TV Echo 2023

Erfreulicher Saisonabschluss für die Brühler Herrenmannschaften. Zwar konnte keine der Mannschaften einen Aufstieg verzeichnen, es ist aber auch keine Mannschaft abgestiegen.

Die erste Herrenmannschaft beendete die Saison punktgleich mit dem Tabellendritten als Vierter der Kreisliga Staffel 2 mit deutlichem Abstand zum Tabellenfünften. Beste Spieler der Mannschaft waren A. Bösselmann mit einem Spielverhältnis von 24:9 und M. Matt mit 16:10. Auch das Doppel A. Bösselmann/R. Kalous hatte mit einem Spielverhältnis von 12:5 einen großen Anteil am guten Abschneiden der Mannschaft.

„Problembär“ der abgelaufenen Saison war die zweite Herrenmannschaft, die über die gesamte Saison hinweg mit Personalproblemen behaftet war. Insgesamt mussten in der Runde 16 Spieler eingesetzt werden, was eine mannschaftliche Geschlossenheit erschwerte. So fand man sich denn auch nach Abschluss der Runde auf dem 9. Tabellenplatz der Kreisklasse A Staffel 1 wieder, was zunächst den Abstieg bedeutete. Durch den glücklichen Umstand, dass die Mannschaft der TTG EK Oftersheim den Verzicht auf eine Teilnahme an der nächsten Spielrunde erklärte und die Mannschaften der Vereine TTC Hockenheim und TTC Reilingen künftig eine Spielgemeinschaft bilden, blieb der zweiten Herrenmannschaft jedoch ein Abstieg erspart. Mit einer hoffentlich konstanteren Besetzung sollte die Mannschaft in der kommenden Saison deutlich besser abschneiden.

Entspannter waren die dritte und die vierte Herrenmannschaft unterwegs. Die dritte Mannschaft beendete die Saison als Tabellendritter der Kreisklasse C Staffel 1. Eine tolle Runde spielte E. Teniente mit einem Spielverhältnis von 14:2. Noch einen Platz besser, nämlich als Tabellenzweiter, beendete die vierte Herrenmannschaft die Runde. Einen makellosen Start legte dabei Neuzugang und bisheriger Freizeitspieler Ü. Muslu hin, der kein einziges seiner 14 Spiele verlor.

Viel Positives gibt es nach wie vor aus dem Jugendbereich zu berichten, der durch das tolle Engagement von Ralf Schröder und René Kalous und den vielen Unterstützern weiterentwickelt wurde.
Zum einen konnte in der abgelaufenen Saison endlich wieder eine Jugendmannschaft gemeldet werden. Der Start erfolgte in der Jungen11 Kreisliga und konnte nicht besser laufen. Ohne eine einzige Niederlage und mit meistens überlegenen Siegen wurde mit 12:0-Punkten die Meisterschaft geholt.

Zum anderen konnten auch bei wichtigen Turnieren Erfolge erzielt werden. Bei den Badischen Einzelmeisterschaften konnte Ida Kalous den 2. Platz erringen. Und auch bei den Bezirksmeisterschaften waren wir sehr erfolgreich. Ida Kalous wurde Bezirksmeisterin, Kuno Kalous errang das Halbfinale und die Doppel Kuno Kalous / Jonathan Klein und Matheo Richter / Felix Griesemer erreichten jeweils das Halbfinale.
Bei der Bezirksrangliste erreichten mit Ida Kalous, Kuno Kalous, Jonathan Klein, Matheo Richter, Felix Griesemer, Adrian Higel-Krasnici sämtliche aktiven Jugendlichen die Endrangliste, welche Ende Januar 2023 ausgespielt wurde. Hier gewann Ida Kalous ohne Niederlage den Titel bei den Mädchen12. Matheo Richter wurde bei den Jungen11 4. und Kuno Kalous 3. bei den Jungen12.

Alle drei hatten sich damit für die Baden-Württemberg-Rangliste qualifiziert. In dem starken Starterfeld konnte Ida Kalous als 14. abschließen. Ein schöner Erfolg in der noch jungen Karriere.

Im Bezirkspokal konnte unsere Jugend einen zweiten Platz erringen. Im
Endspiel unterlagen sie Wiesloch-Baiertal, die mit dem aktuellen
Bezirksmeister und dem 3. der Bezirksmeisterschaften leider ein wenig zu stark waren.

Die sehr gute Jugendarbeit des Trainerteams und die stärkere Pressearbeit haben zu einem großen Zulauf im Jugendbereich geführt.
In der Saison 2023/24 nutzen wir daher aufgrund der sehr gut verlaufenen Runde 2022/23 die Gelegenheit, zwei Mannschaften in die Jungen13 zu melden. Aufgrund der großen Anzahl an Spielern werden wir versuchen, mit einer Rotation vielen Kindern Einsätze und damit Spielpraxis zu ermöglichen.

 

Am 22./23.07.2023 fand unsere Vereinsmeisterschaft statt, die traditionell den Saisonabschluss darstellt. 20 Teilnehmer starteten in 4 Gruppen. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Hauptrunde. Hier wurden die Gruppensieger gesetzt und die jeweiligen Gruppenzweiten zugelost. In den ersten Spielen der Hauptrunde kam es dabei gleich zur Begegnung der Vorjahresfinalisten A. Bösselmann und M. Matt, da M. Matt eher überraschend nur den 2. Platz in seiner Gruppe aufgrund einer Niederlage gegen M. Zanner hinnehmen musste und infolgedessen nicht gesetzt war. A. Bösselmann ließ in der Begegnung nichts anbrennen und qualifizierte sich durch weiteren Siege für das Endspiel. Hier traf er auf unseren Neuzugang Van Nam Ngo. In einer offensiv geführten Partie konnte A. Bösselmann erneut die Oberhand behalten und kürte sich mit einem 3:1-Erfolg über Van Nam Ngo erneut zum Vereinsmeister. In der anschließenden Doppel-Konkurrenz – hier wurden jeweils den 1. und 2. aus den Gruppenspielen der Einzel-Konkurrenz Mitspieler zugelost, um einen möglichst ausgeglichenen Teilnehmerkreis zu bekommen – konnten sich für das Endspiel die Vorjahresfinalisten K. Thomsen/R. Schröder sowie M. Krämer/M. Zanner qualifizieren. In einer spannenden Begegnung konnten sich M. Krämer/M. Zanner mit 3:1 durchsetzen und den Vereinsmeistertitel erspielen.

Begleitet wurde das Turnier um die Vereinsmeisterschaft kulinarisch mit einer großen Auswahl an Grillsteaks, Bratwürsten, Salaten und Kuchen sowie Getränken aller Art. An dieser Stelle einen großen Dank an die Organisatoren Ralf Schröder, Andreas Bösselmann, Kerstin Thomsen, Monika und Gerd Werner, René Kronenberger und Dieter Hellinger sowie alle Spender von Salaten und Kuchen. Einen schönen Ausklang fand das Turnier beim gemütlichen Zusammensein auf der Sportanlage und macht Lust auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Am Folgetag fand dann die Vereinsmeisterschaft der Jugendspieler statt, die mit 13 Teilnehmern ebenfalls gut besucht war. Eine besondere Ehrung erfuhr der 7-jährige Henry Kohl, der als jüngster Teilnehmer geehrt wurde.

Im Einzelwettbewerb konnte sich im Finale Jonathan Klein gegen Kuno Kalous durchsetzen. Ida Kalous wurde Dritte. In der Doppel-Konkurrenz gewannen Kuno Kalous/Matheo Richter das Endspiel gegen Jonathan Klein/Riccardo Schmitt.

Auch nach den Jugendvereinsmeisterschaften hatte die Jugendlichen, Eltern und Trainer noch die Gelegenheit genutzt in gemütlicher Runde bei Essen und Trinken zusammen zu sitzen.

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, welche uns auch im Jugendbereich die Begeisterung und den guten Zusammenhalt der Tischtennisabteilung widerspiegelt.

Dank der Sponsoren B+O Seniorenzentrum Brühl und TS Logistics GmbH können wir in der kommenden Saison in aktualisierter Spielerbekleidung auftreten. An dieser Stelle nochmals unser herzliches Dankeschön an die Unterstützer unserer Tischtennisabteilung.

MK

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner