Ahoi ihr Narren… – Traditionen werden endlich wieder aufgenommen

Strahlender Sonnenschein, gute Laune und viele tolle Menschen… was braucht man mehr?!

Diese Kombination ermöglichte uns einen gelungenen Start in den Fastnachtsdienstag. Bereits um 9.30 Uhr trafen sich die ersten Narren des Turnvereins Brühl auf dem TV-Gelände, um die letzten Vorbereitungen für den 64. Brühler Fastnachtszug zu treffen. Da wurde noch schnell gesägt, gehämmert und gebastelt, die Taschen mit Süßigkeiten gefüllt und die Gesichter bunt geschminkt, bevor sich die närrische Truppe in bester Stimmung aufmachte, ihre Startnummer 6 in der Bahnhofstraße einzunehmen. Dort angekommen hatte die TV-Gruppe bereits eine stattliche Größe erreicht und wer bisher noch nicht in Faschingslaune war, kam es spätestens jetzt, da die Zahl der Teilnehmer immer weiter anstieg, jeder freudig begrüßt und das ein oder andere Mal angestoßen wurde.

Pünktlich um 13.01 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, so auch die über 50 TeilnehmerInnen im Alter von 5 bis 75 Jahren aus den verschiedenen Abteilungen des Turnvereins, die sich dem Motto „Brühler Kerweborscht – Die letzte Generation?“ angenommen hatten.

Die Führung übernahm dementsprechend unser „Owwerkerweborscht“ und seine Kerweborschte zusammen mit den Sommerfestjungs in Hawaiihemden und Partykleidung, die den Wagen mit der Aufschrift „Hohe Kosten, Auflagen und Politik brechen Brauchtum und Tradition das Genick“ zogen.

Die Mädchen und Eltern der Turngruppen griffen durch ihre bunten, frühlingshaften Kostüme zwei weitere Brühler Traditionen, den Sommertags- und Fastnachtszug, auf und brachten durch ihre Bollerwagen zum Ausdruck, dass nicht nur die Politik und deren Auflagen sondern auch die Gesellschaft durch ihr mangelndes Interesse und fehlendes Engagement zum Verlust der Traditionen beiträgt.

Auch die Handballabteilung zog bestens gelaunt mit ihren VertreterInnen mit und veranschaulichte durch ihre verschiedenen Trikots über viele Generationen und Jahrzehnte hinweg eine besondere TV-Tradition, denn sie feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!

Abgerundet wurde unser Trupp Narren von den Gymnastikgruppen, die seit vielen Jahren eine vereinseigene Tradition des Fastnachtsumzug fortführen und in den Gewändern mit den klassischen Vereinsfarben Blau-Weiß teilnehmen.

So zog diese bunte Mischung stimmungsvoll mit viel Ahoi durch die Brühler Straßen und zeigte Handball spielend, turnend, Süßigkeiten werfend, singend und lachend, dass Brauchtum und Traditionen unbedingt erhalten bleiben sollten, da sie auf jeden Fall für Geselligkeit sorgen und die Gemeinschaft in allen Bereichen fördern!

In diesem Sinne herzlichen Dank an alle, die die Tradition des Brühler Fastnachtsumzugs hochhalten, die ihn organisieren, die aktiv daran teilnehmen und besonders diejenigen, die im Vorfeld gehämmert, gesägt und gebastelt haben! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

AHOI von der Jugendleitung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner