„Angrillen“ wird die erste Jubiläumsveranstatung mit attraktiven Spielen
Gleich fünf Veranstaltungen kündigt die Handballabteilung des Turnvereins 1912 in diesem Jahr an und allesamt stehen sie unter dem Motto „100 Jahre Handball in Brühl“. Und das Schönste dabei ist, dass keine internen Feierlichkeiten geplant sind, sondern alle Brühler sowie sämtliche Freunde des Handballsports aus den umliegenden Vereinen und Gemeinden, die sicher die Gastfreundschaft und „Feierkompetenz“ der TV-Sportler aus der Vergangenheit zu schätzen wissen, herzlich willkommen geheißen werden.
Los geht’s schon am Sonntag, 26. März, ab 13 Uhr beim „Angrillen“ in und vor der Heimspielstätte, der Sporthalle der Schillerschule. „Dort können Sie die einzigartige Stimmung bei unseren Partien zu Hause mit uns und unseren Fans bei freiem Eintritt in der Halle und leckeren Würstchen, Steaks sowie diversen Getränken auf der Freifläche davor genießen“, freut sich Vergnügungsauschusschefin Vanessa Henn schon auf den Startschuss fürs erste Event. „Bereits hier können sich alle Besucher davon überzeugen, dass Teamgeist bei uns nicht nur auf der Platte, sondern auch in der Gemeinschaft beim in Eigenregie schmackhaft zubereitetem Essen und Trinken gelebt wird.“
Das diesjährige Highlight steht am Samstag, 13. Mai, ganztägig auf der Agenda. Das gesamte TV-Gelände, einschließlich der vereinseigenen Turnhalle sowie der dafür angemieteten Gemeindesporthalle-Süd wird genutzt, um das 100-jährige Bestehen des Handballsports in Brühl angemessen zu feiern. „Wir haben für Jung und Alt ein attraktives Programm auf die Beine gestellt – Kinderolympiade, Ehrungsmittag, Party mit der Band „Twisted Spoons“, solange wir dürfen“, kündigt Abteilungsleiterin Lisa Naber an und hofft auf zahlreiche Besucher, die den Tag ausgiebig und unbeschwert mit ihren Handballern genießen – sie mit ihrem Team ist vorbereitet.
Weiter geht’s mit den bekannten Festivitäten, dem Rohrhofer Sommerfest, am Wochenende vom 15./16. Juli, dem Sommernachtsfest auf dem Vereinsgelände am Samstag, 29. Juli, sowie dem Familientag im Dezember. „Das feiern wir natürlich in altbewährter Manier, jedoch alles noch unter dem Jubiläumsmotto und die Details geben wir rechtzeitig bekannt“, kündigt Henn an und schaut auf noch viel Arbeit, aber auch jede Menge Spaß voraus.
Zum Jubiläum wird es auch eine Festschrift geben, die nicht nur ausgiebig auf die Geschichte des Handballsports in Brühl eingehen wird, sondern auch lustige und bemerkenswerte Anekdoten – beispielsweise von TV-Urgestein Klaus Moos – erzählt oder in einem Interview über „Drei Generationen Abteilungsleitungsleitung“ darlegt, wie fundamental im sozialen Zusammenleben das Ehrenamt sowie das Vereinsleben im Alter ist und vor allem, wie wichtig es ist, dem Nachwuchs dieses weiterzugeben, zu vermitteln und zu ermöglichen. Dafür ist ja die Handballabteilung mit ihrer jungen Führungsriege ein Paradebeispiel und diese schreibt sich für dieses Jubiläumsjahr gänzlich verantwortlich, engagiert sich nach allen Kräften und hofft ab dem „Angrillen“ auf große Resonanz.
„Kommt am Sonntag, 26. März, in die Halle, fiebert mit unseren Mannschaften mit und genießt die angebotenen Speisen und Getränke“, freuen sich Naber und ihre Stellvertreterin Anja Gross unisono auf den Einstieg ins Jubiläumsjahr.
von Martina Lederer