TV-Turnerinnen beim Turngau-Jubiläum am Start

Der Turngau Mannheim feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Neben vielen weiteren Veranstaltungen fanden in diesem Rahmen vom 16.06. – 19.06.2022 die Turnfesttage in Reilingen auf dem gesamten Sportgelände der Fritz-Mannherz-Hallen statt. Dies bedeutete nicht nur diverse Wettkämpfe der unterschiedlichsten Sportarten, sondern auch Workshops, Showauftritte und Mitmachangebote, also Spiel und Spaß für Groß und Klein.

Auch der TV Brühl war vertreten und unterstützte am 16.06.2022 den Turngau bei der Bespaßung der Kleinsten auf dem Außengelände. Hier wurde gespielt und gehüpft, gekämpft, gelacht und manchmal auch geweint beim Ausprobieren der unterschiedlichsten Spiel- und Sportgeräte, die nicht immer gleich auf Anhieb so einfach funktionierten, wie sich auch manch ein Erwachsener dachte.

Für die älteren Kinder und Jugendlichen standen natürlich die Wettkämpfe im Vordergrund, welche im turnerischen Bereich unter anderem in Form der Geräte-Einzelwettkämpfe, des Jubiläumspokal-Turnens und der Deutschen Jugendmeisterschaft im weiblichen Kunstturnen stattfanden.

Nach langer Pause nahm auch der TV Brühl zum ersten Mal wieder an einem Wettkampf teil. Das Jubiläumspokal-Turnen ist ein Einzelwettkampf, bei dem die Turnerinnen zwar an allen vier Geräten starten, jedoch das schlechteste aus der Wertung gestrichen wird. Im weiblichen Bereich meldeten an diesem Tag in sechs unterschiedlichen Wettkampfklassen leider insgesamt nur 28 Turnerinnen. Vom TV Brühl gingen vier Turnerinnen in drei Altersstufen an den Start und zeigten ihr Können bei den selbst zusammengestellten Kürübungen.

Die Altersklasse 2009/2010 bildete mit 10 Mädchen die stärkste Truppe. Hier erturnte sich Michelle Kaiser mit 32,65 Punkten den 7. Platz und Joelle Arnold mit 33,0 Punkten den 6. Platz. Platz 1 ging an die TSG Weinheim. In der Altersklasse 2007/2008 (insgesamt 7 Turnerinnen) startete für den TV Brühl Caecilia Glatz, die leider am Balken etwas Pech hatte, und mit 32,65 Punkten Rang 7 erreichte. Auch hier kam eine Turnerin der TSG Weinheim auf Platz 1. In der Altersklasse 2004 – 1993 starteten vier Turnerinnen und Vanessa Striehl erturnte für den TV Brühl mit ordentlichen Übungen und 35,3 Punkten einen knappen 4. Platz, Platz 1 ging an den TV Obergrombach.

Trotz der heißen Temperaturen und der geringen Teilnehmerzahlen zeigten alle Anwesenden tolle Übungen und hatten großen Spaß daran endlich wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können.  Ein riesiges Lob geht an dieser Stelle an unsere Eltern, die ihre Kinder tatkräftig unterstützen und auf der Tribüne die Stellung halten! Und herzlichen Dank auch an die Reilinger und andere helfende Vereine, die dieses Event auf die Beine gestellt haben!

v.l. Vanessa Striehl, Joelle Arnold, Caecilia Glatz, Michelle Kaiser
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner