Brühl vergibt ersten Matchball

Badenliga Frauen Gruppe A: TV Brühl – HG Saase 22:23 (11:10)

Der Traum vom vorzeitigen Gruppensieg ist für die Brühler Handballerinnen erst einmal geplatzt, denn gegen die HG Saase gab es die erste Heimniederlage. Die Gäste von der Bergstraße entführten beim 23:22 nicht unverdient beide Punkte aus der Hufeisengemeinde. Mit diesem Erfolg bleibt die HG unvermittelt weiter in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

Trainerin Kerstin Siebenlist trat praktisch mit den gleichen Formationen an, wie in den zuletzt gespielten Begegnungen. Es galt Maike Renkert und Hannah Edelmann zu ersetzen, aber das nicht zum ersten Mal. Der TVB begann mit der gewohnten 5:1 Deckung und versuchte mit schnellem Angriffsspiel zum Erfolg zu kommen. Das funktionierte jedoch vorne wie hinten fast durchgängig nicht wie gewünscht. Die Abwehrreihe ließ den Gegenspielerinnen zu oft zu viel Raum, den Saase zum eigenen Vorteil nutzte. Die Gäste machten so aus dem frühen 1:2 Rückstand eine 5:2 Führung. Lange Gesichter auf der Brühler Bank, da auch die Trefferausbeute sehr zu wünschen übrig ließ, selbst freie Würfe fanden nicht ihr Ziel. Bereits in Minute neun die erste TV-Auszeit. Dort gab es klare Ansagen: mehr Tempo vorne und früheres Angehen gegen die Gästesturmreihe, um weitere einfache Gegentore zu vermeiden. Es wurde aber nur kurz marginal besser, nach 20 Minuten betrug der Rückstand immer noch drei Tore (6:9). In dem hart umkämpften Spiel gab es insgesamt dreimal Rot, zweimal für Saase, einmal für die Gastgeberinnen. Nach dem ersten von drei nicht verwandelten Gästestrafwürfen und einer Zeitstrafe glich Brühl zum 9:9 aus, alles wieder auf Anfang. Zur Pause führte der TV in einem Spiel, das getrost mit nicht gut umschreiben kann, mit 11:10.

Die beste Phase der Brühlerinnen sahen die Zuschauer gleich nach Wiederanpfiff. Plötzlich war mehr Zug und Tempo im Angriffsspiel. Die Folge war eine fast schon beruhigende vier Tore Führung (15:11). Die hielt aber nicht lange. Vergebene Chancen, überhastete Abschlüsse und das Treffen von falschen Entscheidungen ließ Saase herankommen. Beim 16:16 erstmals wieder Gleichstand. Dieser zog sich wie ein roter Faden durch die Schlußviertelstunde. Die Gäste legten vor, Brühl glich postwendend aus. Da die Gastgeberinnen weitere Chancen liegenließen, selbst zwei Strafwürfe verfehlten das Gästegehäuse, kam es, wie es kommen mußte. Acht Sekunden vor der Schlußsirene traf Sasses Jessica Ganshorn zum 23:22 für die HG.

Zwar bleibt der TVB weiter an der Tabellenspitze, aber gleich mehrere Verfolger rücken den Brühlerinnen dichter auf die Pelle. Die nächste Gelegenheit zur Rehabilitation besteht bereits am Samstag, 17 Uhr, im Heimspiel gegen die SG Heddesheim, die sich plötzlich selbst wieder Chancen auf die Aufstiegsränge ausrechnen wird. Es bleibt spannend, gute Nerven werden dabei allenthalben unverzichtbar sein.

TV Brühl: Göbel, S. Pristl, Zimmermann; Li. Bühn (3), Gross (4), Henn (7/3), F. Pristl, Li. Naber, Kemptner (2), Tomann (5), Röschel (1), Schneider, Le. Naber.

ako

Fotos: Dominik Böhm
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner