Herren Kreisliga Staffel 2 TSG Eintracht Plankstadt II : TV Brühl
Freitag, 08.04.2022, 20:00 Uhr

Ein echter Krimi gegen die beste Rückrundenmannschaft

Dieses Spiel hielt kaum jemanden auf den Plätzen: Mit 9:6 in den Spielen und 37:25 in den Sätzen gewannen die Akteure von der TSG Eintracht Plankstadt II ihr Heimspiel in der Herren Kreisliga Staffel 2 gegen den TV Brühl.

4 Stunden lang wurde am Freitag mitgefiebert, ehe Michael Weick den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte. Einen überzeugenden Auftritt zeigte das untere Paarkreuz mit Walter und Weick, welches in den Einzeln ungeschlagen blieb. Gegen diese übermächtigen Gegner konnte selbst der stärkste Kampfeswille von Daniel Stellrecht und René Kronenberger nicht viel erreichen.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Fünf Sätze beharkten sich Kolb / Weick und Matt / Jeutter, bevor sich die Brühler mit 3:2-Sieg durchsetzten. Auch das 2. Doppel konnte Brühl mit Bösselmann / Kalous gegen Stückert / Becker in ihrem Fünf-Satz-Sieg für sich entscheiden. Schon in diesen beiden Doppel war die Spannung in der Halle zu spüren und es wurde um jeden Punkt verbissen gekämpft.

Es lag schon ein Hauch von Überraschung in der Luft. Leider konnten Stellrecht / Kronenberger nach gewonnen zweiten Satz den Sieg gegen Riedel / Walter nicht erringen und verloren mit 14:16, 11:9, 1:11, 7:11.

Nach den ersten Doppeln standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Michael Matt fand nicht das geeignete Mittel, um gegen den stark aufspielenden  Eugen Stückert mehr als einen satz zu erringen und verlor mit 1:3. Andreas Bösselmann konnte gegen (den ex-Brühler) Wilmar Becker bei dem sehr engen Sieg im fünften Satz in Schach halten. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Bösselmann mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten gewann. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Mark Jeutter kämpfte mit einer sehr starken Leistung Markus mit 3:1 nieder. Die Spannung in der Halle stieg und die Stimmung der Brühler kochte. René Kalous konnte leider an diesen Erfolg nicht anschließen und verlor gegen Philipp Riedel mit 1:3. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 3:4.

René Kronenberger konnte der ehemaligen Regionalligaspielerin Sarah Walter nicht stoppen und verlor mit 3:0. Das Ergebnis wirkt höher, als es das Spiel war, denn René Kronenberger konnte zahlreiche sehenswerte Punkte erzielen. Daniel Stellrecht erging es gegen Michael Weick etwas besser und konnte zumindest einen Satz für sich entscheiden. Auch hier spielte Daniel Stellrecht auf hohem Niveau und wehrte sich nach Kräften mit sehr gutem Spiel. Die Partie endete mit einer 1:3-Niederlage. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 4:5. Das Blatt hatte sich gewendet und war es an den Spitzenspielern Brühl weiter im Spiel zu halten. Eugen Stückert gegen Andreas Bösselmann hieß die nächste Partie und der Start verhieß Gutes für die Brühler. Andreas Bösselmann konnte mit seinem konzentrierten und druckvollem Spiel die Oberhand behalten und gewann 3:1. Im zweiten Spiel des oberen Paarkreuzes trafen wieder zwei alte Bekannte aus Brühler Zeiten aufeinander. In einem hart umkämpften Spiel sollte das Glück auf Seiten von Michael Matt sein. Dieser Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden.

René Kalous ist leider noch nicht ganz in seiner alten Verfassung, konnte aber Markus Kolb erheblich unter Druck setzen. Die unglückliche Niederlage mit 11:13, 5:11, 10:12 zeigt, dass ein wenig Fortune gereicht hätte, um das Spiel anders ausgehen zu lassen. Der neue Zwischenstand war 6:6. In einem erneut unfassbarem hochklassigen Spiel musste Mark Jeutter am Ende doch seinem Gegner Philipp Riedel zum 3:2-Sieg gratulieren.  Das war eine ganz schön enge Kiste! Daniel Stellrecht spielte gegen Sarah Walter hochklassig und gleichwertig mit, bevor seine 1:3-Niederlage besiegelt war. Auch René Kronenberger konnte gegen Michael Weick deutlich aufzeigen, dass er kein Kanonenfutter für diesen Spitzenspieler im hinteren Paarkreuz ist, auch wenn das Ergebnis mit 0:3 klar erscheint.

Eine solche megastarke Mannschaft in Schwierigkeiten zu bringen zu können und die realistische Chance auf einen Auswärtspunkt gehabt zu haben, stimmt die Brühler Akteure für die Zukunft positiv. Schon im nächsten Punktspiel muss man am 24.2.2022, gegen den Tabellennachbarn SG Heidelberg Neuenheim II die sehr gute Leistung bestätigen und den dritten Tabellenplatz verteidigen.

Die zahlreichen Zuschauer und die permanente Spannung in der Halle waren ein Genuss für die Freunde des Tischtennissportes. Dafür allen Dank, die dazu beigetragen haben.
Statistik: Brühl Doppel: Bösselmann / Kalous 1:0, Matt / Jeutter 1:0, Stellrecht / Kronenberger 0:1 Einzel: A. Bösselmann 2:0, M. Matt 1:1, R. Kalous 0:2, M. Jeutter 1:1, D. Stellrecht 0:2, R. Kronenberger 0:2

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner