Kreisliga: TTC Edingen-Neckarhausen II – TV Brühl

Montag, 23.10.2023, 20:30 Uhr

TTC Edingen-Neckarhausen II und TV Brühl teilen sich die Punkte

Nach rund 4 Stunden hartem Kampf in der Herren Kreisliga Staffel 1 entführten die Gäste des TV Brühl in ihrem 4. Saisonspiel beim 8:8 einen Punkt aus dem Mannschaftskampf beim TTC Edingen-Neckarhausen II. Der Gastgeber profitierte dabei von einem starken unteren Paarkreuz, welches seine vier Einzel gewann. Wie knapp es im verlegten Punktspiel am Montag wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 30:32. Das letzte Match des Mannschaftskampfes gewann das Schlussdoppel Matt / Jeutter.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Bei ihrer 1:3- Niederlage gegen Bösselmann / Kalous konnten Schmidt / Ding den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Zwischenzeitlich mussten Reinle / Peterka zwar einen Satz abgeben, fuhren ihr Spiel gegen Matt / Jeutter aber trotzdem sicher in vier Sätzen ein. Schmidt / Früh überzeugten im Doppel gegen Schröder / Kronenberger, das sie ohne Satzverlust siegreich gestalteten und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnten. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 2:1.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Frank Schmidt verpasste es mit einem 10:12, 1:11, 11:6, 9:11 gegen Michael Matt, einen Punkt für sein Team zu holen. Eine umkämpfte Niederlage gab es nachfolgend für Rüdiger Ding beim 2:3 gegen Andreas Bösselmann.
Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Marc Jeutter konnte Timo Reinlederweil den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Bei der folgenden Vier-Satz-Niederlage gegen René Kalous hatte Thomas Schmidt nur im ersten Satz eine Chance.
Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 gegenüber und kreuzte die Schläger. Recht kurzen Prozess machte wiederum Pablo Peterka beim 3: 0 mit René Kronenberger und gewann die Partie damit nach Sätzen klarer als sie im Vorfeld anhand der TTR-Werte eingeschätzt worden war. Einen Sieg holte Wilco Früh bei seinem 3:1 gegen Ralf Schröder.
Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des TTC Edingen-Neckarhausen II und des TV Brühl in die Box. Glücklich über seinen 3:2-Erfolg gegen Andreas Bösselmann war wenig später der Gastgeber Frank Schmidt, ging er doch zumindest auf dem Papier als sehr deutlicher Außenseiter in die Partie. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Rüdiger Ding, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Michael Matt verlor.
Timo Reinle hatte gegen René Kalous bei seinem 0:3 wenig zu bestellen. Mittlerweile stand es damit 5:7. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Thomas Schmidt Marc Jeutter in fünf Sätzen. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete.
Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Pablo Peterka und Ralf Schröder, das Pablo Peterka letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 5:0 (Peterka) und 2:4 (Schröder). Recht kurzen Prozess machte daraufhin Wilco Früh beim 11:4, 11:6, 11:7 mit René Kronenberger.
Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt.  Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekamen Schmidt / Ding bei der letztlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Matt / Jeutter. Das musste man neidlos anerkennen. Damit fand das gesamte Spiel diesmal keinen Sieger.

Für den TV Brühl steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen SG-Hockenheim/Reilingen IV am 27.10.2023 an, in das mit einem Punkteverhältnis von 7:1 ins Rennen gegangen wird.
Statistik:
Doppel: Matt / Jeutter 1:1, Bösselmann / Kalous 1:0, Schröder / Kronenberger 0:1 Einzel: A. Bösselmann 1:1, M. Matt 2:0, R. Kalous 2:0, M. Jeutter 1:1, R. Schröder 0:2, R. Kronenberger 0:2

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner