Brühl patzt in Großsachsen

Badenliga Frauen: HG Saase – TV Brühl 26:20 (8:12)

Im letzten Vorrundenspiel hat es auch den TV Brühl erwischt, denn die HG Saase brachte den Gästen mit 26:20 die erste Saisonniederlage bei.

Schon vor Beginn kristallisierte sich heraus, daß Trainerin Kerstin Siebenlist zum Improvisieren gezwungen war, sprengte das Fehlen von Maike Röschel und Joceline Tomann den kompletten Mittelblock. Neben der gesetzten Maike Renkert arbeiteten sich Lisa Naber und Anja Kemptner an der 6:0 HG-Abwehr ab, während sich Anja Gross und Franziska Pristl am gegnerischen Kreis tummelten. Abwehrspezialistin Sophia Schneider gab die Rechts- und Hannah Edelmann, wie gewohnt, die Linksaußen. In der eigenen Abwehr, wie immer 5:1 deckend, agierten Lisa Naber mittig und Anja Kemptner vorgezogen.

Nach dem frühen 1:0 durch Maike Renkert traf den TV Brühl bereits in Minute zwei die nächste Hiobsbotschaft, denn Torhüterin Ann-Kathrin Göbel schied mit Fingerbruch aus. Da Routinierin Virginie Zimmermann noch an einer Verletzung laborierte, mußte Sandra Pristl in den Gästekasten. Sie absolvierte nach 18-monatiger Babypause und nur wenigen Trainingseinheiten die „restlichen“ 58 Minuten.

In der ersten Halbzeit diktierte der Tabellenführer trotz aller Widrigkeiten eindeutig das Geschehen. Die Abwehr stand fast unüberwindbar sicher und vorne erspielten sich die Brühlerinnen immer wieder ihre Chancen. Die Gäste lagen fortwährend vorne (5:2 und 9:4) und niemand hatte zunächst das Gefühl, daß die Gastgeberinnen hier eine Siegchance hätten. Als eines von acht Toren erzielte Hannah Edelmann den letzten Treffer vor der Pause zur 12:8 Halbzeitführung.

Auch zu Beginn von Hälfte zwei war der TVB weiter am Drücker und lag beim 15:10 bereits fünf Tore in Front. Dann überschlugen sich urplötzlich die Ereignisse, denn innerhalb von zehn Minuten kippte das Spiel. Was war geschehen? Die Gäste befanden sich in dieser Zeitspanne permanent in Unterzahl, erzielten selbst keinen ‚Treffer und Saase witterte Morgenluft. Claudia Schückler trieb nun ihr Team unaufhörlich nach vorne und trug dazu bei, daß die HG wie aus dem Nichts beim 16:15 erstmals führte. Die Unparteiischen trafen jedenfalls fragwürdige Entscheidungen, bei gleichwertigen Vergehen beider Mannschaften mit unterschiedlicher Auslegung. Saase schwamm jetzt förmlich auf einer Euphoriewelle und ließ sich den Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen. Brühl versuchte zwar alles, aber in der hektischen Schlußviertelstunde machten die Gäste nicht immer alles richtig, vorzeitige, weil unvorbereitete Abschlüsse und fehlendes Wurfglück in den entscheidenden Momenten wirkten sich weiter negativ aus. Auch die offene Deckung als finales Gegenmittel halfen nicht mehr. Saase setzte sich nach dem 19:18 ab und kam nach 60 Minuten mit dem 26:20 Erfolg zum ersten Saisonsieg.

Kerstin Siebenlist: „in der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und hatten alles unter Kontrolle. Die ersten zehn Minuten nach der Pause haben uns das Genick gebrochen. Ich will den Schiedsrichtern keine Schuld an unserer Niederlage geben, aber deren unterschiedliche Auslegung hatten sicher Auswirkungen auf das Spiel. Natürlich haben wir auch Fehler gemacht, nicht sicher und klar gespielt und zu wenig getroffen, all das hat die HG aufgebaut. Schade, aber nicht mehr zu ändern.“

TV Brühl: Göbel, Pristl, Zimmermann; Li. Bühn, Gross (1), Henn, Pristl (1), Renkert (6/3), Naber (1), Kemptner (1), Schneider (2), Edelmann (8/5).

ako

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner