Ligaspieltage 2022

Erster Spieltag Oberliga

Am Samstag, den 09.04.2022 starte endlich nach 2 Jahren Pandemiepause unsere Oberligamannschaft in die Ligasaison 2022. Nachdem jedoch freitags starker Schneefall einsetzte, der fast die ganze Nacht anhielt, mussten die Spieler noch etwas zittern. Unsere Ligaleitung Sarah und Patrick standen mit dem Veranstalter BC Sandhofen und den Mannschaftsführer immer wieder in Kontakt. Der Veranstalter schaffte es, die Plätze vom Schnee zu befreien und für gute Spielverhältnisse zu sorgen. Somit konnten die Spiele am Samstagmorgen, zur Freude aller, beginnen. Hierzu ein großes Dankeschön. Der einsetzende Sonnenschein tat das übrige und die Plätze wurden immer trockener.

Unser erster Gegner waren unsere Boulefreunde vom BSC Neunkirchen. Die beiden Tripletten konnten deutlich gewonnen werden und so starteten wir mit den Doubletten. Auch hier wurde konzentriert gespielt und wir konnten mit einem 5:0 aus der Partie gehen.

Nach kurzer Pause begann die 2. Runde gegen die TG Laudenbach. Auch hier wurden beide Tripletten gewonnen. Die Doubletten gestalteten sich etwas holprig. Im Doublette 2 ließen Philippe und Andreas nichts anbrennen und gewannen schnell mit 13:3. Im Doublette 1 lagen Pascal und Patrick hoch zurück, kamen dann aber nach einem Positionswechsel immer besser ins Spiel. Jedoch verloren sie unglücklich 10:13.  Im Doublette 3 konnte auch ein Spielertausch die Niederlage nicht mehr verhindern. Somit Endete diese Runde mit einem 3:2- Sieg, welcher uns nach dem ersten Spieltag den 1. Tabellenplatz gewährt.

Erster Spieltag Bezirksliga

Absage erster Spieltag Bezirksliga, am Spielort Kühlsheim 25 cm Neuschnee, der erste Spieltag wird annulliert und der zweite Spieltag als neuer erster Spieltag gesetzt.

Oberliga Mannschaft 1

 Bezirksliga Mannschaft 2

Zweiter Spieltag der Oberligamannschaft

Vergangenen Samstag spielt die erste Mannschaft ihre zweite Runde in Laudenbach. Geschwächt durch zwei krankheitsbedingte Ausfälle, traten sie auf dem schwierigen Gelände gegen die Mannschaft SC Käfertal 1910 an. Beide Tripletten wurden gewonnen. Auch in den Doubletten konnten sie punkten und so stand es am Ende 4:1 für uns.

In der zweiten Runde traten sie gegen die Spieler*innen des PSG Mannheim an. Hier wurde ein Triplett gewonnen, das andere hoch verloren. Um den Punkt nach Brühl zu holen, mussten jetzt zwei Doubletten gewonnen werden. Nach kurzer Zeit gewann das Doublette 1 mit 13:0. Dass Doublette 2 ging leider nach einer grandiosen Aufholjagd mit 12:13 verloren. Im 3. Doublette ging es hin und her. Jedoch konnten die Brühler Spieler Sascha und Patrick einen Fehler des Gegners ausnutzen und die Partie mit 13:8 gewinnen.

Erster Spieltag Bezirksliga 14.05.2022

Nachdem der erste Spieltag der Bezirksliga in Külsheim wegen der extremen Wetterbedingungen abgesagt wurde, starteten die 12 Mannschaften am 14.05.2022 in die erste Runde. Bei fast hochsommerlichen Temperaturen und gut organisierten Ablauf gelang zeitgemäß ab 09:00 Uhr in Malsch der Start in die neue Ligasaison.

Unsere Zweite mit Iris, Petra, Horst, Roland, Joachim, Georg, Axel und Bernd spielten zuerst gegen die Mannschaft von Edingen-Neckarhausen. Nach harten Kampf stand es am Ende 3:2 für Brühl. Der Erste Punkt in der Tabelle wurde eingefahren. Die nachfolgenden Partien gegen TSV Waldhof  (2) und gegen Külsheim (1) sollten sich am Ende des Tages auf den glatten Böden der zu gelosten Spielfelder doch als Nachteil für unsere Zweite erweisen. So wurden beiden Partien leider mit 2:3 verloren und die Punkte gingen an unsere Gegner.

Trotz allem eine guter Auftakt und wir drücken der Zweiten weiterhin die Daumen. Nächster Spieltag am 28.05.2022 in Heidelberg-Handschussheim. Viel Erfolg!

Dritter Spieltag Oberliga 28.05.2022

Am vergangenen Samstag stand der dritte Spieltag der Oberliga für die erste Mannschaft des TV Brühl an. Die Gegner dieses Spieltages waren die dritte Mannschaft der Gastgeber aus Malsch sowie die Bouletten Mannheim.
Mit einem Remis nach den Tripletten in der ersten Runde mussten die Doubletten die Entscheidung um den Siegpunkt bringen. Das erste Doublette ging souverän mit 13:0 an Brühl, während das zweite Doublette trotz eines Brühler Spielerwechsels deutlich zu 4 verloren ging. In der dritten Partie sah es nach einer 11:3 Führung relativ sicher aus, als Sieger vom Platz zu gehen, doch nach eines Spielerwechsels der Gastgeber und der heimischen Anfeuerung der Zuschauer konnten sich diese jedoch immer weiter zurück kämpfen. Etliche Carreux, Retros, Zielkugelschüsse wurden den Zuschauern von beiden Mann-schaften geboten und immer wieder wurde die Drucksituation zur gegnerischen Mannschaft geschoben. Leider wurde aus Brühler Sicht dann dieser “Krimi” knapp zu 12 verloren und der Siegpunkt ging nach Malsch.
Nach kurzer Enttäuschung der ersten Begegnung waren nun die Bouletten aus Mannheim der nächste Gegner.
Nach dem Motto: “jetzt erst recht” wurden beide Tripletten je 13:8 gewonnen. Nach dem zügigen Gewinn des ersten Doublette wurde der verdiente Siegpunkt eingefahren, während die anderen beiden Partien dann noch knapp verloren gingen.
Trotz der Punkteteilung des 3. Spieltages konnte die Mannschaft des TV Brühl ihren ersten Platz in der Tabelle behalten. 

 Zweiter Spieltag Bezirksliga 28.05.2022

Am Samstag, den 28.05.2022 durfte unsere Zweite Mannschaft zu ihrem zweiten Spieltag nach Heidelberg-Handschuhsheim aufbrechen. Auch dieser Spieltag startete wieder um 09:00 Uhr, da erneut gegen drei Mannschaften gespielt werden musste.
Auf dem für alle Spieler*innen völlig ungewohnten Terrain, da noch keiner von ihnen zuvor bei den Heidelberger Boulespielern gespielt hatte, ging es gleich gegen die Zweite der PSG Mannheim zur Sache. Nachdem beide Triplette und auch zwei Doublette souverän gewonnen werden konnten, gaben wir nur ein Spiel mit 8:13 ab und konnten den ersten Siegpunkt des Tages einfahren.
Im zweiten Spiel gegen Malsch 5 stand es nach den Triplette 1:1. Leider verloren wir aber dann zwei Doublette und so ging der Siegpunkt an Malsch.

Im letzten Spiel trafen wir auf die Boulespieler des SC Blumenau. Auch hier stand es nach den Triplette 1:1, so dass wiederum die drei zu spielenden Doublette die Entscheidung bringen mussten. Alle eingesetzten Spieler*innen wussten sich noch einmal zu konzentrieren und gewannen zwei Doublette. Somit ging ein zweiter Siegpunkt auf das Konto unserer Zweiten.

Wir wünschen unserer Zweiten weiterhin viel Erfolg. Am 02.07.2022 wird es wieder einen Dreierspieltag geben, diesmal ist dann der BC Edingen-Neckarhausen Ausrichter. Wir drücken die Daumen.

Vierter Spieltag der Oberliga 02.07.2022

Coronageschwächt traten wir als Erstplatzierter frisch eingekleidet unseren 4.  Spieltag bei den Boulefreunden Malsch an. Unserer erster Gegner die bis dato auf Platz 2 gelegene Mannschaft BF Wiesloch 1. Um weiter die Aufstiegsoption zu wahren, musste das Spiel gewonnen werden.
Zu verkrampft gingen wir in die Spiele und nach über 5 Stunden war die Runde mit 1:4 verloren. So hatten wir uns das nicht vorgestellt und die Enttäuschung musste erst verdaut werden.
Unsere nächsten Gegner waren die Spieler aus Sandhofen. Hier zeigten wir, dass wir auch mit Enttäuschungen umgehen können. Diese Runde gewannen wir mit 5:0.

In der letzten Partie waren unsere Gegner die Spieler des TSV Badenia Feudenheim 2. Um noch eine theoretische Aufstiegschance zu haben, musste dieses Spiel gewonnen werden Auch hier stiegen wir verkrampft ein, mit der Konsequenz, dass wir beide Tripletten verloren. Jetzt ging es an die Doubletten. Die Spiele plätscherten vor sich hin, bis plötzlich die Nachricht kam: „Wiesloch hat das Spiel verloren“.  Nun ging ein Ruck durch die  Mannschaft und es konnten 2 Doubletten deutlich gewonnen werden. Das letzte Doublette wurde zu einer Nervenzereißprobe. Philippe und Andreas  führten mit 10:2, als der Gegner Punkt um Punkt machte und mit 10:12 an ihnen vorbeizog. Jedoch behielten beide die Nerven, gestärkt von den Mannschafts-kameraden, die am Spielfeldrand standen und jede gute Kugel bejubelten. Am Ende gewannen sie das Spiel mit einer super gespielten Aufnahme 13:12.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Auf Tabellenplatz 1 stehen jetzt die Heidelberger Boulespieler 2, der letzte Gegner der Brühler Mannschaft am letzten Spieltag 16.07.2022 in Sattelbach. Es bleibt spannend.

Dritter Spieltag Bezirksliga 02.07.2022

Zum dritten Spieltag reiste unsere 2. Mannschaft nach Edingen-Neckarhausen.  Bei hochsommerlichen Temperaturen und gut organisiertem Ablauf wurde sehr pünktlich um 09:00 Uhr begonnen.

Unsere Zweite war dieses Mal mit 7 Spieler*innen knapp besetzt und spielten zuerst gegen einen der beiden Titelfavoriten Hockenheim 1. Nach harten Kampf ging die Partie knapp mit 3:2 an Hockenheim.

Nun mussten unbedingt Punkte für einen gesicherten Mittelfeldplatz eingefahren werden. Die nachfolgende Partie gegen Wiesloch 3 wurde dann auch glatt mit 4:1 für Brühl entschieden, was uns eigentlich Ruhe für die letzte Tagespartie gegen St. Leon geben sollte.

Doch sollte es noch dramatisch werden. Nach 2 glatt gewonnen Tripletten wurden 2 Doubletten schnell verloren, wodurch das letzte Doublette über Sieg oder Niederlage entschied. Trotz einer 9:2 Führung des Gegners kämpften sich Georg und Roland noch auf 10:10 heran und sicherten mit 3 Punkten den Sieg für Brühl – es war kurz vor 19:00 und alle waren am Limit angekommen.

Zum letzten Spieltag am 16.07. kann unsere 2. Mannschaft nun relativ entspannt reisen

Abschlussspieltag der Oberligamannschaft 

Letzten Samstag. 16.07.2022 fand auch der Abschlussspieltag der Oberligamannschaft in Sattelbach statt. Es sollte ein spannender Spieltag werden. Von Platz 1 bis Platz 3 hatten die Mannschaften jeweils 7:2 – Punkte. Auch Malsch 2 auf Platz 4 konnte noch mit Schützenhilfe den Titel gewinnen.  

Im ersten Spiel traten wir dann auch gleich auf den BF Malsch 2. Nach den Tripletten stand es 1:1. Leider konnten wir hier nur 1 Doublette gewinnen und der wichtige Punkt war verloren. 

Der Aufstieg war jetzt nur noch zu schaffen, wenn wir Im letzten Spiel ein 5:0 Sieg einfahren würden. Unsere Gegner war die Mannschaft der Heidelberger Boulespieler 2, die an der Tabellenspitze standen. Auch hier stand es nach den Tripletten 1:1. Der erste Platz und somit der Aufstieg in die Regionalliga war dahin. Jedoch wollten wir das Spiel nicht verloren geben und kämpften bis zur letzten Kugel. Mit einem 3:2 – Sieg und dem zweiten Tabellenplatz haben wir die Runde beendet. Etwas enttäuscht über den verpatzen Aufstieg, jedoch Stolz über den 2 Platz ließen wir den Abend erst in unserem Clubhaus und anschließend mit einigen Spielen auf unserem Boulegelände ausklingen. 

Nächstes Jahr schaffen wir es.  

 

Vierter Spieltag Bezirksliga 16.07.2022

Am Samstag startete unsere Zweite erneut in Richtung Edingen-Neckarhausen um den letzten Spieltag der Bezirksliga anzugehen. Wieder leider nur in Minimalbesetzung trafen sie auf die Mannschaft von Kühlsheim (2). Es konnten sofort beide Triplette gewonnen werden und so gingen unsere Spieler*innen entspannt an die nachfolgenden drei Doublette. Auch diese wurden souverän gewonnen und der erste Spielpunkt ging mit 5:0 nach Brühl.

Die zweite Begegnung gegen Malsch (6) sollte einen gleichen Spielverlauf erbringen und dieser Wunsch konnte erfolgreich in die Tat umgesetzt werden. Endstand 5:0 für Brühl (2) und der zweite Spielpunkt des Tages war eingefahren.

Aufgrund dieser guten Leistung zum Abschlussspieltag und den konstanten Leistungen während der gesamten Ligasaison belohnte sich Brühl (2) mit einem vierten Platz in der Endwertung. Das unsere Zweite als Aufsteiger in die 12 Mannschaften starke Bezirksliga diese Platzierung erreichte = Respekt und Gratulation.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Ligasaison 2023. Allez les boules.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner