Rückblick 2009

Mit gemischten Gefühlen geht die Tischtennis Abteilung in die Rückrunde der Saison 08-09

Nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga lief es am Anfang für die 1. Mannschaft in der Aufstellung Michael Neves, Andreas Bösselmann, Rene Kalous, Neuzugang Wilmar Becker, Michael Matt und Sascha Wamers sehr gut. Nach Siegen gegen Ketsch und Vogelstang gab es einen ersten Dämpfer mit 2:9 gegen Viernheim.

Schnell wurde klar, dass nur mit der kompletten Mannschaftaufstellung diese Klasse gehalten werden kann. Als sich Oftersheim einer verletzungsbedingten Verlegung verweigerte, bewies Brühl 1 Moral und konnte ein schwieriges 9:5 erzielen. Es folgten Niederlagen gegen Ladenburg, Weinheim und Hemsbach. Erst gegen St. Pius und Käfertal fand man wieder auf die Erfolgsspur zurück.

Besonders Sascha Wamers fühlt sich pudelwohl in der Klasse und muss in der Rückrunde, dank einer Siegquote von 91 %!!!, seinen Platz im hinteren Paarkreuz verlassen und wird sich zukünftig mit den Topspielern der Liga messen. Unter dem Strich bedeutet dies einen hervorragenden 4. Tabellenplatz mit guten Aussichten, auch nach der Rückrunde weiterhin in der Bezirksliga zu spielen.

 

Tabelle der Bezirksliga 2008/2009

Rang

Mannschaft

Punkte

Sätze

1

TTC Weinheim III

18:0

81:28

2

TTF Hemsbach

16:2

76:41

3

TSV Amicitia Viernheim

13:5

71:37

4

TV Brühl

10:8

61:61

5

DJK Käfertal

8:10

62:68

6

1. TTC Ketsch II

7:11

54:65

7

LSV Ladenburg

6:12

50:69

8

DJK St. Pius

6:12

48:75

9

DJK Vogelstang

5:13

48:70

10

TTG EK Oftersheim II

1:17

43:80

 

Ruhig und ausgeglichen geht es dagegen in der Kreisliga bei Brühl 2 zu. Bei nur 3 Niederlagen und einem Unentschieden überwintern die Mannen um Mannschaftsführer Werner Hensel auf dem 3. Tabellenplatz. Auch in der Rückrunde müssen sich Ortwin Röschel, Markus Müllerpoths, Thomas Lang, Werner Hensel, Ralf Schröder, Siegfried Weingarth und Heiko Adam keine Sorgen über ihr Abschneiden machen.

Ganz anders sieht es bei Brühl 3 aus. Dem Aufsteiger aus der Kreisklasse A ist es bisher nicht gelungen, die Abstiegsplätze zu verlassen. Oft – zu oft – musste mit Ersatz aus den unteren Klassen angetreten werden. So konnten die Spieler um Mannschaftsführer Georg Weickardt nur 3 Punkte erzielen. In der Rückrunde gibt es für Patrick Alandt, Edward Gottmeier, Ralph Bräumer, Matthias Bolitta, Georg Weickardt und Horst Kluge nur ein Ziel, der Nichtabstieg.

 

Tabelle der Kreisliga 2008/2009

Rang

Mannschaft

Punkte

Sätze

1

TTC Edingen

17:1

80:45

2

TTC Hockenheim IV

14:4

77:52

3

TV Brühl II

11:7

71:52

4

TV Neckarhausen

11:7

68:54

5

TV Altlussheim

9:9

67:60

6

1. TTC Ketsch IV

9:9

63:60

7

TTG EK Oftersheim IV

8:10

53:58

8

TTC Hockenheim III

7:11

56:64

9

TV Brühl III

3:15

43:71

10

TB Neulussheim

1:17

18:80

 

10:8 Punkte und einen sicheren Platz in der Tabellenmitte. Brühl 4 um Mannschaftsführer Ronald Haselhorst wird sich auch in dieser Runde in der Kreisklasse A behaupten. Mit Vinzenz Buchta, Achim Alandt, Frank Speckert, Manfred Plath und Manfred Krämer konnte ein sehr ausgeglichenes Team gefunden werden, das für die Zukunft hoffen lässt.

Brühl 5 befindet sich in der Kreisklasse C mit nur einer Niederlage einen Punkt hinter dem Herbstmeister Plankstadt. Die Marschroute für die Mannen um Mannschaftsführer Michael Witt für die Rückrunde ist klar: Aufstieg. Und der sollte für Dieter Hellinger, Michael Mendes, Thorsten Bräumer, Hans Till, Mario Petrino und Peter Drbohlav auch möglich sein.

 

Tabelle der Kreisklasse C 2008/2009

Rang

Mannschaft

Punkte

Sätze

1

TSG Plankstadt V

9:1

34:16

2

TV Brühl V

8:2

32:18

3

TV Schwetzingen IV

5:5

24:26

4

TTC Edingen IV

4:6

23:27

5

TB Neulussheim III

3:7

25:25

6

TB Neulussheim IV

1:9

12:38

 

Bei allem Positiven gibt es (leider) auch Negatives zu berichten. Jugendwart Patrick Alandt musste die Jungen- und Schülermannschaft nach vielen Abgängen abmelden. Es bleibt zu hoffen, dass es in der Saison 09-10 wieder möglich sein wird, eine Schülermannschaft zu stellen.

Georg Weickardt

Pressewart Abt. Tischtennis

 

Eine spannende Rückrunde ist vorbei

Für die erste Mannschaft war die Zielsetzung klar, nach dem Aufstieg nicht mehr zurück in die Bezirksklasse. Und das unter erschwerten Bedingungen, durch die Zusammenlegung der Kreise, Schwetzingen mit Heidelberg, gibt es 5(!) Absteiger aus der Bezirksliga. Nur Platz 1-5 sichert den Klassenerhalt. Zusätzlich ist mit Weinheim III eine Mannschaft dabei, die nur ein Spiel verloren gab. Und das ausgerechnet gegen Ketsch, einem Mitstreiter um die wenigen Plätze des Nichtabstiegs. Jedes einzelne Spiel musste als Endspiel gesehen werden, nur keine Punkte oder auch Spiele verschenken.

Gleich zu Rückrundenstart musste mit 2 Ersatzspielern eine 9:7 Niederlage akzeptiert werden. Zwar komplett aber wieder verloren, der zweite Spieltag. Und das ausgerechnet gegen einen unmittelbaren Konkurrenten. Danach der dritte Spieltag brachte die Wende, der erste Sieg der Rückrunde war da. Ein Auf und Ab der Gefühle begann, bis am Ende des letzten Spieltages fest stand: Brühl spielt auch in der neuen Runde in der Bezirksliga.

Dank der starken Mitte um Wilmar Becker, sowie des gut aufspielenden hinteren Paarkreuz René Kalous und Michael Matt konnten die „wichtigen” Spiele gewonnen werden. Sascha Wamers konnte seine glänzende Vorrunde nicht bestätigen und musste einige herbe Niederlagen einstecken. Ebenso Andreas Bösselmann musste ungewohnt viele Niederlagen akzeptieren. Einzig Michael Neves agierte gewohnt routiniert und sicherte sich als Punkt 1 eine positive Bilanz.

Jetzt heißt es die Sommermonate intensiv nutzen und auf die neue Saison gezielt vorbereiten. Durch Paarkreuzumstellungen werden Andreas Bösselmann und Sascha Wamers schnell wieder zu ihrer alten Form finden und der Mannschaft wertvolle Dienste leisten.

 

Tabelle der Bezirksliga 2008/2009

Rang

Mannschaft

Punkte

1

TTC Weinheim III

34:2

2

TSV Amicitia Viernheim

29:7

3

TTF Hemsbach

20:16

4

1. TTC Ketsch II

20:16

5

TV Brühl

18:18

6

LSV Ladenburg

16:20

7

TTG EK Oftersheim II

14:22

8

DJK Käfertal

12:24

9

DJK Vogelstang

11:25

10

DJK St. Pius

6:30

 

In der Kreisliga, mit zwei Mannschaften vertreten, ging es vergleichsweise ruhig zu. Brühl II mit Ortwin Röschel, Markus Müllerpoths, Werner Hensel, Ralf Schröder, Thomas Lang und Heiko Adam, sowie einer endlos langen Liste an Ersatzspielern, die unter anderem den krankheitsbedingten Ausfall von Sieg Weingarth kompensieren mussten. Allein Patrick Alandt verstärkte in der Rückrunde die Mannen an 6(!) Spieltagen: Zusätzlich noch die 9 Spieltage in der dritten Mannschaft, wo Patrick Alandt auf Punkt 1 noch mit einer positiven Bilanz überzeugt. Mit dem Rest der Truppe, Edward Gottmeier, Ralph Bräumer, Matthias Bulitta, Georg Weickardt und Horst Kluge, konnte das Saisonziel, wenn auch knapp, aber doch erreicht werden.

Am Anfang der Runde noch belächelt, schaffte Brühl III die notwendigen Siege und belegte den letzten Nichtabstiegsplatz. In der neuen Saison, diesmal im neuen Kreis Heidelberg, heißt es wieder: Kreisliga wir kommen.

 

Tabelle der Kreisliga 2008/2009

Rang

Mannschaft

Punkte

1

TTC Edingen

33:3

2

TTG EK Oftersheim IV

25:11

3

TV Brühl II

21:15

4

TTC Hockenheim IV

21:15

5

1. TTC Ketsch IV

20:16

6

TV Altlussheim

16:20

7

TV Neckarhausen

16:20

8

TTC Hockenheim III

15:21

9

TV Brühl III

10:26

10

TB Neulussheim

3:33

 

Bei Brühl IV in der Kreisklasse A stand für Ronald Haselhorst, Vinzenz Buchta, Achim Alandt, Frank Speckert, Manfred Plath und Manfred Krämer eindeutig der Spaß im Vordergrund. Zu stark für den Abstieg und einen Tick zu unkonstant für den Aufstieg konnte jedes Spiel zwar konzentriert aber auch entspannt gesehen werden.

 

Tabelle der Kreisklasse A 2008/2009

Rang

Mannschaft

Punkte

1

TSG Eintracht Plankstadt III

33:3

2

TTC Reilingen III

30:6

3

TTC Hockenheim V

26:10

4

TTC Edingen II

25:11

5

TV Brühl IV

17:19

6

TV Schwetzingen II

16:20

7

TV Schwetzingen III

11:25

8

TTC Hockenheim VI

9:27

9

TSG Eintracht Plankstadt IV

9:27

10

TB Neulussheim II

4:32

 

Das sah bei Brühl V nicht ganz so entspannt aus. Das Ziel, Aufstieg in die Kreisklasse B, wurde knapp verfehlt. Trotz der 100% Spielgewinn von Dieter Hellinger, sowie 88% von Michael Mendes sollte am ende 1(!) Punkt fehlen. Für Thorsten Bräumer, Hans Till, Mario Petrino und Peter Drbohlav kann es jetzt nur heißen, in der neuen Saison ein Platz besser werden.

 

Tabelle der Kreisklasse C 2008/2009

Rang

Mannschaft

Punkte

1

TSG Eintracht Plankstadt V

18:2

2

TV Brühl V

17:3

3

TV Schwetzingen IV

9:11

4

TB Neulussheim III

8:12

5

TTC Edingen IV

6:14

6

TB Neulussheim IV

2:18

 

Saisonausblick auf die Runde 09/10:

Auch in der neuen Runde wird Brühl mit 5 Herren sowie einer Schülermannschaft antreten. Es mussten viele Mannschaften umgestellt werden, sei es wegen Abgänge oder einer „glücklosen” Rückrunde.

Viele Spieler, gerade aus den unteren Klassen, müssen aufsteigen und ihr Glück in einer höheren Klasse versuchen. Das wird schwer aber nicht unlösbar. Besonders Brühl I und Brühl III werden wieder gegen den Abstieg kämpfen müssen. Doch die letzte Rückrunde hat gezeigt, dass nur wer aufgibt, schon verloren hat.

 

 

Vereinsmeisterschaft der TT Abteilung ging ohne Überraschung über die Bühne

Zwei Drittel aller aktiven Spieler trafen sich am Sonntag Vormittag, um ihren Meister unter sich auszuspielen.

19 Spieler auf 4 Gruppen verteilt, einzig die Spieler der Ersten Mannschaft wurden gesetzt. Ohne größere Schwierigkeiten konnte sich M. Neves, R. Kalous, M. Matt und S. Wamers in der Gruppenphase durchsetzen. Jetzt wurde in einem einfachen K.O.-System weitergespielt und hier war dann für R. Haselhorst (A-Klasse!!), P. Alandt und G. Weickardt (Kreisliga) Endstation.

Im Halbfinale waren die Spieler der Ersten Mannschaft unter sich. Es war für niemanden überraschend, dass Punkt 1 (Michael Neves) auch den Siegerpokal in die Hand nehmen durfte. Auf die weiteren Plätze kamen S. Warmers und A. Bösselmann.

Zwischenzeitlich bereiteten die ausgeschiedenen Spieler das Essen vor. Somit konnte fließend in den geselligen Teil übergegangen werden.

Georg Weickardt

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner