Handballer setzen weiter auf die Jugend

Jahreshauptversammlung der Handballabteilung

Die alljährlich stattfindende Jahreshauptversammlung ist eine informative Veranstaltung, die die Mitglieder mit allem versorgt, was der Abteilung im abgelaufenen Jahr so alles widerfahren war und die Mandatsträger im Einzelnen zur Umtriebigkeit veranlaßt hatte.

Schon im Vorfeld hatte sich allerdings herum gesprochen, daß die JHV wichtige Tagesordnungspunkte, wie beispielsweise partielle Neuwahlen auf dem Plan trägt. Das zeigte sich bereits an der Anzahl derer, die gespannt und wißbegierig auf das warteten, was da kommen sollte. Viele Mitglieder ließen den großen Sitzungssaal des TV-Clubhauses fast an seine Kapazitätsgrenzen gelangen, hastig mußten noch weitere Stuhlreihen angebracht werden.

Zunächst begrüßte Abteilungsleiterin Lisa Naber die Anwesenden im Auditorium. Bevor sie ihren Bericht abgab, erhoben sich die Mitglieder zum stillen Gedenken an das verstorbene langjährige Mitglied Lothar Reisinger.

Danach startete die Abteilungsleiterin ihren Rückblick auf das vergangene Jahr. Glanzpunkt waren zweifellos die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Handballabteilung. Die Jubiläumsfeier hatte einmal mehr bewiesen, daß der Handballsport in Brühl nicht nur von tollen sportlichen Erfolgen geprägt ist, sondern auch von einem großartigen Miteinander lebt. Positive Resonanzen von vielen Seiten haben das eindrucksvoll unterstrichen.

Weniger erfreulich war die erstmalige Nichtteilnahme am Rohrhofer Sommerfest. Die überbordenden Auflagen der Gemeinde waren nicht mehr zu bewerkstelligen, unisono gilt das auch für das laufende Jahr 2024. Ganz im Gegensatz dazu stand das traditionelle Sommernachtsfest, das trotz der Wetterkapriolen wieder einmal ein voller Erfolg war und natürlich auch 2024 wieder stattfinden wird.

Im Ausblick auf das gerade begonnene Jahr soll der Fokus erneut vermehrt auf die Jugendarbeit mit all seinen Facetten gelegt werden. Dazu paßt zudem, daß das bei den Kids so beliebte Handballcamp wieder seine Durchführung findet.

Auch in diesem Jahr galt es, mehrere Ämter neu zu besetzen. Neben Sascha Rohr, der bereits 2023 die Jugendleitung von Nico Schäfer übernommen hatte, waren die Positionen des Herrenwarts und der Damenwartin neu zu besetzen. Die neuen Verantwortlichen für Tobias Schmahl und Anja Büchner heißen Benjamin Martin und Denise Welter, die jeweils einstimmig gewählt wurden. Lisa Naber beendete ihren Vortrag mit dem Dank an alle, die sich in vielfältigster Weise im Verein engagiert haben. Naber hob die vielen positiven Aspekte des Vereins hervor, für die es sich lohnte da zu sein und dafür einzustehen. Nach einer Anhäufung der Dinge, die die Abteilung ausmachen und an der die Verantwortlichen tagtäglich arbeiten, um die Handballabteilung „am Laufen“ zu halten, bedankte sie sich bei all denen, die da am Werken sind und waren.

Nach den Berichten der Damenwartin, hervorzuheben war hier die Niederlegung des Traineramtes bei den Damen 1 von Kerstin Siebenlist, und des Herrenwarts, trug Sascha Rohr den für die Jugend vor. Sehr erfreulich, daß der Zulauf im Nachwuchsbereich ungebrochen ist, schließlich betrug der Zuwachs rund 25%. Im Jugendbereich werden Übungsleiter für Minis und Superminis gesucht, ebenso eine Co-Trainerin für die weibliche C-Jugend.

Im Anschluß erläuterte Kassenwartin Franziska Pristl anschaulich das Zahlenwerk der Abteilung. Die Finanzen sind geordnet und deren Zahlen durchweg positiv zu bewerten. Thomas Gaisbauer trug danach den Bericht der Kassenprüfer vor. Problemlos, weil eistimmig, wurden Kassier und Abteilungsleitung entlastet.

Emotional wurde es als Robert Bühn die besorgniserregende Situation der Schiedsrichter beim TV Brühl darstellte. In den letzten zehn Jahren ist von ursprünglich insgesamt 14 Unparteiischen nur noch er selbst übrig geblieben. Für 2023 bedeutete es verbandsseitig eine erhöhte Strafzahlung von 1.600,– Euro und erneut zwei Punkte Abzug für unsere Damen 1 Mannschaft. Das kann nicht so weitergehen. Er appellierte an die Anwesenden, diesem Manko ein Ende zu bereiten. Von seinen Einsätzen berichtete er von gestiegener Wertschätzung von Vereinen und Zuschauern. Auch im Handballsport gehört der Jugend die Zukunft und dieser Jugend wird er weiter mit sehr viel Freude als Schiedsrichter zur Seite stehen. Und ganz nebenbei: finanziell lohnt sich der Einsatz als Schiedsrichter obendrein auch noch. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den 18. Februar als Datum für den nächsten SR-Neulingskurs. Letztendlich wird es ohne die Unparteiischen keine Spiele geben.

Auch TV-Vorstand Uwe Schmitt gab zum Abschluß den Dank des Vorstandes an die Abteilung weiter. Er verwieß nochmals auf die tollen Jubiläumsveranstaltungen zum 100-Jährigen und auf bauliche Veränderungen 2024, was sich auf die Neugestaltung der Parkplatzsituation rund um das TV-Clubhaus beschränkt. Der Gemeinderat hat nach langer Wartezeit jetzt grünes Licht dafür gegeben. Mit Einschränkungen ist wie bei der Bahn auch hier zu rechnen, allerdings relativ kurzzeitig.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, erklärte Lisa Naber die harmonische Versammlung für beendet.

ako   

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner