Wettkampfturnen: Unser erster Kraichturngaupokal mit Höhen und Tiefen

Am Sonntag den 02.04.2023 nahmen zum ersten Mal fünf Turnerinnen des TV Brühl am Kraichturngaupokal- Wettkampf teil. Diese starteten in 3 unterschiedliche Altersklassen, bei denen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden die erlernte Kür gezeigt wurde. Das spezielle an diesem Wettkampf ist, dass eine Turnerin nicht alle Geräte turnen muss. Insgesamt nehmen 92 Turnerinnen von 12 Vereinen an diesem Morgen teil.

Paulina Becker startete in der Altersklasse 2011 und jünger und hatte mit Abstand die meisten Konkurrenten. Am Barren turnten 32 Turnerinnen, mit 10.20 Punkten belegte Paulina hier erfolgreich den 22 Platz. Den 31. Platz mit 9.15 Punkten erturnte sie sich am Balken. Hier sind insgesamt 43 Turnerinnen gegeneinander angetreten. Am Boden mit insgesamt 42 Turnerinnen erturnte Paulina sich den 24. Platz mit 11.50 Punkte.

Eine Altersklasse höher im Jahrgang 2007 – 2010 turnten Aliya Antos und Caecilia Glatz. Am Sprung wurde Aliya mit 10.60 Punkte 9. von insgesamt 19 Turnerinnen. Am Barren traten 28 Turnerinnen gegeneinander an, hier belegte Caecilia den 12. Platz mit 10.20 Punkte und Aliya den 10. Platz mit 10.45 Punkte. Am Zittergeräte dem Balken erturnte sich Aliya mit 10.80 Punkte den 11. Platz von insgesamt 29 Turnerinnen und Caecilia turnte sich mit stolzen 11.40 Punkte auf Platz 6. Am Boden mit den meisten Turnerinnen, 35 an der Zahl, erreichte Caecilia mit 12,20 Punkte den 13. Platz und Aliya, die mit ihrer Bodenübung offensichtlich vollkommen im Einklang war, erturnte sich mit 13.30 Punkte auf einen stolzen 3. Platz. Hier sollte erwähnt sein, dass der Unterschied zum 2. Platz nur 0.1 Punkte und zum 1. Platz 0.3 Punkte beträgt. Wie man sieht ist das hier eine knappe Sache.

Zu Guter Letzt kommen wir nun zu Alexa Wirt und Vanessa Striehl, die im Jahrgang 2006 und älter angetreten sind. Am Sprung starteten nur 4 Turnerinnen. Alexa belegte den 4. Platz mit 10.60 Punkte und Vanessa den 3. Platz mit 10.75 Punkte. Am Barren traten 5 Turnerinnen gegeneinander an, Alexa belegte mit 10.70 Punkte den 3. Platz nur 0.05 Punkte mehr hatte Platznummer 2 und eine Turnerin vom TV Oberhausen, die schon jahrelang turnt, belegte mit 12.00 Punkte den 1. Platz. Am Balken traten erneut 5 Turnerinnen dieser Jahrgangklasse an. Wie auch schon am Barren belegte Alexa hier den 3. Platz mit 10.80 Punkte und Vanessa Striehl erturnte sich mit 12.20 Punkte auf den 1.Platz und erhielte dafür einen Pokal. Gehen wir weiter zum Boden, hier traten kurzfristig nun doch 5 Turnerinnen an und nicht wie gemeldet 4. Alexa Wirt blieb ihrem 3. Platz treu und belegte diesen erneut mit starken 13.00 Punkte. Vanessa Stiehl erturnte sich 0.10 Punkte mehr und zierte den 2. Platz. Die kurzfristig gemeldete Turnerin erturnte sich mit 13.70 Punkte den 1. Platz.

Von links nach rechts Aliya Antos, Caecilia Glatz, Paulina Becker, Alexa Wirt und Vanessa Striehl.

Trotz, dass der Sprung über den Tisch bei allen leider bei Weitem nicht so schön war wie im Training und die kurzfristig angetretene Turnerin am Boden die Platzfolge nochmal änderte, hatten wir alle einen super verletzungsfreien Wettkampf! Diese fünf Turnerinnen zeigten wunderschöne Übungen und mit den Platzierungen sind Sie optimal für die Gau-Liga 2023 gewappnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner