Rückblick 2017

 

Rückblick auf die Hinrunde

Wir sind bereits wieder im neuen Jahr aktiv. Zunächst richten wir also den Blick zurück auf den sportlichen ersten Teil der Saison 2016/2017:

Die Damenmannschaft des TV Brühl spielt im dritten Jahr in der Damen Verbandliga trotz anfänglicher Probleme und einem zwischenzeitlichem Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz erneut sehr gut mit. Mit insgesamt zwei Siegen und einem Unentschieden in den letzten drei Spielen konnte doch noch der vierte Tabellenplatz erreicht werden, den man bekanntlich in den beiden letzten Spielzeiten erreicht hatte. Bei diesem fulminanten Schlussspurt ausgerechnet gegen die beiden Top-Favoriten Weinheim und Heidelberg nicht zu verlieren ist ein unerwartetes Meisterstück. Der vierte Tabellenplatz ist das Ergebnis einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung. In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld darf man sich jedoch zu keiner Zeit ausruhen, denn der Abstand auf die Abstiegsplätze ist sehr knapp.

Die neu gegründete zweite Damenmannschaft sorgte in der Bezirksklasse für Furore. Der dritte Platz als Neuling ist mit höchstem Respekt zu bewerten. Im Gegensatz zur ersten Damenmannschaft spielen die Damen im sogenannten Braunschweiger System, d.h. sie können sowohl mit drei als auch mit vier Spielerinnen antreten. Durch diese Flexibilität konnten die Damen immer eine Mannschaft zusammen bringen. Monika Werner ist dabei als routinierte Spielerin natürlich ein absoluter Punktegarant, jedoch schlagen sich Martina Elsäßer, Isabella Kirchner und Maria Vaganova hervorragend.

Die erste Herrenmannschaft belegt in der Bezirksliga derzeit leider nur den vorletzten Platz. Gerade zu Beginn der Saison wurden Punkte gegen direkte Konkurrenten knapp verpasst. Die Differenz auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt aktuell vier Punkte, d.h. nur mit permanentem Kampf und konsequentem Siegeswillen ist der Abstieg in der Rückrunde noch zu vermeiden. Im vorderen Paarkreuz halten Michael Neves (12:6) und Daniel Gropp (7:5) mit ihren positiven Bilanzen sehr gut mit, doch der Rest der Mannschaft stagniert zur Zeit in der Leistung. Hinzu kommt noch eine extrem schlechte Doppelbilanz, kein anderes Team der Liga hat so wenig Doppelpunkte erzielt.

Die zweite Mannschaft steht nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 4 der Kreisklasse A. Mit René Kalous konnte das vordere Paarkreuz deutlich stabilisiert werden. Ortwin Röschel läuft seiner Bestform zur Zeit etwas hinterher, der Rest der Mannschaft konnte knapp positive Bilanzen erzielen. Die dritte Mannschaft behauptet sich in der Kreisklasse B im Titeldreikampf auf dem zweiten Platz. Bula Chaudhuri, Andreas Banse, René Kronenberger und Achim Alandt haben Top-Bilanzen erzielt.

Die vierte Mannschaft hat die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse C errungen. Herausragend bei der geschlossenen Mannschaftsleistung zeigten sich vor allem Horst Kluge mit 11:0 und Siegfried Weingarth mit 12:5.

In der Kreisklasse D hat die fünfte Mannschaft von der Zusammenlegung mit der sechsten Mannschaft profitiert. Ein hervorragender dritter Platz nach Abschluss der Hinrunde ist ein hervorragendes Ergebnis. Eugen Chmura, Hans Till und Werner Dubbernell sind die eifrigsten Punktesammler.

Die neu formierte Jugendmannschaft hat mit einem 7. Platz von anfangs 11 Mannschaften (zwischenzeitlich nur noch 9) gut ins Spielgeschehen gefunden. Wichtig ist, das wir mit gezielter Betreuung den Weg weiterverfolgen können.

Insgesamt kann man mit den Platzierungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen sehr zufrieden sein, nur die erste Herren und Jugendmannschaft im unteren Teil der Tabelle, alle anderen Mannschaften unter den ersten Vier.

 

 

Senioren-Cup in Grenzau

Beim Grenzauer Senioren-Cup nahmen mit Susanne Amos, Kerstin Thomsen und Monika Werner drei unserer Spielerinnen teil. Susanne Amos konnte den Einzeltitel in der zusammengelegten Klasse Ü 40/50 erringen, im Doppel schaffte sie den zweiten Platz. Monika Werner wurde in der gleichen Klasse Dritte im Doppel.

 

TTC ZUGBRÜCKE GRENZAU 
• ttbl 
*LOTTO

Susanne Amos (1. von links) und Monika Werner (4. von links) freuen sich über den zweiten und dritten Platz im Damen-Doppel der Klasse Ü40/50.

Kerstin Thomsen siegte mit ihrer Partnerin Rose Diebold im Doppel der Ü60 Damen und komplettierte den Triumph der Brühler Damen.

 

 

Die Aufstellungen der Rückrunde

Der positive Verlauf der Hinrunde sorgte bei den Aufstellungen für wenig Änderungen, so dass die Mannschaften bis auf wenige Ausnahmen identisch wie in der Hinrunde antreten können.

Die erste Damenmannschaft bestreitet die Rückrunde in der Aufstellung Susanne Amos, Miriam Post, Kerstin Thomsen und Kerstin Eberle. Im ersten Spiel gab es gleich einen glatten 8:3 Auftaktsieg gegen den TTC Reihen, gegen den man in der Hinrunde unglücklich 6:8 verloren hatte. Nach einem 2:0 aus den Doppeln überzeugten Miriam Post und Kerstin Eberle mit jeweils zwei Siegen, jeweils einmal konnten Susanne Amos und Kerstin Thomsen.

Die zweite Mannschaft tritt unverändert mit Monika Werner, Martina Elsäßler, Isabelle Kirchner und Maria Vaganova. Zum Beginn der Rückrunde knüpften die Brühler Damen nahtlos an die Erfolge der Hinrunde an und siegten souverän 10:0 gegen die Spielgemeinschaft Wiesenbach/Neckarsteinach.

Die erste Mannschaft startet ebenfalls unverändert in der Aufstellung Michael Neves, Daniel Gropp, Michael Matt, Wilmar Becker, Andreas Bösselmann und Jakob Kuxhausen in das neue Jahr.

Die zweite Mannschaft versucht mit René Kalous, Patrick Alandt, Ortwin Röschel, Ralf Schröder, Werner Hensel und Marc Jeutter eventuell noch höher in der Tabelle zu landen. Der Rückrundenauftakt gegen den TTC Schwarz-Gold St. Ilgen ging jedenfalls mit 6:9 verloren. Trotz eines guten 3:1 Starts sorgten drei knappe 5-Satz Niederlagen letztlich für den knappen Sieg der Gäste.

Die dritte Mannschaft geht mit Bula Chauduri, Andreas Banse, René Kronenberger, Achim Alandt, Matthias Bulitta, Torsten Leutert, Thomas Lang und Alex Reimer nur geringfügig verändert an den Start. Zum Rückrundenstart gab es ein deutliches 9:2 gegen Wilhelmsfeld.

Die vierte Mannschaft tritt in der Aufstellung Manfred Krämer, Vinzenz Buchta, Siegfried Weingarth, Manfred Plath, Dieter Hellinger, Horst Kluge und Michael Mendes an.

Die fünfte Mannschaft tritt mit Eugen Chmura, Hans Till, Martin Werner, Felix Lubaschewski, Michael Witt und Werner Dubbernell an. Desweitern stehen noch Mario Petrino, Maik Krause, Peter Drbohlav, Günter Schweitzer, Kevin Kulessa, Christoph Schmidt, Werner Dais, Elias Frank zur Verfügung.

Unsere Jugendmannschaft spielt mit Mark Kyra, Borgan Brüggemann, Erik Lorenz, Johannes Schend, Marko Kovacic und Jan Höfert.

(mabu)

 

Nach dem Auf und Ab des Sommers mit abwechselnd heißem und nassem Wetter freuen wir uns auf die bevorstehende Spielsaison. Bevor wir allerdings zum Ausblick auf die neue Saison kommen, blicken wir nochmals kurz auf die abgelaufene Spielzeit zurück.

 

 

Rückblick auf die Saison 2016/2017

Die Saison 2016/2017 verlief für den TV Brühl insgesamt mit Licht und Schatten. Unsere 1. Damenmannschaft konnte zum 3. Mal hintereinander den 4. Tabellenplatz erringen, die neugegründete 2. Mannschaft landete bei ihrer Premiere in der Bezirksklasse auf einem hervorragenden 3. Platz und konnte sich nachträglich noch mit dem Aufstieg in die Bezirksliga belohnen. Im Herrenbereich schmerzte der Abstieg aus der Bezirksliga und der Abgang von Spitzenspieler Michael Neves doch sehr, die zweite Herrenmannschaft musste sich am Ende mit dem 5. Tabellenplatz begnügen. Die dritte Mannschaft hat den Aufstieg noch verspielt. Die 4. Mannschaft konnte die Meisterschaft in der Kreisklasse C erringen und schaffte neben der 2. Damenmannschaft den zweiten Aufstieg. Die 5. Mannschaft, die alle weiteren Spieler umfasst, hat am Ende einen hervorragenden 2. Platz erreicht. Die Jugendmannschaft belegte in der Jugend Kreisklasse den 8. Platz.

 

 

Mannschaft

Spielklasse

Platz in Abschlußtabelle

1. Damenmannschaft

Verbandsliga

4.

2. Damenmannschaft

Berzirksklasse

3.

1. Herrenmannschaft

Bezirksliga

10.

2. Herrenmannschaft

Kreisklasse A

5.

3. Herrenmannschaft

Kreisklasse B

3.

4. Herrenmannschaft

Kreisklasse C

1.

5. Herrenmannschaft

Kreisklasse D

2.

Jugendmannschaft

Kreisklasse Jugend

8.

 

 

Turniererfolge der Saison 2016/2017

Neben der Meisterschaftsrunde waren Spielerinnen und Spieler unseres Vereins erneut europaweit auf Tischtennisveranstaltungen unterwegs und haben dabei auch dieses Jahr einige beachtliche Erfolge vorzuweisen.

 

 

European Veterans Championships (EVC 2017)

Susi Amos war einzige Starterin des TV Brühl bei den Senioreneuropameisterschaften in Helsingborg (Schweden). Die Gruppenphase verlief für Susi äußerst erfolgreich. Im Einzel gab es drei blitzsaubere 3:0 Siege gegen Sabine Hänert, die Russin Nadezhda Khydiakova und die Italienerin Paola Bignami und damit der Einzug ins Hauptfeld. Dort gab es allerdings gegen die Schweizerin Caroline Ris eine unglückliche 5-Satz Niederlage. Im Doppel verpasste sie mit ihrer Partnerin Carola Mehner den Sprung ins Hauptfeld, die unglückliche 5-Satz-Niederlage im Auftaktdoppel verhinderte letztlich den Einzug ins Hauptfeld. In der Trostrunde gelangen zwar noch zwei Siege, unter den letzten 8 war dann Endstation.

 

 

Internationale Bayrische Seniorenmeisterschaft in Ruhpolding

In diesem Jahr nahmen mit Susi Amos, Kerstin Thomsen, Kerstin Eberle und Monika Werner insgesamt vier Spielerinnen des TV Brühl teil. Sie schlugen sich alle erneut prächtig und haben respektable Ergebnisse erzielt. Susanne Amos überstand bei den Damen 50 die Gruppenphase als Zweite und verlor im Viertelfinale knapp in 5 Sätzen gegen die spätere Zweite Karen Hellweg. Im Doppel erreichte Susi mit Brigitte Reisinger zwar das Finale, verlor dieses aber knapp mit 3:2. Monika Werner erreichte in ihrer Gruppe das Hauptfeld leider nicht. Kerstin Thomsen wurde in der Gruppenphase der Ü60 Damen ebenfalls Zweite, verlor dann aber im Viertelfinale gegen Doris Hallstein. Kerstin Eberle belegte in ihrer Gruppe der Ü40 Damen den ersten Platz und erreichte mit einer tollen Performance das Finale, das sie jedoch gegen Cornelia Kober verlor. Im Doppel mit Tanja Wunder wurde sie Dritte und auch im Mixed mit Gerd Werner sprang ein dritter Platz heraus.

 

Susanne Amos (2.v.l.) mit ihrer Partnerin Brigitte Reisinger.

 

ΚΙ)ΗΡOΙOΙΝ6

Kerstin Eberle auf dem zweiten Platz im Einzel vor malerischer Bergkulisse.

 

 

Internationale Stadtmeisterschaften der Senioren in Trier

Susi Amos konnte mit Brigitte Reisinger den Titel in der Ü50 Konkurrenz erringen.

Nicht unerwähnt sollen auch die Erfolge unserer Ü70 Mannschaft bei den Badischen und Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren bleiben. Manfred Plath, Horst Kluge, Werner Dubbernell und Peter Drbohlav zeigten dabei großen Einsatz.

Erneut sagen wir „Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Erfolgen, wir sind stolz auf das Erreichte. Ihr seid fantastische Botschafter des TV Brühl und macht auf unseren Verein auch überregional aufmerksam.”

 

 

Vereinsmeisterschaften 2017

Am 17.06.2017 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Bei akzeptablen Rahmenbedingungen und toller Organisation gab es wie immer eine Einzel- und Doppelrunde.

Im Einzel setzte sich in diesem Jahr Michael Matt gegen Bula Chaudhuri durch. Im ausgelosten Doppel-Wettbewerb siegte Bula Chaudhuri zusammen mit Susanne Amos vor der Kombination Schröder/Kronenberger. Nach harten Wettkämpfen fand der Tag mit dem obligatorischen Grillen ein würdiges Ende.

 

Vereinsmeister 2017 Michael Matt

 

 

Ausblick auf die neue Tischtennis-Saison 2017/2018

In der kommenden Saison hat die erste Damenmannschaft erneut starke Konkurrenz in der Verbandsliga, daher lautet auch nach drei vierten Tabellenplätzen das primäre Saisonziel, nicht in den Abstiegssog zu kommen und erneut nach Möglichkeit auf einem Platz im Mittelfeld zu landen. Aufgrund der unveränderten Aufstellung sollte das möglich sein. Miriam Post wurde für die kommende Saison als neue Mannschaftsführerin auserkoren. Ansonsten geht die Mannschaft unverändert in die neue Saison:

      1. Susanne Amos
      2. Miriam Schmitt
      3. Kerstin Thomsen
      4. Kerstin Eberle

Die zweite Damenmannschaft hat sich in ihrer Premierensaison behauptet und hat mit dem dritten Tabellenplatz nachträglich den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Ziel ist es, sich erstmal an die stärkere Konkurrenz zu gewöhnen und nach Möglichkeit den Abstiegsplätzen fernbleiben. Die Aufstellung lautet:

      1. Monika Werner
      2. Maria Vaganova
      3. Martina Elsäßler
      4. Isabella Kirchner

Die erste Herrenmannschaft wird es in der kommenden Saison nach dem Abgang von Michael Neves in der Bezirksklasse sehr schwer haben, den Wiederaufstieg zu erringen. Hinter Daniel Gropp steht nämlich ebenfalls ein großes Fragezeichen, wie oft er überhaupt spielen wird. Der Verlust zweier Leistungsträger im vorderen Paarkreuz ist natürlich schwer zu bewältigen.

Die Aufstellung der ersten Herrenmannschaft lautet:

      1. Daniel Gropp
      2. Michael Matt
      3. Andreas Bösselmann
      4. Jakob Kuxhausen
      5. Wilmar Becker
      6. René Kalous
      7. Patrick Alandt

In den Klassen des Kreises besteht ab der neuen Saison die Möglichkeit, Damen als Ersatzspieler entsprechend ihrem TTR Wert einzusetzen. Das ist natürlich insbesondere für die zweite und dritte Mannschaft ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Blockade durch die Sperrung von vier Spielern der dritten Mannschaft wurde aufgehoben, inzwischen ist nur noch Bula Chaudhuri in der dritten Mannschaft gesperrt.

Die Aufstellung der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A lautet:

      1. Ralf Schröder
      2. Andreas Banse
      3. Marc Jeutter
      4. Susanne Amos
      5. Ortwin Röschel
      6. Werner Hensel
      7. Miriam Post
      8. René Kronenberger

Die dritte Mannschaft spielt in der kommenden Saison erneut in der Kreisklasse B, nachdem der Aufstieg selbstverschuldet verpasst wurde. Die Aufstellung lautet wie folgt:

      1. Bula Chaudhuri
      2. Achim Alandt
      3. Matthias Bulitta
      4. Torsten Leutert
      5. Kerstin Thomsen
      6. Eugen Chmura
      7. Kerstin Eberle
      8. Thomas Lang
      9. Michael Mendes

Die vierte greift erneut in der Kreisklasse C an. Von der Besetzung ist die im Kern unveränderte Truppe immer in der Lage, eine gute Rolle zu spielen. Die Aufstellung lautet:

      1. Manfred Krämer
      2. Vinzenz Buchta
      3. Horst Kluge
      4. Manfred Plath
      5. Siegfried Weingarth
      6. Dieter Hellinger
      7. Monika Werner
      8. Daniel Siebert
      9. Alex Reimer

Die 5. Mannschaft tritt in der Kreisklasse D an und versucht, erneut einen hervorragenden Tabellenplatz wie in der Vorsaison zu erreichen. Die Aufstellung lautet:

      1. Felix Lubaschewski
      2. Hans Till
      3. Maria Vaganova
      4. Mario Petrino
      5. Martin Werner
      6. Werner Dubbernell
      7. Michael Witt
      8. Maik Krause
      9. Christoph Schmitt
      10. Martina Elsäßler
      11. Isabella Kirchner
      12. Günter Schweizer
      13. Peter Drbohlav
      14. Kevin Kulessa
      15. Werner Dais
      16. Willi Müßig
      17. Elias Frank
      18. Mark Kyra
      19. Nicolas Schäffler
      20. Eugene Teniente

Ein Wermutstropfen ist dagegen die Nachwuchsarbeit des Vereins. In der neuen Saison wurde unsere Jugendmannschaft nicht mehr gemeldet. Nachwuchsarbeit bildet das Lebenselixier eines Vereins, dazu muss aber Engagement von beiden Seiten kommen. Und das ist gerade nicht beziehungsweise nur unzureichend vorhanden.

Allen Spielerinnen und Spielern unseres Vereins wünschen wir, dass sie ihre sportlichen Ziele auch in der kommenden Saison erreichen und damit erneut zu einer guten Bilanz für den TV Brühl beitragen.

Matthias Bulitta

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner