Freitag, 03.02.2023, 20:30 Uhr
Gegen den Tabellenführer war kein Blumentopf zu gewinnen
Mit einem 9:2-Heimerfolg gegen den TV Brühl hat der TTC Wiesloch-Baiertal am Freitag in weniger als 130 Minuten zwei Punkte in der Herren Kreisliga Staffel 2 gesammelt.
Beim TV Brühl lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Abend aus: Mit 29:10 behielten die Gastgeber deutlich die Oberhand. Zu beachten ist ferner, dass der TTC Wiesloch-Baiertal mit einem und der TV Brühl mit einem Ersatzspieler antrat.
Los ging es mit den Doppeln. Ausreichend spielerische Mittel hatten Städler jun. / Wieland letztlich parat, um sich gegen Bösselmann / Kalous durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Eher wenig Gegenwehr bekamen Treusch / Tanriver beim 3:0 von Matt / Jeutter. Hofmann / Koch waren in der Partie gegen Schröder / Leutert nicht zu stoppen und gewannen recht eindeutig mit 3:0.
Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 3:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nur einen Satz verlor Oskar Städler jun. beim 11:8, 11:9, 10:12, 11:8 gegen Michael Matt und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Beim Erfolg von Christoph Wieland gegen Andreas Bösselmann konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging.
Beim Stand von 5:0 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Recht kurzen Prozess machte Axel Treusch beim 3:0 mit Marc Jeutter. Jens Hofmann konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ René Kalous beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen, obwohl das Spiel anhand der TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen angesehen werden musste.
Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 7:0 gegenüber und kreuzte die Schläger. Mit 3:1 hatte Timo Koch im Match gegen Torsten Leutert die Nase vorn. Noah Tanriver verlor dann sein Spiel hingegen gegen Ralf Schröder unterm Strich eindeutig und anhand der TTR-Werte extrem überraschend in drei Sätzen.
Beim Stand von 8:1 gingen die Spitzenspieler des TTC Wiesloch-Baiertal und des TV Brühl in die Box. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Oskar Städler jun. in seinem Einzel gegen Andreas Bösselmann etwas die Form und am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2-Erfolg gratulieren. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Beim 3:0-Sieg gelang es Christoph Wieland den Gastspieler Michael Matt in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren.
Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt. Durch diesen Sieg hat der TTC Wiesloch-Baiertal nun ein Punkteverhältnis von 25:1 auf dem Konto, während der TV Brühl nach der Niederlage jetzt 8 Saison-Siege, 4 Niederlagen bei einem Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat.
Das nächste Spiel bestreitet der TV Brühl gegen seinen Angstgegner SG Nußloch. In diesem Spiel wird es darum gehen, welche Mannschaft ab Ende der Saison auf Platz 3 landen wird.
Statistik:
Doppel: Matt / Jeutter 0:1, Bösselmann / Kalous 0:1, Schröder / Leutert 0:1
Einzel: A. Bösselmann 1:1, M. Matt 0:2, R. Kalous 0:1, M. Jeutter 0:1, R. Schröder 1:0, T. Leutert 0:1