Brühl findet zu alter Stärke zurück

Badenliga Frauen: TSV Rintheim – TV Brühl 29:29 (15:12)

So mancher möge sich nach den letzten Auftritten der Brühlerinnen verwundert die Augen gerieben haben, als das Ergebnis der Auswärtspartie in Rintheim schwarz auf weiß zu lesen war. Mit einer spielerisch und kämpferisch bemerkenswerten Leistung trotzten sie dem TSV ein verdientes 29:29 ab.

Trainerin Kerstin Siebenlist, die weiter verletzungsbedingt auf Rechtsaußen Vanessa Henn verzichten mußte, ließ erneut Michelle Linke aus der 1b mit auflaufen, um bessere Auswahlmöglichkeiten auf der Bank zu haben. Das war auch nötig, schließlich ging Rintheim, mit bisher lediglich einer Niederlage belastet, als haushoher Favorit ins Rennen. Dieser Rolle wurde der TSV in den ersten Minuten auch gerecht, nach elf Minuten lagen sie mit 7:2 in Front. Das lag an der verständlichen Anfangsnervosität der Brühlerinnen und an so manchem technischen Fehler, der dann stets Gefahr für das eigene Tor bedeutete. Aber die Gäste fingen sich allmählich, nahmen selbst das Toreschießen auf und ließen den Abstand zu den Rintheimerinnen nicht größer werden. Der fünf Tore-Abstand galt bis in Minute 27 (9:14), bevor die Brühlerinnen endgültig die Scheu vor den Tabellenzweiten ablegten und bis zur Pause auf 12:15 verkürzten.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörte dann noch einmal dem TSV, der beim 18:13 den alten Abstand wieder hergestellt hatte. Dann war die erwartete Herrlichkeit der Gastgeberinnen vorbei, denn jetzt übernahmen die Gäste das Kommando. Der TVB spielte nun seine bekannten Stärken aus, die zuletzt so schmerzlich vermißt wurden. Mit schnellen Positionsspiel,  brachten sie die Rintheimer Abwehr mehr und mehr in Bewegung und kamen so vermehrt zu Torchancen. Dazu zahlte sich auch die mannschaftliche Geschlossenheit aus. Technische Fehler wurden fast komplett abgestellt, das spiegelte sich im wieder erstarkten Selbstbewußtsein wieder. Der Lohn war der erstmalige Ausgleich zum 19:19 durch Franziska Pristl, die ein hervorragendes Spiel ablieferte. Brühl war längst ein absolut ebenbürtiger Gegner, wobei sich Rintheimer Gegentreffer natürlich nicht vermeiden ließen. Aber selbst als der TSV abermals mit drei Toren vorne lag (23:20), ließen sich die Gäste nicht entmutigen. Sie hatten sich nie aufgegeben und kamen in der 52. Minute zum erneuten Ausgleich (26:26), diesmal durch Victoria Böhrer. Als die Gäste in der letzten Spielminute ebenfalls durch Victoria Böhrer die erste Führung zum 29:28 erzielten, schien der Auswärtssieg zum Greifen nahe. Mit dem letzten Angriff ergatterten sich die Hausherren wenigstens noch einen Punkt (29:29). Mit diesem Unentschieden können beide Teams gut leben, die kämpferisch überragenden Brühlerinnen setzten damit ein dickes Ausrufezeichen. Kerstin Siebenlist: „wir traten heute als Mannschaft auf, waren Klassen besser, als zuletzt. Meine Mädels so spielen zu sehen, hat richtig Spaß gemacht. Der Punkt war verdient, auch weil wir immer an uns geglaubt haben.“

TV Brühl: Göbel, Zimmermann; Bühn, Zeko, Gross, Pristl (8), Böhrer (3), Linke, Joerg (6/2), Tomann (5), Röschel (6), Schneider (1).

ako          

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner