Kreisliga Staffel 2: TV Brühl – TTC Wiesloch-Baiertal

Freitag, 14.10.2022, 20:15 Uhr

Dramatisches Spitzenspiel des TV Brühl und TTC Wiesloch-Baiertal endete mit Punkteteilung

 Jubel herrschte am Freitagabend, als das Schlussdoppel Koch / Hofmann nach ca. 3 Stunden den Matchball für den TTC Wiesloch-Baiertal im Spiel der Herren Kreisliga Staffel 2 verwertete. Enttäuschte Gesichter gab es dagegen beim TV Brühl. Das Heimteam konnte im 4. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Durch diese erzielte Punkteteilung hat der TV Brühl nun ein Punkteverhältnis von 5:3 und der TTC Wiesloch-Baiertal ein Punkteverhältnis von 5:1 in der Tabelle.
Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Mit 3:1 hatten Bösselmann / Kalous im Doppel gegen Wieland / Krauter die Nase vorn. Einen sicheren Punkt für ihr Team holten danach Matt / Jeutter beim 3:0 gegen Koch / Hofmann.
Trotz Blitzstart verloren Schröder / Kronenberger ihr Spiel gegen te Uhle / Treusch letztlich in vier Sätzen. Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Andreas Bösselmann gewann hingegen sein Spiel gegen Timo Koch überzeugend und anhand der TTR-Werte nicht überraschend, in drei Sätzen. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Michael Matt und Christoph Wieland, das Michael Matt letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Das Spiel war auf einem sehr hohen Niveau, in dem Michael Matt herausragend spielte und immer die Nerven und die Initiative behielt.
Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4: 1 an der Reihe. Der Start in die Partie, die auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen eingeschätzt wurde, hätte für René Kalous besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Jens Hofmann noch in vier Sätzen und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Marc Jeutter gegen Michael te Uhle.
Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Mit 3:1 hatte Ralf Schröder im Match gegen Günter Krauter, das im Vorhinein als ausgeglichen eingestuft werden konnte, indessen die Nase vorn. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam René Kronenberger bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Axel Treusch.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der wenig später folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Andreas Bösselmann in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Spiel gegen Christoph Wieland. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Michael Matt und Timo Koch, die Michael Matt letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Michael te Uhle konnte René Kalous anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Leider konnte René Kalous nicht zu seinem Spielt finden und Michael te Uhle überraschte immer wieder mit guter Beweglichkeit und sicherem Topspinspiel.
Der neue Zwischenstand war 7:5. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Marc Jeutter gegen Jens Hofmann verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden.
Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Ralf Schröder gegen Axel Treusch, eine Niederlage die man vor dem Spiel auf Basis der TTR-Werte eher so erwarten konnte. Das Spiel war insgesamt knapp, doch die taktisch kluge und unangenehme Spielweise von Treusch war an diesem Tag eine zu hohe Hürde. Die richtige Taktik hatte René Kronenberger hingegen beim Erfolg in drei Sätzen gegen Günter Krauter von Beginn an. Mental stark und kontrolliert angreifend spielte René Kronenberger seinen Gegner an die Wand.
Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Nur einen Satzerfolg verbuchten Bösselmann / Kalous bei ihrer Niederlage gegen Koch / Hofmann. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis.
Zu Beginn wäre ein Unentschieden sicher als Erfolg zu werten gewesen, aber nach dem Spielverlauf, war dies sich eher ein Punktverlust für den TV Brühl.
Nach diesem Ergebnis weist der TV Brühl nun ein Punktekonto von 5:3 Punkten auf, während der TTC Wiesloch-Baiertal vor dem nächsten Spiel, das am 21.10.2022 gegen den TTC Hockenheim IV ansteht, 5:1 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TV Brühl bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 21.10.2022 gegen die SG Nußloch.
Statistik: TV Brühl Doppel: Bösselmann / Kalous 1:1, Matt / Jeutter 1:0, Schröder / Kronenberger 0:1 Einzel: A. Bösselmann 1:1, M. Matt 2:0, R. Kalous 1:1, M. Jeutter 0:2, R. Schröder 1:1, R. Kronenberger 1:1 TTC Wiesloch-Baiertal Doppel: Koch / Hofmann 1:1, Wieland / Krauter 0:1, te Uhle / Treusch 1:0 Einzel: C. Wieland 1:1, T. Koch 0:2, M. Uhle 2:0, J. Hofmann 1:1, A. Treusch 2:0, G. Krauter 0:2

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner