Rückblick 2001


Die Tischtennisspieler haben eine gute Hälfte der Hinserie hinter sich. Bislang ist man mit dem Abschneiden sehr zufrieden. Im Sommer sah es noch ganz anders aus.


1. Herren in der Bezirksklasse

Die 1. Mannschaft spielte zwei Jahre nur gegen den Abstieg und konnte letztlich nur die Klasse halten, weil in höheren Klassen Mannschaften zurückgezogen haben. Außerdem musste man mehr als die halbe Mannschaft ersetzen. Von der ,,alten” Truppe blieben nur René Kalous und Ralph Bräumer übrig. Dazu kamen Thomas Lang und Thorsten Bräumer, die in die Bresche sprangen. Ferner gelang es, mehrere Neuverpflichtungen zu holen. Davon wurde Christian Sunne die neue Nr. 1 und Ronald Haselhorst kam ins untere Paarkreuz. Mit dieser Mannschaft startete man die “mission impossible”, denn von 12 Mannschaften sollen am Ende vier (!!) absteigen. Nach nunmehr absolvierten sieben Spielen sieht es hervorragend aus. Mit 7:9 Punkten steht der TV Brühl 1 im gesicherten Mittelfeld und hat noch zwei Spiele gegen Mitkonkurrenten, die allemal zu schlagen sind. Und wenn Christian Sunne seine Nerven im Griff behält, dann können wir sogar den Favoriten ein Bein stellen. Denn René Kalous und Thomas Lang spielen bisher eine herausragende Runde. René steht im oberen Paarkreuz bei 10:5 Punkten, Thomas musste immer wieder oben aushelfen und kam dabei ebenfalls auf eine sehr gute Bilanz von 3:4. In der Mitte war er stark und steht positiv bei 4:3 Siegen. Die andere Hälfte der Mannschaft hadert noch ein wenig mit sich selbst. Thorsten und Ronald kommen aus der Kreisklasse und müssen sich erst akklimatisieren. In den Doppeln klappt das schon hervorragend, aber in den Einzeln muss es noch besser werden. Auch Ralph hat in der Mitte noch Probleme. Dafür haben uns die ,,jungen Wilden” viel Freude gemacht. Aus der 3. und 4. Mannschaft schnupperten schon Andreas Bösselmann, Markus Müllerpoths und Maik Krause Bezirksklassenluft. Alle drei konnten überzeugen und Markus sicherte mit seinem Punkt in Hockenheim sogar den 9:7 Gesamterfolg.

Nach dem ,,Neubeginn” sieht nun also alles prima aus und der Abstieg sollte vermieden werden können. Zur Rückserie wird dann wohl ein wenig umgestellt, so dass in der Rückserie noch besser gepunktet werden kann.


2. Herren in der Kreisliga

Anders als die erste Mannschaft konnte die 2. Herren mit einer eingespielten Truppe an den Start der Kreisliga gehen. Aus der ersten kam Werner Hensel dazu und verstärkt das mittlere Paarkreuz. Nachdem man letztes Jahr mit 15:17 Punkten einen Mittelplatz erreichte, wollte man dieses Jahr zumindest vorne mitreden. Nach dem bisherigen Saisonverlauf ein realistisches Ziel. Mit 10:2 Punkten sind die Brühler punktgleich mit dem Tabellenführer. Da keine Mannschaft mehr ungeschlagen ist, kann bis zum Tabellenvierten TV Altlußheim noch jeder um die Meisterschaft spielen.

In der Einzelbetrachtung überragen Ortwin Röschel und Werner Hensel. Beide haben bislang mindestens 10 Punkte gesammelt. Aber auch die anderen halten sich alle prima. Vinzenz Buchta hat im oberen Paarkreuz ein knapp ausgeglichenes Ergebnis (6:8), Siegfried Weingarth hat nach 4:4 Punkten zur Zeit einen kleinen ,,Hänger” und kommt auf eine 5:9 Bilanz (allerdings verlor er drei seiner 4 letzten Einzel nur mit 2:3 Sätzen). Das untere Paarkreuz ist sehr ausgeglichen und hat insgesamt 13:10 Punkte geholt. Horst Kluge hat bisher 7:5, Karl Ehrhardt schaffte in den letzten beiden Spielen je einen “Doppelpack” und kommt damit auf 6:5 Punkte.

Im Doppel sind Ortwin Röschel und Horst Kluge bislang eine Bank: 9:0 Siege stehen auf ihrem Konto!! Sollte im nächsten Spiel beim punktgleichen TV Neckarhausen gewonnen werden, kann die 2. Herren über die Winterpause weiter vom Aufstieg in die Bezirksklasse träumen.

Letzte Meldung: Die 2. Herren gewinnt mit 9:7 In Neckarhausen und übernimmt die Tabellenspitze !! Die Bilanzen oben beinhalten schon das Neckarhausener Spiel.

 

3. Herren in der Kreisklasse A

Die neuformierte 3. Mannschaft wollte vorn mitspielen und dies tut sie auch. Allerdings scheint die Meisterschaft schon vorentschieden. Der TTC Edingen II gibt sich keine Blöße und konnte auch die Brühler niederhalten. Trotzdem ist Kapitän Michael Mendes ganz zufrieden. Die Mannschaft verzichtet auf Sascha Wamers und spielt trotzdem gut. Heiko Adam hat sein anfängliches Tief überwunden und findet sich langsam mit größeren Bällen und neuer Zählweise zurecht. Achim Alandt verlor manches Einzel sehr knapp und hadert mit seinen Nerven. Eindeutig profitiert die Mannschaft von der fast unbesiegbaren Mitte. Nicht umsonst resultierte das Remis gegen Ketsch aus dem Fehlen von Routinier Dieter Hellinger. Andreas Bösselmann empfiehlt sich für höhere Aufgaben und hat auch schon Einsätze in der 1. Mannschaft hinter sich. Hinten spielt Neuzugang Michael Mendes solide, während Markus Müllerpoths erst im letzten Spiel die erste Niederlage einstecken musste. Auch er hat schon in der 1. Herren hospitiert. Nun will man sich auf die Verteidigung des zweiten Platzes konzentrieren, der in der Vorsaison auch zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigte.


4. Herren in der Kreisklasse B

Die 4. Mannschaft steht zum Ende der Herbstserie aussichtsreich auf dem dritten Platz. In dieser sehr ausgeglichenen Staffel ist alles möglich zwischen Meisterschaft und Platz 5. In der vierten Herren finden sich alle Generationen: hier spielt der älteste Aktive (Werner Alandt, geb. 1939) zusammen mit dem jüngsten (René Gutjahr, geb. 1986). Bisher halten sich die Youngster ausgezeichnet. Maik Krause war lange Zeit ungeschlagen, erst zuletzt zeigte er leichte Schwächen. Zusammen mit René spielt er auch ein starkes Doppel drei. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten zeigten dann aber auch die “Alten”, dass (noch) kein Weg an ihnen vorbei geht. Zum ersten Mal in gemeldeter Aufstellung angetreten, konnte man in Oftersheim den Sieg einfahren. Dabei überzeugten vor allem Manfred ,,Huxel” Krämer, Hans Till und Dominik Buchta mit je 2 Einzelsiegen. Im letzten Spiel hatte die 4. Mannschaft in Edingen keine Chance, die Vizemeisterschaft einzufahren. Ohne Manfred Krämer und Maik Krause war kein Blumentopf zu gewinnen und man unterlag mit 0:9. Insgesamt präsentiert sich die Mannschaft sehr geschlossen und niemand fällt leistungsmäßig ab. Wenn die Jungen sich weiter akklimatisiert haben, wird man in der Rückserie eventuell noch ein Wörtchen um den Aufstieg mit sprechen (schließlich sind die Reilinger nur drei Punkte entfernt).

Has

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner