Bezirksklasse – Herren 2 sichern sich den zweiten Tabellenplatz

Die zweiten Herren der SG Ketsch-Brühl traten zum Rückrundenbeginn am 13.01. gegen den VC Hoffenheim an. Selbstbewusst gingen sie in den ersten Satz, den sie mit gutem Zuspiel sowie starken Angriffen dominierten. Nach dem deutlichen Satzerfolg (25:13) überzeugten sie in Durchgang 2 mit starken Blocks, weiterhin effektiven Angriffen und guter Feldabwehr und gewannen 25:19. Im dritten Satz variierten sie geschickt ihre Angriffsaktionen und nutzten ihre Netzhoheit aus. Leider ließ die Konzentration gegen Ende des dritten Satzes etwas nach und es wurde nochmal knapp – doch die jungen Herren ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen mit 25:23. 

Am zweiten Spieltag der Rückrunde bestritten die Herren 2 der SG Ketsch/Brühl das erste Spiel gegen SG Heidelberg 8. Wie so oft lief Satz 1 nicht perfekt, doch sie konnten sich trotzdem durchsetzen und den Satz für sich entscheiden (25:23). Der zweite Satz verlief genauso, nur noch knapper (28:26). Im dritten Satz ruhten sich die jungen Herren auf dem bisherigen Ergebnis aus und ließen die Zügel schleifen. Heidelberg zwang die Bretscher Herren durch ihre solide Abwehr in den vierten Satz (19:25). Das wollte vor allem Trainer Volker Bondzio nicht auf sich sitzen lassen und stellte eine starke Aufstellung auf, die den Satz- und Spielgewinn sicherte.  

Im zweiten Spiel des Heimspieltages standen sie dem VSG Mannheim 4 gegenüber, gegen den sie im Hinrundenspiel trotz einer 14-9 Führung im fünften Satz trotzdem noch verloren hatten. Es war das entscheidende Spiel um den zweiten Platz in der Tabelle, daher durften wir auf keinen Fall Punkte an die Mannheimer abgeben.

Im ersten Satz starteten sie direkt stark durch eine lange Aufschlagserie von Stefan Bogicevic (7:2). Diesen Vorsprung konnten sie durch eine solide Leistung des gesamten Teams bis zum Ende des Satzes halten und sogar auf 25:14 ausbauen.

Der zweite Satz verlief zu Beginn ähnlich. Durch starke Aufsteiger von Denis Schatz und Henri Klingenburg bauten sie schnell eine 10:5 Führung auf. Diesen Vorsprung hielten sie bis zum Stand von 15:10, bei dem der im ersten Spiel noch als verletzt aussetzende Dominik Dettinger-Müller eingewechselt wurde. Trotz starker Blocks des eingewechselten Spielers büßten sie etwas Vorsprung ein, was beim Stand von 20:17 zur Einwechslung von Alexander Maurer führte. Die Mannheimer holten trotzdem weiter auf bis zum Stand von 22:21, bei dem Volker Bondzio eine Auszeit nahm und seine Jungs wieder auf den richtigen Pfad brachte. Nach der Auszeit lief alles wieder wie von selbst, sodass sie durch super Angriffe des eingewechselten Alexander Maurer den Sack zumachen konnten (25:22).

Im dritten Satz lief nicht alles wie es sollte, sodass die Mannheimer erstmals in diesem Spiel führten. Beim Rückstand von 13:17 wurde dann Yanik Sulc eingewechselt. Seine Lobs, Evan Schmidts präzise Bälle in die Ecken und die Annahmen von Nicola Sulc brachten die jungen Herren wieder zurück ins Spiel (19:20), was die Mannheimer zu einer Auszeit zwang. Beim Stand von 20:22 wurde wiederum Dominik Dettinger-Müller eingewechselt, was sich noch als die perfekte Entscheidung herausstellen sollte, denn nach einem vergebenen Matchball beim Stand von 24:23 holte Dominik beim nächsten Matchball den verdienten Sieg mit 26:24.

Und so gewannen die Herren 2 nach nur einer Stunde und 14 Minuten gegen den VSG Mannheim 4 und sicherten sich den zweiten Platz in der Tabelle.

Wichtig zu erwähnen sind noch Henri Klingenburg, der über den ganzen Spieltag hinweg präzise Zuspiele brachte und auch in schwierigen Situationen oft die richtige Lösung fand. Außerdem hat Mark Metzger, wenn er auf dem Feld stand, Sicherheit ins Team gebracht und ist immer ruhig geblieben. Genauso wichtig war auch Nikola Krunic, der mit seinen Blocks heute definitiv überzeugt hat.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner