DM Triplette der Frauen
Letztes Wochenende (19./20.09.15) traten Sarah Schwander (TV Brühl /für BC Schwetzingen startend), Simone Kempf (TV Brühl)und Ramona Jung (BC Achern) bei der Deutschen Meisterschaft Triplette Frauen in Mühlheim an der Ruhr an.
In der Poulerunde konnten sie gleich das 1. Spiel mit 13:3 gewinnen. Beim 2. Spiel führten die Drei schon mit 9:3 könnten aber den Vorsprung nicht halten und verloren unverdient mit 11:13. Um weiter im Rennen zu bleiben, musste die Barrage gewonnen werden. Hier ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen mit 13:5.
Das 1/16-Finale verlief dann ganz nach dem Geschmack der Drei. Nach 45 Minuten hatten sie die Partie hoch gewonnen, das 1/8-Finale erreicht und sich einen Setz- platz für das nächste Jahr erspielt. Jetzt hieß es erst mal Schluss für diesen Tag. Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen, viel zu früh.
Die nächsten Gegner aus Berlin nutzen die Müdigkeit der Drei und führten nach 2 Aufnahmen mit 0:6. Durch dieses Ergebnis wachgerüttelt, startete die Aufholjagd. Beim Stande von 10:10 konnte der Gegner erst sein letzte Kugel auf Punkt platzieren. Simone schaffte es nicht diese Kugel mit einem Schuss zu entfernen. Den Sieg schon in greifbarer Nähe trafen sie in diesem Moment eine falsche taktische Entscheidung, die dem Gegner 2 Punkte zum 10:12 bescherte. Der Schock saß so tief, dass es für die Berlinerinnen ein Leichtes war, den 13 Punkt zu legen.
Trotzdem war es für die Drei ein unvergessenes Wochenende, welches mit dem 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft gekrönt wurde. Sarah, Simone und Ramona wollen ihren Setzplatz im nächsten Jahr wahrnehmen und im saarländischen St. Wendel erneut zusammen antreten.
DM Triplette 55+ auf der Tromm
Nach der klaren Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Triplette 55+, machten sich unsere 3 Oldies ‚Joachim, Roland und Harry‘ als Teilnehmer BaWü 32 am frühen Morgen des 12. September mit viel Respekt auf zum Spielort des BC Tromm.
Nach Einschreibung, Begrüßung und Auslosung fanden sie sich im Poule 5 zusammen mit Hess 01, NRW 11 und NiSa03 wieder. Nicht ganz pünktlich um 11:30 begannen alle 64 Spiele –eine imposante Kulisse.
Im ersten Spiel trafen unsere Brühler auf das Triplette NRW 11, bei dem bis zum Stand von 7:6 noch mitgehalten werden konnte; danach ließen aber Trefferquote und Legequalität stark nach und die Partie ging 13:7 verloren.
Im 2. Spiel gegen NiSa 03 hatten alle ihre Qualitäten im Griff und das Spiel wurde 13:4 gewonnen. Nun musste in der Barrage gegen Hess 01, gespickt mit Bundesligaspielern, die Entscheidung für das Weiterkommen erzielt werden. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden dem Brühler Team jedoch sehr deutlich die Grenzen aufgezeigt und die Partie ging 13:2 verloren, was gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier war.
Rundum war es ein gelungenes Turnier mit dem außergewöhnlichen Eindruck, bei einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen zu haben. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser.
Landesmeisterschaften und Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft
Am letzten Wochenende (5/6.09.2015) spielte Simone Kempf zusammen mit Sarah Schwander und Ramona Jung die Landesmeisterschaft der Triplette Frauen in Rastatt. Da sich zu wenig Mannschaften gemeldet hatten, musste die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nicht gespielt werden. Zur LM angetreten waren 25 Frauenteams. Gespielt wurden 5. Runden Schweizer System. Die ersten 3 Spiele wurden dann auch gewonnen. Selbst einen Rückstand von 0:6 im 3. Spiel konnte aufgeholt werden und die Partie wurde mit 13:7 gewonnen. Die 4. Runde wurde verloren. Im letzten Spiel führten sie 6:0, dann kam der Einbruch und die Gegner übernahmen die Führung. Beim Stande von 7:10
berappelten sich die Drei wieder und konnten das Spiel mit 13:10 gewinnen, was in der Endtabelle den 3. Platz bedeutete.
Im August traten Roland Gleisner, Joachim Gabe und Harry Strassner in Unterensingen an, um sich für die Deutsche Meisterschaft Ü 55 zu qualifizieren. Gleichzeitig wurde an diesem Tag auch der Landesmeister ausgespielt. Der Spielmodus, 4 Runden Schweizer System, Halbfinale, Finale. Das Team lag nach 3 gewonnenen und einem verlorenen Spiel auf Platz 17. Eine Kugel fehlte zu Platz 16 und zum Einzug ins Halbfinale B. Aber das Ziel, sich für die Deutsche Meisterschaft am 12.09. / 13.09.2015 auf der Tromm zu qualifizieren, war erreicht.
32. Ludwigshafener Sixpack Cup
Am 30. August 2015 traten bei hochsommerlichen Temperaturen 4 Doublette unseres Vereins beim 32. Ludwigshafener Sixpack Cup an. Insgesamt waren 55 Doublette am Start. Es wurden jeweils 4 Spiele ausgelost, die auf unterschied-lichem Terrain ausgetragen werden mussten. Es waren sehr schöne, interessante und auch vom Ergebnis sehr enge Spiele dabei. Am Ende des Tages haben unsere Teams gute Resultate erzielt. Iris & Bernd belegten Platz 21, Gerda & Sascha Platz 27, Jo & Roland Platz 31 und Petra & Horst Platz 45.
Rhein-Neckar-Ligapokal 2015
Mit einer Mannschaft traten wir am 25.07.2015 beim Rhein-Neckar-Liga-Pokal auf dem Sportgelände des SC Käfertal an. Am Start waren Petra und Horst Singer, Iris und Bernd Hörning, Gerda Radtke und Sascha Brucker.
In diesem Jahr fand der Pokal unter einem besonderen Zeichen statt, nämlich dem 25-jährigen Jubiläum unserer Ligaregion. Dies war wohl auch der Grund warum insgesamt 24 Mannschaften am Start waren, soviel wie noch nie.
Gespielt wurde im 6-Tête-Modus. Das bedeutet, jeder Spieler absolviert 1Tête a Tête, 2 Doublette und 3 Triplette und zwar mit unterschiedlich ausgelosten Partnern aus der eigenen Mannschaft. Jede Partie wird mit Stundenbegrenzung gespielt. Für jedes gewonnene Tête gibt es 2 Punkte, für das Doublette 3 Punkte und für das Triplette 4 Punkte. Es konnten also insgesamt 54 Punkte erspielt werden. Am Ende des Tages erreichten die Brühler mit 28 Punkten einen
hervorragenden 10 Platz.
Langes Boulewochenende Anfang Mai 2015
Ein langes Boulewochenende ist vorüber. So traten am 01. Mai 5 Brühler schon morgens früh in Edingen-Neckarhausen an.. Dort fand das erste Deutsche Ranglistenturnier in dieser Saison statt. Gespielt wurde sowohl auf dem Boulodrome als auch im Schlossgarten. Die Leistungen waren insgesamt nicht zufriedenstellend. Simone und ihr Team verloren beide Spiele, Gerda, Horst und Sascha spielten sich ins C-Turnier und schieden dann im 16-Finale aus. Andreas mit Team spielten im 1/8-Finale und verloren gegen 3 Spieler aus Frankreich. Samstags fand in Waldhof die Landes-meisterschaft im Doublette statt. Hier schafften es weder Petra mit Horst noch Simone und Andreas sich zu beweisen. Beide Teams schieden nach 2 Spielen aus.
Tags darauf fand ebenfalls in Waldhof die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Doublette statt. Es spielten Horst mit Petra, Simone mit Andreas und Adriaan mit einer Partnerin eines befreundeten Vereins. Petra und Horst schieden direkt in der ersten Poule-Runde aus. Sowohl Simone mit Andreas und Adriaan mit Partnerin kamen ohne Probleme durch die 1. Runde und mussten dann sehr lange warten, bis die nächste Poule-Runde ausgelost wurde.
Mit einsetzendem Regen ging es dann weiter. Simone und Andreas gewannen das 1. Spiel, konnten aber im 2. Spiel die vorher erbrachte Leistung nicht mehr abrufen. So ging es in die alles entscheidende Barrage. Allerdings konnten wir die Konzentration hier nicht mehr halten und verloren verdient. Ebenso ging es Adriaan. Nachdem er in der 2. Poule-Runde ein Spiel gewonnen und eins verloren hatte, musste auch er mit seine Partnerin in die Barrage. Hier hatte der Gegner das glücklichere Händchen, was leider ebenfalls das Aus bedeutete.
Erfolgreiches Boulewochenende
Ein wunderschönes Boulewochenende ist zu Ende. 7 Brühler Spieler traten bei der Walbourgisnacht in Käfertal an. Dieses Turnier startete unter dem Motto Grand Prix d’ Allemagne. Gespielt wurde Poule A und B. Am Ende konnten sich unsere Spieler über gute Ergebnisse freuen. Adriaan, der mit Anita (Badenia Feudenheim) antrat, verlor erst im 1/4-Finale des A-Turniers gegen den späteren Sieger.
Sascha und Roland erreichten im B-Turnier Rang 3, Iris und Bernd, sowie Horst mit Petra konnten sich über Platz 9 freuen.
Simone spielte zusammen mit Andreas im 170 km entfernten Horb am Neckar das Frühlingsturnier. Ausgewiesen als Ranglistenturnier traten viele gute Spieler, insgesamt 54 Mannschaften, an. Um so höher ist die Leistung anzusehen, mit 2 gewonnenen Spielen aus der Poule-Runde zu gehen und direkt im A-Turnier weiterzuspielen. Dort wartete ein Gegner, der zu bezwingen gewesen wäre. Leider verloren die Beiden das Spiel nach hoher Führung mit 9:13.
Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen des Boulesports. Beim Sixpack-Turnier in Ludwigshafen spielten Adriaan, Joachim, Roland und Gerda. Hier konnte sich Adriaan nach 4 gewonnen Spielern mit seinem Partner aus Schwetzingen über Platz 2 freuen. Joachim und Roland, sowie Gerda mit Partner belegten nach 2 gewonnenen Spielen die Ränge 30 und 32.
Ü55+ Triplette Turnier in Bönnigheim
Am Sonntag den 15.03.2015 machten sich 3 unserer Vereinsmitglieder über 55 Jahre auf den langen Weg zum Bouleverein *Tiefer Eindruck* in Bönnigheim, um erstmal s in Baden Württemberg an einem Vorbereitungsturnier zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Ü55+Triplette in Tromm teilnehmen zu können. So gesellten sich Harry, Jo und Roland nach kurzer Einspielzeit auf einem sehr schwierigen Terrain zu weiteren 23 Mannschaften, um mit der Auslosung von 5 Runden Schweizer System den Turniersieger zu küren. Schade, dass nur 3 Mannschaften aus unserer Rhein-Neckar Region an den Start gingen. Der zähe Beginn der ersten Partie zeigte gleich zu Beginn alle Mankos
unseres Triplettes auf; wohl auch das erstmalige Zusammenspiel in dieser Formation. Letztendlich wurde die erste Partie dennoch 13: 9 gewonnen. Niederlagen gegen die abschließend drittplatzierte Mannschaft aus Neuffen und die
Siebtplatzierte aus Unterensingen, sowie Siege gegen Mannschaften aus Aalen und Welzheim, sorgten am Ende für einen 12 Tabellenplatz unter 24 Mannschaften. Rundum war es ein gelungenes Turnier mit dem Wunsch aller Beteiligten, noch viele solcher Vorbereitungen bis zur Qualifikation im August mitmachen zu können, um dann auch das Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft zu bestehen.
Frauen-Masters
Am 25.01. folgte Simone der Einladung des Baden-Württembergische Boule, Boccia und Petanque-Verband, um in der Boulehalle in Rastatt am Frauenmasters teilzunehmen. Gespielt wurden 4 Runden Supermelee, dann Finale A und B.
Simone konnte mit immer wieder wechselnden Partnerinnen 3 Spiele gewinnen. Leider verlor sie die letzte Runde, so dass sie in der Tabelle nach hinten durchgereicht wurde.
Dennoch reichte es für sie, sich unter den ersten 12 zu platzieren, so dass sie das Finale B spielte. Hier gewann sie mit ihren beiden Partnerinnen und durfte somit als Sieger B einen Pokal in Empfang nehmen.
Präsident-Cup
Eine Woche später nahm Simone zusammen mit Roland die Einladung des BBPV zum Präsidenten-Cup an. Hier bedankt man sich seitens des BBBV bei den Verantwortlichen von Vereinen und Abteilungen. Andreas, der seit November 2014 im Vorstand des BBPV (Vize Sport) mitarbeitet, war ebenfalls dabei. Gemeldet und angetreten waren 84 Spieler von Profi bis hin zum Freizeitspieler. Nach 4 Runden Supermelee erreichte Andreas mit 4 gewonnenen Partien Platz 2, Roland nach 3 gewonnenen Spielen Platz 15 und Simone mit 2 gewonnen Spielen Platz 34.
Winterturnierserie in Viernheim
Seit dem letzten Oktoberwochenende immer sonntags veranstaltete der 1. PC 1984 Viernheim eine Winterturnierserie im Doublette. Nun fand am letzten Wochenende der letzte Spieltag mit anschließender Feier statt. Vom 1. Tag an dabei war Horst der meistens zusammen mit seiner Ehefrau Petra antrat. Nun muss gesagt werden, das diese Turnierserie von vielen hochdekorierten Spielern bis hin zu Spielern aus Frankreich besucht wurde. Trotzdem ließen es sich Petra und Horst nicht nehmen, immer wieder sonntags anzutreten, um zu gewinnen, aber auch, um eine Menge zu lernen.
Nach nun über 4 Monaten des Spielens bei gutem, wie auch bei schlechtem Wetter können sich unsere Beiden über sehr gute Ergebnisse freuen. Zwar landeten sie nicht auf den vorderen Rängen, aber von über 200 Spielern
erzielte Horst Platz 35 und Petra Platz 37 Sie können höchst zufrieden mit ihrer Leistungen sein, wir sind es.
Sauwetterturnier in Neckargerach
Mit 2 Doubletten traten wir in Neckargerach beim Sauwetterturnier an. Dieses Turnier findet jedes Jahr im Februar statt und macht dem Namen keine Ehre. Ich kann mich nicht einen einziges Mal an schlechtes Wetter erinnern, kalt ja,
aber immer trocken und meistens auch sonnig. Es spielten Gerda mit Harry, die einen schlechten Tag erwischt hatten. Von den 4 Spielen konnten sie nur eins gewinnen und landeten am Ende von 24 teilnehmenden Mannschaften auf Platz 19. Simone und Sascha verloren das 1. Spiel knapp, gewannen dann aber die 2. und 3. Partie, so dass sie am Ende der 3. Runde auf den vorderen Plätzen lagen. Jedoch ging die letzte Runde verloren, was den Einzug in das
Halbfinale verhinderte. Sie belegten den 10. Platz.
Winterfeier
Bei trockenem Wetter fand letzten Samstag (17.02.2015) unsere Winterfeier statt. Wir trafen uns bereits nachmittags, um untereinander ein Turnier im Supermelee- Modus (in jeder Runde wird der Partner neu zugelost) zu spielen.
Nach 3 Runden stand der Sieger fest und wir gingen zum gemütlichen Teil über. Sowohl das Spanferkel, als auch der selbstgemachte Kartoffelsalatmundete allen und so wurde es ein vergnüglicher Abend.