Brühl schickt die HG O/S in die Abstiegsrunde

Badenliga Frauen: HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Brühl 21:27 (10:13)

In dem von beiden Seiten mit Spannung erwarteten Derby behielten die Gäste am Ende mit 27:21 verdient die Oberhand. Während der Gruppensieger in den Halbfinals auf den Sieger der Begegnung Nußloch gegen Viernheim wartet, muß die HG den bitteren Gang in die Abstiegsrunde gehen.

Beim TVB stand vor Beginn die Frage im Vordergrund, wie lange die Kräfte in dem bestimmt intensiv geführten Spiel reichen würden, bot Trainerin Kerstin Siebenlist doch lediglich acht Feldspielerinnen auf. Um es vorweg zu nehmen, für solche Befürchtungen gab es keine Gründe. Die Rumpftruppe gab 60 Minuten Gas, darin lag auch ein Grund für den Gästeerfolg. Während die HG, 6:0 deckend, zu Recht auf die Rückraumtreffer von Saskia Zachert vertraute, sollte Lena Förste am Kreis für Unruhe vor dem Brühler Kasten sorgen. Letzteres wurde von der aufmerksamen und gut eingestellten 5:1 Gästedeckung zwar nicht ganz schadlos verarbeitet, dafür bekamen die restlichen HG-Angreiferinnen kaum einmal aussichtsreich zum Abschluß.

Im Gegensatz dazu traten die Gäste mit viel Tempo nach vorne auf, womit die Defensive der Gastgeberinnen ihre liebe Mühe und Not hatte. Die quirligen Gästeangreiferinnen brachten die HG-Abwehr in ständige Bewegung und hatten große Vorteile in den gesuchten 1:1 Situationen. Der Mittelblock mit Maike Röschel, Maike Renkert und Joceline Tomann erzielte alleine 20 Tore, einsschließlich neun Strafwürfe.

Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel (4:4) setzen die Gäste zunehmend die Akzente, teilweise betrug deren Vorsprung fünf Treffer (11:6). Allerdings kam die HG wieder näher heran, als sich in den Minuten vor der Pause einige Fehler beim Tabellenführer einschlichen. So blieb O/S nach 30 Minuten beim 10:13 noch in Schlagdistanz.

Nach Wiederbeginn hatten die Gastgerberinnen ihre beste Phase, als sie den Gäste gefährlich nahe kamen (13:14). Eine Brühler Auszeit beruhigte die eigenen Gemüter. Danach wurden die Brühlerinnen immer spielbestimmender. Sie bauten den Vorsprung kontinuierlich weiter aus, der HG schwammen die Felle davon. Sie versuchten alles, aber das war an diesem Tag zu wenig. Routiniert brachte der TVB die Partie über die Zeit, der 27:21 Erfolg war nicht mehr gefährdet.

Erfolgstrainerin Kerstin Siebenlist nach dem fairen Spiel: „ich bin sowohl mit der Leistung meiner Mädels, als auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben fast durchgängig ein gutes Spiel gemacht. Einstellung, Laufbereitschaft und Kampf haben gestimmt, eine geschlossene Teamleistung. Wir hatten lediglich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein paar Konzentrationsschwächen, die wurden zügig wieder abgestellt. Unsere Abwehrleistung bildete den Grundstock zum verdienten Erfolg, aber auch im Angriff setzten wir viel um, was wir uns vorgenommen hatten.“

TV Brühl: Zimmermann, S. Pristl, Göbel; Bühn, Gross (2), Henn (3), Renkert (8/3), Naber, Tomann (1), Röschel (11/5), V. Böhrer (2).

ako

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner