Aktivitäten 2016

Vereinsmeisterschaft 2016

In unserer Mitgliederversammlung am 18. November wurde beschlossen, doch noch eine vereinsinterne Meisterschaft in 2016 durchzuführen. Viele Absagen, bedingt durch die Vorweihnachtszeit, führten dazu, dass sich am Samstag, den 10.12.16 nur 9 Mitglieder dem Wettbewerb stellten. Bei sonnigem Winterwetter und angenehmen Temperaturen wurden vom Spielleiter Adriaan 5 Paarungen mit der Spielvariante ‚Tête-a-Tête‘ im Modus Schweizer System ausgelost. Nach den Vorrundenspielen qualifizierten sich Verena, Pascal, Sascha und Daniel für die Halbfinalspiele. Damit der Hungerast nicht zu groß wurde, stärkten sich alle mit Grillwürsten, Brötchen und verschiedenen Getränken. Danach wurden die Halbfinale gespielt in denen sich Pascal mit 13:6 gegen Verena und Daniel mit 13:7 gegen Sascha durch setzte. Das darauffolgende Endspiel entschied Daniel souverän mit 13:3 für sich und gewann die Brühler Vereinstrophäe zum ersten Mal. Das Fazit unserer Vereinsmeisterschaft lautete somit, dass dem amtierenden Deutschen Meister in dieser Spielvariante, Daniel Orth, niemand in Bedrängnis bringen konnte. Nach der Pokalüberreichung durch Sportwart Roland Gleisner an Daniel verschwand die Sonne und es wurde empfindlich kühl, so dass die Boulefreunde den schönen Tag ausklingen ließen.

17. Stadtmeisterschaft TV Waldhof
Am 10.09.2016 fand in Waldhof die 17. offene Stadtmeisterschaft statt. Mit am Start waren wieder einige unserer Mitglieder. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden 5 Spiele pro Mannschaft gespielt. Am Ende des Tages konnten unsere gemeldeten Mannschaften folgende Plätze belegen: Pascal und Sascha 6.; Petra und Horst 18.; Adriaan und Patrick (PSG) 20.; Iris und Bernd 26., Gerda und Georg 33.

Rhein-Neckar-Liga-Pokal 2016
Am 03.09.2016 fanden auf dem Gelände des TSV Badenia Feudenheim auf Einladung des Ausrichters PC Bouletten Mannheim die Spiele um den diesjährigen Rhein-Neckar-Liga-Pokal statt. Wir waren mit 10 Mitgliedern vor Ort und hatten zwei Mannschaften gemeldet. Früh am Morgen bei herrlichen Boulewetter haben wir ausgelost, wer in welcher Mannschaft spielen wird. TV Brühl 1 wurden vertreten von Petra, Gerda, Adriaan, Sascha, Georg und Roland. TV Brühl 2 durch Iris, Joachim, Wolfgang, Pascal, Horst und Bernd. Am Ende des Tages konnten wir uns nach einem schönen Spieltag über Platz 8 für Brühl 1 und Platz 10 für Brühl 2 bei insgesamt 15 gemeldeten Mannschaften freuen.

DM Tête á Tête und Vize Tireur gehen nach Brühl
Vergangenes Wochenende(27/28.08.2016) fand in Neunkirchen-Seelscheid die Deutsche Meisterschaft im Tête á Tête und Tireur (Schusswettbewerb) statt. Qualifiziert hatten sich Sascha Brucker (TV Brühl) und Daniel Orth (Mitglied beim TV Brühl, startet für die  Allstars Rhein-Neckar Schwetzingen). Für Sascha, der nur die Tête spielte, fing es verheißungs-voll an. Er konnte bei brütender Hitze beide Spiele im Poule gewinnen und war direkt im 1/32-Finale. Leider verlor er dieses Spiel, zwar hart umkämpft, mit 12:13. Dies bedeute damit aber dann schon das Aus im Kampf um den Titel. Ihm blieb jetzt nur noch die Zuschauerrolle.
Daniel, der sich sowohl für die Tête, als auch für den Tireur qualifiziert hatte, verlor im Poule das erste Spiel. Um noch weiterhin im Rennen zu bleiben, musste das zweite Spiel und auch die Barrage gewonnen werden. Dies schaffte er mit einer gewissen Leichtigkeit. Mit Adrenalin vollgepumpt ging es zum Schießen. Hier konnte er sich als Erstplatzierter für das ¼-Finale qualifizieren, welches am Sonntag ausgetragen wurde. Jetzt konnte er sich voll auf die Tête konzentrieren und spielte sich an diesem Abend noch bis ins ¼-Finale, wo ebenfalls am nächsten Tag  weitergespielt wurde.
Sonntags um 9.00 Uhr musste Daniel als erstes zum Schießen. Hier setzte er sich mit mäßiger Schussleistung, jedoch deutlich gegen seinen Kontrahenten durch. Weiter ging es im Tête 1/4-Finale, was kein Problem darstellte. Das ½-Finale konnte er nach einer kräftezehrenden Aufholjagd mit 13:12 gewinnen. Jetzt musste allerdings zuerst das ½-Finale im Tireurwettbewerb geschossen werden. Hier setzte er sich mit 25:20 Punkten durch und war somit im Finale. Gegen seinen Gegner Raphael Gharany musste er dann in den letzten beiden Ateliers jedoch Federn lassen. Hier verlor er mit 33:40 Punkten, darf sich aber als Vizemeister gekrönt sehen. Nach kurzer Pause wurde das Finale im Tête angepfiffen. Auch hier war sein  Gegner Raphael Gharany, der natürlich den zweifachen Titel anstrebte. Doch hier ließ ihm Daniel keine Chance. Nach ca 50 Minuten legte er  seine letzte Kugel kurz vor die Sau. Raphael schaffte es nicht mehr diese zu entfernen und Daniel sicherte sich sehr deutlich mit 13:1 den Titel Deutsche Meisterschaft Tête á Tête 2016.

Diese Kombination Deutscher Meister Tête á Tête und gleichzeitig Vizemeister Tireur gab es seit Einführung dieser Wettbewerbe noch nie. Aufgrund der Strapazen an beiden Tagen müssen diese beiden Titel noch höher eingestuft werden. Daniel, wie haben mit gefiebert, mit gelitten und uns so mit dir gefreut. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

Deutsche Meisterschaft Mixte
Am 23./24.07. fand auf der Tromm die Deutsche Meisterschaft Mixte mit Brühler Beteiligung statt. Die TV-Mitglieder Sarah, Verena und Daniel hatten sich 14 Tage zuvor mit ihren Partnern in Rastatt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Alle drei Mannschaften spielten sich ohne Probleme durch die Poule-Runde. Im 1/32- Finale kam es dann zu einem Familienduell. Sarah traf mit ihrem Partner auf ihren Bruder Daniel. Das bessere Ende war bei Daniel, der das Spiel gewann und sich auch mit seiner Mitspielerin in den nächsten Tag spielte. Das 1/8-Finale wurde dann leider verloren.
Verena spielte sich mit ihrem Partner von Runde zu Runde. Im Halbfinale trafen sie auf die späteren Zweitplatzierten des Turnieres. Sie verloren trotz hartem Kampf das Spiel mit 5:13. Wir freuen uns für Verena und gratulieren ihr und ihrem Partner zum 3. Platz.

1. Frauen-Nocturne-Turnier
Am 25.06.2016 fand auf dem Boulegelände der Badenia Feudenheim unter der Schirmherrschaft des BBPV das 1. Frauen Nocturne-Turnier mit Brühler Beteiligung statt. In der Nacht zuvor ging ein kräftiges Gewitter mit viel Regen über Mannheim nieder, so dass die Angst herrschte, dass das Gelände komplett unter Wasser stehen könnte. Am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Sonnenschein pur. Und so fanden sich bis 15.30 Uhr 20 Frauen ein, um im Supermelee 4 Runden Boule zu spielen.
Parallel dazu fand unter der Aufsicht des Brühler Schiedsrichters Adriaan de Kruijff ein Tireurwettbewerb statt.
Pünktlich mit der Begrüßung der Spielerinnen durch die Verantwortlichen fielen die ersten Regentropfen. Jedoch hielt es niemand mehr auf den Bänken und so strömten 20 Frauen auf das Spielgelände, wo das Turnier um 16.00 Uhr begann. Am Ende der 4. Runde konnte sich Doro mit 3 gewonnenen Spielen über den 3. Platz freuen.
Der Tireurwettbewerb hatte an Spannung einiges zu bieten. Hier setzt sich Verena mit 27:9 Punkte durch und durfte den Siegerstrauß in Empfang nehmen. Mit der Siegerehrung ging ein schönes Turnier zu Ende.

LM und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Triplette

Am letzten Wochenende machten sich 8 Brühler Spieler auf den Weg nach Achern, um samstags die Landes-meisterschaft und sonntags die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Triplette zu spielen.
Der Samstag brachte bei immer wieder einsetzendem Regen und schlammigen Böden eher bescheidene Ergebnisse und alle Teams flogen schon sehr früh aus dem Turnier.
Sonntagmorgens schien dann schon bereits beim Aufstehen die Sonne und die etwas gedrückte Stimmung besserte sich. Allerdings war der immer noch komplett durchnässte Boden weiterhin schwer zu spielen.
Nach Auslosung der ersten Poule-Runde ging es um 9 Uhr los. Hier konnten sich Simone, Adriaan und Thomas sowie Daniel mit seinem Team nach zwei Spielen durchsetzen. Die anderen Brühler gingen mit knappen Niederlagen vom Platz, was das Aus für die Qualifikation bedeutete.
Im zweiten Poule trafen dann auch noch die Teams Simone und Daniel aufeinander. Die Partie ging mit 4:13 an Daniel und seine beiden Mitspieler. Mit einem Sieg im zweiten Spiel gegen das Triplette aus Backnang sicherte sich Team Daniel das Ticket für die Deutsche Meisterschaft.
Simone, Adriaan und Thomas mussten nun die Barrage gegen Backnang gewinnen. Nach über einer Stunde Spielzeit gewannen sie recht deutlich mit 13:2 und lösten somit ebenfalls die Fahrkarte für die Deutsche Meisterschaft Triplette, die am 18.06. und 19.06.16 in Saarlouis stattfindet. Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg in Saarlouis.


Eröffnungsturnier in Horb
Ebenfalls fand an diesem Wochenende in Horb am Neckar das 1. Ranglistenturnier statt. Das schöne Wetter lockte 71 Mannschaften an den Start. Auch hier traten Brühler Spieler an. Daniel Orth erreichte mit seinem Mitspieler den 1. Platz im B Turnier und sicherte sich somit die ersten Ranglistenpunkte in diesem Jahr. Simone Kempf und Partnerin belegten den 9. Platz im A-Turnier und konnten sich ebenfalls über den 1. Rang- listenpunkt in der noch jungen Saison freuen. Andreas fand sich mit seinem Partner auf Platz 5 im B-Turnier.

Ein langes Boulewochenende liegt hinter uns.
Am Samstag meinte das Wetter es in Käfertal bei der Walboulisnacht noch gut mit den Spielern. Bei sommerlichen Temperaturen wurde das Turnier mittags gestartet. Doch mit zunehmender Stunde frischte der Wind auf. Als dann auch noch der strömende Regen einsetzte, waren aus Brühler Sicht nur noch Gerda und Partner, George mit Mitspieler sowie Verena und Daniel im Spiel. Gerda und George verloren jeweils mit ihren Partnern im ¼-Finale.
Völlig durchnässt entschieden sich die Halbfinalisten und Ausrichter per Münzwurf das Turnier zu entscheiden. Hier hatten Verena und Daniel die Nase vorne und gingen als Sieger vom Platz.
Sonntagmorgens zog noch ein ungemütlicher Wind über Edingen/Neckarhausen, der allerdings die Sonne im Gepäck hatte. Hier wurde das Schlossplatzturnier gespielt. Als DPV-Masters zieht dieses Turnier jedes Jahr viele sehr gute Spieler bis hin zu WM-Teilnehmer an. Mit dabei waren auch die Brühler Lizenzspieler Simone, Sascha und Horst M. Leider wurden die Drei immer wieder gegen starke Gegner ausgelost und konnten keines der Spiele gewinnen. Das war leider schon das Aus in der 3. Runde.

Wieslocher 6-Tête-Turnier

Am Sonntag, den 03.04.16 richteten die „Boule-Freunde“ aus Wiesloch ihr traditionelles 6-Têtes Turnier aus. Bei herrlichem Frühlingswetter hatten sich 28 Mannschaften angemeldet. Diese Gelegenheit nutzten auch zwei Mannschaften unseres Vereines, um sich auf die kommende Liga-Saison vorzubereiten. Mit einer super Mannschaftsleistung belegte das Team von Roland, Adriaan, Sascha, Horst M., Horst S. und Pascal den 5. Platz. Alle Spieler durften sich über die gewonnenen Spirituosen und Blumen freuen, die sie nach langen und hart umkämpften 6 Runden sichtlich verdient hatten. Die Mannschaft von Petra, Dorothea, Gerda, Iris, Joachim und Wolfgang belegte am Ende des Tages den 23. Platz. Bernd, der krankheitsbedingt nur als Zuschauer vor Ort war und zum neuen Mannschaftsführer für die kommende Ligasaison gewählt wurde, war sehr zufrieden mit der harmonischen Spielweise seiner Mannschaft. Für unseren Neuzugang Wolfgang war es das erste Turnier. Besonders stolz und erfreut sind wir über seinen Sieg im Tête a Tête, dass er gegen einen erfahrenen Spieler auf einem schwierigen Gelände gewann.

Winterturnierserie in Viernheim
Wie auch in der letzten Saison veranstaltete der 1.PC Viernheim von November bis Ende Februar ein Turnier. Jeden Sonntag fanden sich dort gute bis sehr gute Spieler ein, um am Ende den großen Pott sein Eigen nennen zu können. Auch in diesem Jahr nahmen einige Brühler Bouler teil. Am Fleißigsten war Horst Singer, der jedem Wetter und auch den Feiertagen trotze und an den Start ging. In dieser Saison belegte er den 36. Platz. Er will im nächsten Jahr erneut antreten.

Sauwetterturnier in Neckargerach

8 Brühler machten sich vergangenen Sonntag (27.02.2016) auf den Weg, um in Neckargerach das Sauwetterturnier in Doubletteformation zu spielen. Wie hatten Glück, es regnete nicht. Jedoch trotze die Kälte einigen der Spieler das Letzte ab. In der 5. Runde trafen dann 2 Brühler Mannschaften aufeinander. Hier konnten Andreas und Adriaan gegen Simone und Sascha gewinnen und erzielten somit Platz 2. Simone und Sascha fielen dadurch auf Platz 9 zurück. Horst und Roland platzierten sich auf Rang 17 und Gerda und Pascal erreichten Platz 25.

Winterfeier
In diesem Jahr stand unsere Winterfeier unter dem Motto Spiel, Spaß und gute Laune. Bei winterlichen Temperaturen trafen wir uns am 16.01.2016 auf unserem Boulegelände. Die Vorbereitungen waren schnell getroffen und so konnte Adriaan die 1. Partie im Supermelle-Turnier auslosen. Beim Supermelee wird in jeder Runde ein neuer Spielpartner zugelost. Nach 3 Runden konnte sich Dorothea als Einzige über 3 gewonnene Spiele freuen. Es folgte die Siegerehrung, bei der sich jeder einen Preis aussuchen durfte. Danke an Adriaan.
Nun war auch das Kesselgulasch fertig, welches von Horst M. und Marianne vorbereitet und den ganzen Nachmittag beaufsichtigt wurde. Nach kurzer Ansprache von Andreas fand dann das große Schlemmen statt. Anschließend freuten sich die Spieler noch über Kuchen und Nachspeise, die von einigen Mitgliedern gespendet wurde. Den Abend ließen wir mit weiteren Boulepartien, Diskussionen über verschiedene Spielstrategien feucht – fröhlich ausklingen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner