VereinsLab
TV Brühl goes Zukunft
Rückblick auf neun Monate VereinsLab
Wir möchten euch kurz berichten, was wir die letzten neun Monate im Rahmen des „Anpfiff VereinsLab“ gemacht haben – und was wir daraus mitnehmen.
Als wir uns für das Projekt bei Anpfiff ins Leben beworben haben, wussten wir ehrlich gesagt noch nicht genau, was auf uns zukommt. Klar war aber: Uns geht es nicht darum, etwas „reparieren“ zu müssen. Im Gegenteil – der TV Brühl steht gut da. Wir haben ein aktives Vereinsleben, engagierte Ehrenamtliche, funktionierende Strukturen und eine solide Basis. Genau deshalb wollten wir die Gelegenheit nutzen, bewusst nach vorne zu schauen und uns zu fragen: Wie wollen wir uns weiterentwickeln? Wie können wir gut auf gesellschaftliche und digitale Veränderungen reagieren?
Begleitet wurden wir dabei von unserer Patin Christine, die uns mit viel Erfahrung, neuen Blickwinkeln und auch mal mit unbequemen Fragen unterstützt hat – und genau das hat dem Prozess sehr gutgetan.
Noch vor dem offiziellen Start haben wir ein Brainstorming mit vor allem jüngeren Mitgliedern aus verschiedenen Sparten gemacht. Dabei ging es ganz offen um Ideen, Wünsche und auch Fragen rund um den Verein. Schnell wurde klar, dass Themen wie Ehrenamt, Digitalisierung und Sichtbarkeit viele beschäftigen – und dass es viele gute Gedanken gibt, auf die wir aufbauen können.
Im Laufe des Projekts haben wir außerdem an mehreren Workshops bei Anpfiff ins Leben in Walldorf teilgenommen. Dort ging es unter anderem um Vereinskonzepte, Projektmanagement und Fundraising. Besonders wertvoll war dabei auch der Austausch mit anderen Vereinen – zu sehen, dass viele vor ähnlichen Fragen stehen, und voneinander zu lernen.
Ein wichtiger Punkt war der sogenannte Vereinscheck. Dabei haben wir uns als Vorstand mit Themen beschäftigt, die im Alltag oft selbstverständlich erscheinen. Zum Beispiel: Wie viele Ehrenamtliche haben wir eigentlich wirklich? Welche Werte prägen unseren Verein? Und wo sehen wir den TV Brühl in 20 Jahren? Diese Gespräche waren manchmal herausfordernd, aber immer konstruktiv – und sie haben uns als Team definitiv weitergebracht.
Und was ist nun das Ergebnis nach neun Monaten?
Zunächst einmal: Der Austausch im Vorstand ist intensiver geworden, und es ist eine kleine Aufbruchstimmung entstanden. Es gibt viele neue Ideen – auch wenn uns allen klar ist, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann. Ehrenamt braucht Zeit, und der Vereinsalltag läuft natürlich weiter.
Ganz konkret haben wir aber auch Ergebnisse vorzuweisen:
- Es gibt jetzt ein Vereinskonzept, das festhält, wofür der TV Brühl steht und das uns künftig bei Entscheidungen Orientierung gibt.
- Wir haben eine Kommunikationsrichtlinie erarbeitet, die das, was bei uns schon gut läuft, sichtbar macht und neuen Engagierten den Einstieg erleichtert.
- Mit einem Social-Media-Account des Gesamtvereins haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um den besser nach außen darstellen zu können, was beim TV Brühl alles los ist und Informationen streuen.
Ein Punkt, der von Anfang an ganz oben auf der Wunschliste stand, wird noch in diesem Jahr umgesetzt: ein Ehrenamtstag. Damit wollen wir vor allem eines tun – Danke sagen. Und gleichzeitig die Möglichkeit schaffen, dass sich Engagierte aus verschiedenen Sparten besser kennenlernen.
Daneben gibt es weitere Themen, die bereits angestoßen sind, aber noch etwas Zeit brauchen – zum Beispiel die neue Mitgliedersoftware oder eine Begrüßungsmappe für neue Übungsleiter*innen und Funktionäre.
Unser Fazit nach neun Monaten VereinsLab ist deshalb ganz klar: Es hat sich gelohnt. Nicht, weil jetzt plötzlich alles anders ist, sondern weil wir gemeinsam Dinge angestoßen haben. Möglich war das nur, weil wir als Verein auf einer starken Basis stehen – mit engagierten Menschen, gut funktionierenden Strukturen und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Genau darauf wollen wir aufbauen und den TV Brühl Schritt für Schritt weiter in die Zukunft führen – gemeinsam.
VereinsLab – es geht los
Der TV Brühl gehört zu den fünf ausgewählten Vereinen, die in diesem Jahr am Projekt „Anpfiff VereinsLab“ von Anpfiff ins Leben teilnehmen dürfen – eine wertvolle Chance, unseren Verein zukunftsfähig aufzustellen.
In der neunmonatigen Projektphase geht es darum, die ganzheitliche 360°-Jugendförderung von Anpfiff ins Leben in die Vereinsarbeit zu integrieren. Dazu gehören praxisnahe Workshops zu Themen wie Jugendförderung, Fundraising und Vereinsentwicklung sowie die individuelle Begleitung durch einen erfahrenen Projektpaten.
Natürlich bedeutet das Projekt auch zusätzliche Arbeit – aber wir sind überzeugt, dass sich die investierte Zeit und Energie langfristig für unseren Verein und unsere Mitglieder auszahlen werden.
Kontakt: