Handballer freuen sich auf Hundertjahrfeier

Trainer und Schiedsrichter zur Sicherstellung des Spielbetriebs gesucht

Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres rief Handballabteilungsleiterin Lisa Naber ihre Sportler und Mitstreiter am Mittwochabend zur Jahreshauptversammlung zusammen. Im nahezu voll besetzten großen Saal des TV-Clubhauses begrüßte sie dazu den ersten Vorsitzenden Uwe Schmitt und Vertreter der TSG Ketsch, da mit dieser im männlichen Bereich eine Spielgemeinschaft und neuerdings in der weiblichen B-Jugend eine Kooperation besteht. Naber bedankte sich bei den Aktiven, Trainern und den zahlreichen Helfern, die den Sportbetrieb erst möglich machen. Froh war sie vor allem, dass das vakante Amt des Passwesens von Maike Röschel, Lena Naber sowie Denise Welter übernommen wurde und sich Sascha Rohr mit Benjamin Martin bereit erklärt haben, die Abteilungsleitung in verschiedenen Positionen zu unterstützen. Auf das aufregende Jubiläumsjahr legte die Handballchefin am Ende ihrer Rede den Fokus, denn das Hundertjährige soll am 13. Mai ganztägig mit einem munteren Ehrungs- und Festreigen auf dem Vereinsgelände mit allen Generationen ausgiebig begangen werden, zudem soll der Schwerpunkt weiter auf dem Ausbau der Jugendarbeit liegen.

Anschließend freute sich Frauenwartin Anja Büchner über drei externe Neuzugänge bei der ersten und zwei interne aus dem eigenen Nachwuchs für die zweite Mannschaft. Unter den Nägeln brennt ihr jedoch noch die Trainersuche für Damen 2, wie auch Herrenwart Tobias Schmahl für sein erstes Team einen Nachfolger für den bisherigen Coach Dennis Schäfer benötigt, der aus beruflichen Gründen ausscheidet. Besonders freut er sich aber, dass der TVB bei den männlichen Aktiven trotz Verletzungsmisere auch in der Saison 2023/24 mit zwei Mannschaften am Start sein wird. Jugendleiter Nico Schäfer war zwar selbst nicht anwesend, sprach aber in seiner Rede, die Naber für ihn vortrug, den Dank an seine 18 Jugendtrainer aus, die insgesamt 120 Kinder und Jugendliche – mit einem Plus von 20 Prozent zum Vorjahr – betreuen. Das Bestreben ist jedoch, noch viel mehr Nachwuchs für den Handballsport zu begeistern, weshalb hier unbedingt noch weitere Helfer für das Sommercamp, das dieses Jahr endlich wieder stattfinden soll, aber auch zusätzliche Trainer und vor allem Schiedsrichter zum Leiten der Jugendspiele gesucht werden. Dieses betonte auch Sascha Rohr, selbst Coach im weiblichen Bereich, dass dies jeder, der mal Handball gespielt hätte, hinbekommt und sich dafür melden soll, da sonst keine Partien für den Nachwuchs aber auch für die zweiten Mannschaften angepfiffen werden können, da hier die Unparteiischen vom Gastverein gestellt werden müssen.

Franziska Pristl, die für alle Marketing- und Geldangelegenheiten zuständig ist, bedachte Kassenprüfer Thomas Gaisbauer nach ihrer souveränen Darstellung der Finanzen mit einem großen Lob für ihre akkurate und hervorragende Arbeit. Genau wie Handball-Urgestein Heinz Riese sich für die Leistung der gesamten Abteilungsleitung bedankte und diese ebenfalls lobend und unter großem Beifall entlastete. 

Schließlich schloss Vorstandsvorsitzender Uwe Schmitt die Versammlung, indem er, auch wenn die Handballer unermüdlich auf Sponsorensuche sind, nicht nur für die Jubiläumsfeierlichkeiten und Festschrift die Unterstützung des Hauptvereins zusagte und sich bei der jüngsten Abteilungsleitung in der TV-Geschichte bedankte.

led

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner