Kinderolympiade, Typisierungsaktion und tolle Livemusik mit den „Twisted Spoons“
Bereits die ganze Woche über haben alle Handballer des TV Brühl gebetet, dass ihr traditionelles Sommernachtsfest im Jubiläumsjahr von den derzeit häufigen und heftigen Gewittern, die angekündigt waren, verschont bleibt. Petrus scheint ein blau-weißes TVB-Trikot zu tragen, denn bis auf einen Schauer um 18.30 Uhr, bei dem alle Besucher, die schon da waren, ein trockenes Plätzchen unter dem Dach der Südterrasse fanden, blieb es den ganzen Samstagabend trocken. Auch Befürchtungen, die Leute würden danach zu Hause bleiben, waren unbegründet, denn nach und nach füllten sich alle Bierbänke und überall standen zusätzlich Gäste zu einem gemütlichen Pläuschchen zusammen. Erst kurz vor Mitternacht, zu den letzten Klängen der Livemusik von der Band „Twisted Spoons“, setzte wieder leichter Regen ein, der als Aufforderung zum Heimgehen bestens geeignet war.
Schon ab Freitagabend wurde auf dem Vereinsgelände gewerkelt, die Bierbänke auf die große Wiese zwischen Sporthalle-Süd und Feldhandballfeld aufgestellt, das Bühnen- und Barzelt aufgebaut, die Lichterketten angebracht und der Ausschankwagen gerichtet. Ab 15 Uhr stand die erste Schicht bereit, damit das Fest um 16 Uhr mit dem Startschuss der Kinderolympiade starten konnte. Maike Röschel, Lena Naber und Joceline Tomann hatten mit Unterstützung der weiblichen C-Jugend zehn Stationen aufgebaut, an denen nicht nur die Kinder, sondern auch viele Eltern und Großeltern Spaß hatten. Von Sackhüpfen, Dosenwerfen mit Wasserpistolen, Kegeln, Jonglieren, Eierlaufen Hula-Hoop bis Wasserparcour waren alle Aktionen von fröhlichen Familien umlagert und die Jüngsten gaben alles, um sich ihre Medaillen zu verdienen.
Beim nächsten und erstmaligen Programmpunkt von 18-20 Uhr mit dem Aufruf „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ stand eine Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS an, um Menschen mit Blutkrebs Hoffnung auf eine zweite Lebenschance zu schenken. Zur Freude aller, bildeten sich zeitweise sogar Schlangen für den guten Zweck.
Dasselbe Bild sah man auch an den Ständen , denn unentwegt kamen neue Besucher aufs Festgelände um ihren Hunger mit dem kulinarischen Angebot aus Pulled-Pork-Burgern, Brat- oder Currywurst und Steaks mit Brötchen oder Pommes zu stillen oder sich antialkoholischen Getränken, Bier oder Schorle zu versorgen. Auch das Barzelt mit einem breiten Angebot aus Longdrinks – bei denen eindeutig Aperol- und Lillet-Spritz die Renner waren – war stets von vielen gut gelaunten Feiernden umlagert. Für beste Stimmung und vor allem gegen Ende eine volle Tanzfläche sorgte mit einem Händchen für mitreißende Partyhits (siehe Infobox) die Band „Twisted Spoons“, die nicht nur mit Coversongs, sondern auch selbst geschriebenen Liedern wie „Im Regen getanzt“ oder „Jetzt ist Schluss“, „So wie‘s jetzt ist“ die Laune der Feiernden in die Höhe trieben.
Unter den vielen zufriedenen und gut gelaunten Besuchern fanden sich auch Gerd Stauffer und seine Frau, Gemeinderätin Claudia Stauffer, die sich einig waren: „Wir hatten es uns schon so oft vorgenommen, sind heute zum ersten Mal da, aber ganz bestimmt nicht zum letzten Mal – ein ganz tolles Fest hier beim TV Brühl!“. Dem stimmte auch Ordnungsamtsleiter, ehemaliger Handballer und jedes Jahr treuer Gast beim Sommernachtsfest, Jochen Ungerer, zu: „Das ist ein fester Termin in meinem Kalender und das letzte Juliwochenende ideal. Ich freue mich immer auf die schöne Atmosphäre mit Livemusik hier und kann mir sicher sein, dass ich jede Menge nette Leute treffe, mit denen ich einen tollen Abend verbringen kann.“
Ganz besonders zufrieden mit einer weiteren gelungenen Veranstaltung unter dem Motto „100 Jahre Handball in Brühl“ sind natürlich Abteilungsleiterin Lisa Naber und Eventchefin Vanessa Henn und bedanken sich bei ihren zahlreichen Helfern – vor allem auch den Freizeitkickern um Thomas Löbich und Klaus Pietsch, die die letzte Bierwagenschicht traditionell souverän übernahmen – und allen Besuchern, die das Sommernachtsfest wieder zu einem ganz besonderen Abend werden ließen.
Infobox Setlist:
Teil 1: Money for noting, Summer of 69, Save tonight, 500 miles, Im Regen getanzt, Ring of fire, Galway girl, Jetzt ist Schluss, Eye of the tiger, Born to be wild, Whiskey in the jar, Beatles-Medley, Creep
Teil 2: Knockin’ on heaven‘s door, Take it easy, The Boxer, I‘m a believer, So wie‘s jetzt ist, Boys of summer, Breakfast at Tiffanys, Lass uns gehn, I‘ll be there for you, Viva la vida, All right now, Word up, Don‘t look back in anger
Teil 3: I love Rock’n’Roll, Teenage dirtbag, Use somebody, Traurige Lieder, Shut up and dance, Jonny B Goode, Zu spät, Narcotic, Rebell yell, Auf gute Freunde, Heute hier morgen dort, Chasing cars, What‘s up.
led
Fotos von Dominik Böhm.