.

Leider lag bei Redaktionsschluss nur der Terminplan der Damen vor.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern eine erfolgreiche Saison.

 

 

Vereinsmeisterschaften 2014

Am 14.06.2014 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Bei akzeptablen Rahmenbedingungen gab es wie immer eine Einzel- und Doppelrunde.

Im Einzel setzte sich Michael Neves vor Michael Matt, Wilmar Becker und Andreas Bösselmann durch. Im ausgelosten Doppel-Wettbewerb siegte Michael Neves zusammen mit Kerstin Eberle vor den Kombinationen Kerstin Thomsen/Felix Lubaschewski, Wilmar Becker / Günter Schweitzer und Michael Matt / Eugen Chmura.

Nach harten Wettkämpfen fand der Tag mit dem obligatorischen Grillen ein würdiges Ende.

 

von links nach rechts: Wilmar Becker, Michael Neves, Michael Matt, Andreas Bösselmann

 

 

von links nach rechts: Günter Schweitzer, Wilmar Becker, Kerstin Thomsen, Felix Lubaschewski, Kerstin Eberle, Michael Neves, Michael Matt und Eugen Chmura

 

Matthias Bulitta

 

 

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner