Jahresauftakt geglückt

Verbandsliga Frauen: SG Nußloch – TV Brühl 32:37 (13:20)

Noch vor dem ersten Spiel im neuen Jahr war eine gewisse Nervosität im Brühler Lager festzustellen. Trainer Örs Konrad sprach: „von schwierigen Bedingungen. Kaum etwas was ich mir im Trainingsbetrieb vorgenommen hatte, konnte ich durchziehen. Krankheiten, Verletzungen und Urlaube machten eine gründliche Vorbereitung unmöglich. Erst jetzt werden wir sehen, wo wir stehen, zumal ich weiter auf mehrere Spielerinnen verzichten muß.“ Will heißen mit Sandra Pristl, Vanessa Zuber und Marie Joerg waren in Nußloch drei Akteure nicht einsatzfähig.

Aber die Zuschauer erkannten vom Anpfiff weg, daß das was Brühl betraf, sich als Makulatur herausstellte. Mit viel Tempo und schönen Spielzügen war die Abwehr der Gastgeberinnen zumindest mehr als einmal überfordert. Außerdem war der Mittelblock des TVB in Spiellaune und Maike Röschel nie zu halten. Nach zwölf Minuten und bereits einer ergebnislosen SG-Auszeit lagen die beeindruckend auftrumpfenden Gäste mit 10:4 in Front. Da war zwar noch längst nicht alles in trockenen Tüchern, aber der Weg dahin war vorgezeichnet. Bei Nußloch waren die unzähligen gekonnten Kreisanspiele gefährlich, das hatte die Brühler Abwehr Nachholbedarf. Bis zur Pause änderte sich am Verlauf allerdings wenig, Brühl weiter die spielbestimmende Mannschaft. Mit einem beruhigenden 20:13 Vorsprung ging es in die Kabinen.

Auch in der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Beim 23:14 durch Maike Röschel betrug die Führung neun Tore. Das unterhaltsame Spiel ging in scheinbar vorgezeichneten Bahnen weiter, allerdings nur bis zur 45. Minute. Da mußte Spielmacherin Maike Röschel nach einem Zusammenprall mit der SG-Torhüterin mit einer Knieverletzung von der Platte getragen werden. Ob erneut ein längerer Ausfall droht, steht bis dato natürlich noch nicht fest. Danach änderte Nußloch sein Auftreten. Mit verschiedenen Manndeckungen versuchte die SG das Blatt noch zu wenden. Vergeblich, denn die Brühler Angreiferinnen bekamen jetzt größere Freiräume, die entsprechend genutzt wurden. Der verdiente Sieg war natürlich nie mehr in Gefahr, obwohl die Gastgeberinnen alles versuchten. Am Schluß hieß es in dem torreichen Spiel 37:32 für den TVB, der hoch verdient die ersten Punkte 2026 einfuhr.

Örs Konrad war nach der Partie: „froh über den Sieg, aber gleichzeitig in Sorge wegen der Verletzung von Maike Röschel. Wir haben über weite Strecken gut gespielt und verdient gewonnen. Wie es aktuell weiter geht, müssen wir sehen. Ohne unsere Spielmacherin wird es sehr schwierig werden.“

TV Brühl: Göbel; Zeko, Gross (2), Hartmann (3), Rühle, Roos (3), Werle-Urban (7), Garvanovic (4/1), Tomann (6), Röschel (12/4).

ako       

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner