Unser Bouleabteilung besteht aus derzeit 36 Mitgliedern.
Es sind aktive Spieler*innen, die in zwei Mannschaften am Ligaspielbetrieb in der Rhein-Neckar-Liga teilnehmen.
Unsere 1. Mannschaft spielt in der Oberliga und unsere 2. Mannschaft in der Landesliga. Weiterhin gehören auch einige Freizeitspieler zu uns, die aus Lust und Spass am Boulespielen einen großen Anteil am Vereinsleben haben.

 

  

Wir freuen uns jederzeit auf weitere Interessenten und würden euch gern das “BOULE” näherbringen. Einfach einmal bei uns reinschauen und mitmachen.

Bereits 460 v. Christus ist eine Empfehlung griechischer Ärzte (u. a. von Hippokrates) für das Spiel mit Steinkugeln nachweisbar. Im 2. Jahrhundert nach Christus wurde ein Spiel beschrieben, bei dem Kugeln auf einen Ziegelstein geworfen wurden; der Verlierer des Spiels musste den Sieger auf den Schultern ins Ziel tragen. Boccia und Boule Lyonnaise haben ihre gemeinsamen Wurzeln in diesem im Römischen Reich verbreiteten Spiel.

In Deutschland gibt es den Deutschen Pétanque Verband (DPV), den Boccia Bund Deutschland (BBD) und den Deutscher Boule Verband Sektion Lyonnaise (DBLV), die sich zum Dachverband Deutscher Boccia-, Boule- und Pétanque-Verband (BPPV) zusammengeschlossen haben

Mit Boule verbinden viele das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugel-Spiel. Der korrekte Name ist allerdings Pétanque. Das Spiel auf öffentlichen Plätzen ist die Freizeitvariante, die Sportvariante wird auf oder in Vereinsanlagen (Bouleplatz (frz.: Boulodrome)) ausgetragen.


http://rhein-neckar-liga.de 
http://petanque-bw.de 
http://www.petanque-dpv.de                                                   

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner