Aktivitäten 2019

Aktivitäten 2019

3er Team Cup bei der Badenia Feudenheim

Ein seltener, aber ein doch sehr interessanter Spielmodus lockte vier Brühler Spieler am vergangenen Sonntag, den 03.11.2019 zur Bouleabteilung der Badenia Feudenheim. Sascha, Patrick und Pascal bildeten eine reine Brühler Mannschaft. Peter trat mit zwei weiteren Spieler*innen aus Mannheim an. Nach insgesamt vier Runden in unterschiedlicher Formationen (je 1x TaT, 2x Doublette, 1x Triplette) erreichte Peter mit seiner Mannschaft einen guten 7. Platz. Mit nur einem knapp verlorenen TaT (Ergebnis 12:13), Punkt- und Kugelgleichheit, jedoch mit schlechteren Buchholzpunkten gegenüber dem zweiten Platz landeten Sascha, Patrick und Pascal auf dem Treppchen und belegten den 3. Platz.

Glühweinturnier beim SV Unterflockenbach
Temperaturen von bis zu 20 Grad lockten am Samstag, den 26.10.19 insgesamt 32 Teams ins Gorxheimertal zur Bouleabteilung des SV Unterflockenbach. Das Spielgelände auf dem wenig entfernten Hauptplatz und ein sehr anspruchsvolles Terra Libre Feld mit großen Schotter Steinen und Gefälle in dem angrenzenden Wald warteten auf die beiden Brühler. Nach vier Runden im Schweizer System konnten Patrick Riedel und Pascal Bühler am Ende des Tages den vierten Platz erreichen und freuten sich über ein kleines Preisgeld.

Badenia open 06.10.201

Die Wettervorhersage hatte es vorausgesagt. Und tatsächlich regnete es sonntags wie aus Eimern. Trotzdem traten zwölf Brühler Spieler*innen bei der Badenia Open in Mannheim Freudenheim an. Insgesamt waren 33 Mannschaften am Start. Gespielt wurden vier Runden Schweizer System. Bereits nach der ersten Runde waren die Spieler trotz Regenbekleidung komplett durchnässt. Jedoch hielten sie durch und wärmten sich zwischendurch an Kaffee, Glühwein und heißen Suppen. Am Ende des Tages erreichten Sascha und Pascal nach 4 gewonnenen Partien den ersten Platz. Peter und Adriaan erspielten sich mit drei gewonnenen Spielen den dritten Platz. Die restlichen Mannschaften siedelten sich zwischen Platz 6 und 23 an. Trotz der widrigen Verhältnisse war es ein wunderschöner und aus Brühler Sicht ein erfolgreicher Tag.

Fun Turnier in Laudenbach 03.10.2019
Am Tag der Deutschen Einheit hatte die TG Laudenbach zu ihrem jährlichen Fun Turnier eingeladen und insgesamt 22 Doubletten gingen bei schönem Herbstwetter am Rand des Odenwaldes an den Start.
Von unserer Brühler Bouleabteilung hatten sich Heinz Ritthaler und Bernd Hörning auf den Weg gemacht.
Die ersten drei Partien konnten Beide souverän für sich gestalten. In der vierten Partie verloren sie leider aufgrund der Stundenregel und des zzt. erspielten Ergebnisses gegen den späteren Turniersieger. Im fünften und letzten Spiel wurden sie noch einmal richtig gefordert, es ging sehr, sehr eng bei jeder Aufnahme zu. Am Ende konnten sie einen 11:10 Rückstand in ein 13:11 zu ihren Gunsten umwandeln. Heinz und Bernd erspielten sich somit am Ende des Tages den 3. Platz.
Ihr Dank geht an den Ausrichter des Turnieres für die gute Turnierleitung und die, wie immer  gelungene Bewirtung.

51. Schlabbeflicker Bouleturnier in Pirmasens
Am Sonntag, dem 01.09. hat der 1. Boule Verein Pirmasens 1999 e.V. zu seinem größten jährlichen Event, dem Schlabbeflicker Bouleturnier, eingeladen. Iris und Bernd folgten dieser Einladung sehr gern und trafen sich mit weiteren 75 Doubletten auf dem großen Boulodrom am Sportplatz Niedersimten. Insgesamt hat der Ausrichter 48 Boulebahnen präpariert und pünktlich 10:30 Uhr konnten die Spiele beginnen.
Das erste Spiel ging noch komplett an unseren beiden Spielern vorbei und sie unterlagen dem späteren Gewinner des Turniers mit 1:13. Angestachelt von dieser unnötig hohen Niederlage legten sie dann den Schalter um und konnten die weiteren Partien gegen Doublette aus Pirmasens, Neunkirchen und Singen jeweils mit 13:2, 13:3 und 13:9 gewinnen. Das letzte Spiel des Tages verloren Beide dann äußerst unglücklich mit 8:13 gegen den späteren Drittplatzierten aus Haunstein. Trotz allem war es ein wunderschöner Bouletag in angenehmer Atmosphäre und Iris und Bernd freuten sich über einen 35. Platz und kleine Sachpreise.

Landesmeisterschaft und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Triplette Ü 55 in Singen
Am Freitag, den 16. August machten sich fünf Spieler des TV Brühl auf den Weg nach Singen, um an der diesjährigen Landesmeisterschaft und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Ü55 im Triplette teilzunehmen. Peter startete mit seiner Spielpartnerin aus Neckargerach und seinem Spielpartner aus Wiesloch. Roland startete wie im vergangenen Jahr mit zwei Spielerinnen aus Malsch. Iris, Horst und Bernd bildeten eine reine Brühler Mannschaft.
Am Samstag zur LM hatten sich insgesamt 65 Teams angemeldet. Nach zwei gewonnenen Spielen erreichten Roland und seine Partnerinnen das A-Turnier. Das Team schied jedoch im Achtelfinale aus. Iris, Horst und Bernd schafften es im C-Turnier noch bis in das Viertelfinale, mussten jedoch das bessere Niveau des Gegners anerkennen und schieden aus dem Rennen um vordere Plätze aus. Für Peter und sein Team endete der Samstag mit einem sehr guten 3. Platz im C Turnier.
Am Sonntag zur Quali der DM hatten sich 74 Mannschaften gemeldet. Roland verlor mit seinen Partnerinnen zwei Spiele und schied sofort aus. Iris, Horst und Bernd konnten in ihrer Gruppe zumindest ein Spiel souverän gewinnen und mussten dann in die Barrage (Entscheidungsspiel zur Qualifikation in die Hauptrunde). Nach langer Spielpause fanden sie aber überhaupt nicht in das Spiel und verloren –nach eigenen Aussagen- verdient mit 2:13 und konnten ebenfalls nach Hause fahren. Erfreulicherweise konnte sich Peter mit seinem Team nach langen und harten Spielen für die Deutsche Meisterschaft 55+ qualifizieren. Als letzte anwesende Mannschaft auf dem Gelände verabschiedete sich das erschöpfte Team am späten Nachmittag aus der Bodenseeregion.
Für die Deutsche Meisterschaft 55+, die am 14./15.9. in Ensdorf stattfindet drücken wir Peter mit seinem Team die Daumen.

50. Sixpackturnier in Ludwigshafen

Der VSK Germania 1919 e.V feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen und richtete gleichzeitig zum 50. Mal das beliebte Sixpackturnier am Sonntag, den 25.August aus. Vom TV Brühl folgten Iris, Horst und Bernd sehr gern der Einladung, denn zum Jubiläum wurde anstatt im Doublette dieses Mal ein Tripletteturnier ausgetragen.
Im ersten Spiel gegen eine Boulegemeinschaft aus Oppau/Tricolore Ludwigshafen verloren die Drei unglücklich mit 12:13. Das zweite und dritte Spiel konnten sie jedoch gegen eine Mannschaft aus Mannheim-Käfertal und gegen eine Boulegemeinschaft aus Essingen/Bornheim mit 13:4 und 13:9 für sich entscheiden. Leider konnten unsere drei Spieler die Konzentration im letzten Spiel nicht mehr hochhalten und verloren gegen eine Mannschaft der Badenia Mannheim mit 6:13. Trotzdem war es insgesamt ein schöner Bouletag in Ludwigshafen. Iris, Horst und Bernd beendeten das Turnier mit einem 14. Platz von insgesamt 24 Mannschaften.
Es wurde neben dem Turnier noch ein Legewettbewerb absolviert, bei dem alle Drei gute Mittelplätze erreichten. Am Ende des Tages wurde noch ein sogenanntes „Wahlwutz-Turnier“ gespielt und hierbei konnte Horst den zweiten Platz für sich verbuchen.   

DM Tete a Tete auf der Tromm
In Karlsruhe Grünwinkel konnten sich Patrick und Pascal vor zwei Wochen einen Startplatz für den Landesverband BaWü sichern und qualifizierten sich somit für die Deutsche Meisterschaft im Tête à Tête Bei der Deutschen Meisterschaft am 24. / 25.8. auf der Tromm konnten die beiden jedoch die Poule-Runde nicht für sich entscheiden und durften im B-Turnier weiterspielen. Patrick erspielte sich am Samstag dort einen guten 9. Platz im B. Pascal konnte sich eine Runde weiter kämpfen und beendete das Turnier am Sonntag mit dem 5.Platz im B.

Boule mit Freunden
Am Samstag, den 03.08.2019 haben wir dieses Mal auf unserem neuen Boulodrom unseren alljährlichen Event „Boule mit Freunden“ durchgeführt. Nachdem wir in den vergangen zwei Jahre immer auf Einladung des Bouleclubs Külsheim auf deren Bouleplatz waren, konnten wir nun Mannschaften aus Külsheim, Malsch und den Bouletten aus Mannheim bei uns begrüßen.
Nach einem kleinen Sektempfang konnten wir pünktlich um 11:30 Uhr mit den Spielen im Ligamodus beginnen. Erst wurden einige Triplette ausgetragen. In der Mittagspause konnten wir uns an Gegrilltem und vielen Salaten erfreuen. Nach dem Mittag spielten wir dann noch die ausgelosten Doublette. Im weiteren Verlauf dieses wunderschönen Tages haben wir dann mit  bunt gemischten Mannschaften jede Menge Freundschaftsspiele ausgetragen. Zwischendurch wurden bei Kaffee und Kuchen auch viele schöne Gespräche geführt.
Unseren Gästen gefiel es auf unserem Boulodrom so gut, dass sie erst spät am Abend den Heimweg antraten. Selbstverständlich sprachen die Külsheimer dann auch gleich die Einladung für das „Boule mit Freunden“ in 2020 nach Külsheim aus.
Es war nach langer Zeit einmal wieder ein größerer Event auf dem Boulodrom des TV Brühl, der Dank der vielen Helfer uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Vereinsmeisterschaft 2019
Am Samstag, den 27.09.2019 fand auf unserem neuen Boulodrom unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Gemeldet hatten sich 13 Spieler und Spielerinnen. Nach einem gemeinsamen Gläschen Sekt starteten wir bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 11:00 Uhr mit unseren Spielen im Schweizer System über vier Runden.
Es waren wie in jedem Jahr wieder sehr gutklassige und enge Spiele. Am Ende setzten sich Doro, Harry, Pascal und Patrick für die Halbfinalbegegnungen durch.
Hierbei konnten dann Pascal und Patrick ihre Spiele für sich entscheiden und standen sich im Finale gegenüber.
Das Finale entwickelte sich zu einem hervorragenden Spiel. Beide Spieler schenkten sich wirklich nichts, aber es kann ja nur einen Sieger geben. Sieger und damit Vereinsmeister 2019 wurde Patrick Riedel. Herzlichen Glückwunsch. 
 

48. Sixpack-Cup in Ludwigshafen

Am Sonntag, den 16.06.19 nahmen wieder einige Brühler Spieler und Spielerinnen an diesen schönen Event des Boulesports teil. Auf dem sehr gut hergerichtetem Boulodrom des VSK Germania 1919 e.V. trafen sich insgesamt 67 Doubletten und spielten 4 Runden im Schweizer System. Unser TV Brühl war mit Iris & Bernd Hörning, Georg Weber & Pascal Bühler, Christin Keller & Thomas Schell (Allstars Schwetzingen) sowie Patrick Riedel & Pascal Bevilacqua (PSG Mannheim) dabei. Bei Iris und Bernd lief es diesmal nicht so gut, sie konnten nur ein Spiel gewinnen und belegten am Ende Rang 49. Georg und Pascal konnten zwei Siege verbuchen und kamen auf Rang 27. Besser lief es bei Christin und Thomas mit drei Siegen und sie konnten sich auf Platz 11 einen Sixpack sichern.
Hervorragend ins Spiel kamen Patrick und Pascal, sie gewannen alle vier Spiele souverän und freuten sich riesig über Platz 1 und die Siegprämie. Herzlichen Glückwunsch.
Vielen Dank an den Ausrichter VSK Germania für die wieder sehr gute Organisation und Bewirtung. Wir kommen sehr gern zu den weiteren Turnieren nach Ludwigshafen.

 

Freundschaftsspiel beim TC Heddesheim
Am Samstag, den 09.03.2019 freuten wir uns über eine Einladung zum Freundschaftsspiel des TC Heddesheim. Auf der sehr schön hergerichteten Anlage, traten die erste und zweite Mannschaft im Ligamodus (zwei Triplette und anschließend drei Doublette) gegen die Freizeitspieler von Heddesheim an. Die erste Mannschaft konnte alle fünf Spiele gewinnen, die zweite Mannschaft gab nur ein Doublette ab. Diese eindeutigen Ergebnisse spiegelten allerdings nicht die Wirklichkeit. Einige Partien wurden nur sehr knapp gewonnen. Es war ein schöner Tag, der durch dieses furchtbare Wetter nicht getrübt wurde. Viele unserer Spieler freuten sich im Anschluss noch über weitere Spiele, die auch mit gemischten Mannschaften TV Brühl/TC Heddesheim gespielt wurden. Der Dank geht an die Spieler des TC Heddesheim für die Einladung, die tolle Bewirtung und die gute Stimmung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Winterlichter-Boule beim TV 1877 Waldhof
Am Samstag, den 23. Februar lud der TV Waldhof zum zweiten Mal zu einem Nachtturnier auf dessen illuminiertes Boulodrom ein. Bei anfangs noch annehmbaren Temperaturen starteten insgesamt 38 Mannschaften zu diesem Turnier. Von der Anzahl war selbst der Veranstalter überrascht, da es im vergangenen Jahr lediglich 18 Mannschaften nach Waldhof gezogen hatte.
Vom TV Brühl starteten Roland Gleisner mit Patrick Riedel, Horst Singer mit Bernd Hörning, Georg Weber mit Thomas Schell (All Stars), Adriaan de Kruijff mit seiner Lebensgefährtin Dana (Heddesheim), Heinz Ritthaler kam als Einzelspieler und hatte Glück vor Ort einen Partner zu finden. Leider lief es bei Heinz dann nicht so gut, er verlor alle vier zu spielenden Partien. So reichte es leider nur zum letzten Platz. Roland und Patrick sowie Dana und Adriaan konnten jeweils zwei Spiele gewinnen und belegten am Ende einen Mittelplatz. Georg und Thomas kamen auf drei Siege schrammten mit Platz sechs knapp an der Gewinnzone vorbei.
Bei unseren Kreisligaspielern Horst und Bernd lief es von Anfang an sehr gut, sie harmonierten als Team hervorragend. Horst als Leger hatte kaum einen schlechten Wurf und Bernd, diesmal als Schießer, steigerte sich enorm und freute sich über seine gute Trefferquote. Zum Schluss gab es nur zwei Mannschaften mit vier Siegen und Horst und Bernd sicherten sich dank des besseren Kugelverhältnisses den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner