Freitag, 21.04.2023, 20:15 Uhr
TV Brühl baut Siegesserie aus und René Kronenberger findet zur alter Stärke zurück
Mit 9:5 setzte sich die Heimmannschaft des TV Brühl in der Herren Kreisliga Staffel 2 gegen den TSV Rettigheim durch. Das Spiel am Freitagabend dauerte insgesamt 3 Stunden. In ihrem 17. Saisonspiel mussten die Gastgeber dabei auf 2 Ersatzspieler zurückgreifen.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Huber / Metzger konnten Bösselmann / Kalous anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Matt / Schröder überzeugten im Match gegen das Spitzendoppel der Gäste Lackner / Sauer, das sie ohne Satzverlust siegreich gestalteten und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnten. Kronenberger / Leutert bekamen ihre Gegner Hummel / Werstein indes beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Andreas Bösselmann hatte im Match gegen Martin Lackner am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. In einem hochklassigen Spiel hatte Michael Mat am Ende das Glück nicht auf seiner Seite. Das knappe Satzergebnis im 5. Satz war sinnbildlich für den wirklich unfassbar engen Verlauf des gesamten Spiels, denn alle Sätze endeten mit nur 2 Punkten Unterschied. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam.
Das Einzel zwischen René Kalous und Bernd Werstein endete hingegen mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Wie der letzte Satz, so endeten auch die 4 vorhergehenden Sätze dabei nur mit 2 Punkten Unterschied in einem extrem engen Duell. Ralf Schröder hatte gegen Timo Hummel trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung beim 9:11, 9:11, 6:11 wenig auszurichten. Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische.
Sah der 2:0-Satzrückstand im Match von René Kronenberger gegen Thorsten Metzger bereits wie eine Vorentscheidung aus, so kämpfte sich René Kronenberger zurück ins Spiel und gewann es noch im Entscheidungssatz. Hierbei überzeugte René Kronenberger mit kontrolliertem ruhigen Spiel. Die erfolgsbringende Taktik fehlte indessen dann Torsten Leutert bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Timo Sauer von Beginn an. Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des TV Brühl und des TSV Rettigheim in die Box.
Die richtige Herangehensweise hatte Andreas Bösselmann beim Sieg in drei Sätzen gegen Mario Huber ab dem ersten Ballwechsel. Die richtige Taktik hatte Michael Matt beim folgenden 3:0- Sieg gegen Martin Lackner von Beginn an. Das war sehr schneller und klarer zweiter Durchgang im oberen Paarkreuz.
Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen René Kalous und Timo Hummel, das René Kalous letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. René Kalous zeigt auch in seinem zweiten Spiel, mit welcher Erfahrung er Spiele gewinnt. Der Krimi (wieder in 5 abwechslungsreichen Sätzen), war somit entschieden. Beim Sieg von Ralf Schröder gegen Bernd Werstein konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Somit Stand es vor der zweiten Runde im hinteren Paarkreu 8:5.
Beim 3:1-Erfolg von René Kronenberger gegen Timo Sauer ging nur Satz 1 verloren. Auch in diesem Spiel überraschte René Kronenberger durch seine mentale Stärke und Ruhe, die ihm letztendlich zu einem klaren Sieg verhalf.
Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Heimmannschaft damit final eingetütet. Durch diesen Sieg hat der TV Brühl in der Saison nun 11 Saison-Siege, 5 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 24.04.2023 gegen den TTC Edingen-Neckarhausen II an.
Statistik:
Doppel: Bösselmann / Kalous 0:1, Matt / Schröder 1:0, Kronenberger / Leutert 0:1
Einzel: A. Bösselmann 2:0, M. Matt 1:1, R. Kalous 2:0, R. Schröder 1:1, R. Kronenberger 2:0, T. Leutert 0:1