Am verregneten Samstagnachmittag ging es für die Herren 2 nach Sandhausen in deren wunderschöne und vor allem hohe Halle: der Einstieg in den ersten Satz gestaltete sich recht holprig. Zahlreiche Eigenfehler und geschickte Aktionen des Gegners brachten uns schnell in einen Rückstand, den wir bis zum Ende des Satzes nicht aufholen konnten, welches zu einem knappen aber verdienten 23:25 für Sandhausen führte. Gestärkt durch die Pause betraten wir den zweiten Satz mit neuer Zuversicht, die durch die Präsenz der Spieler/Trainerlegende Sven Walter zusätzlich gestärkt wurde. Von Beginn an konnten wir die Führung übernehmen, was Sandhausen nach ihrem Erfolg im ersten Satz spürbar demoralisierte. Unser Vorsprung wuchs stetig, und der Satz endete schließlich mit einem klaren 25:16 für uns.
Im dritten Satz starteten wir deutlich munterer und gestärkter, da uns bewusst war, dass wir die erfahreneren Spieler auf dem Feld hatten. Dies zeigte sich im Verlauf des 3 Satzes. Wir etablierten immer mehr unser Spiel und versorgten Henri Klingenburg mit präzisen Annahmen, die er uns mit gelungenen Zuspielen zurückgab. Dadurch konnten unsere Angreifer – Denis Schatz, Alexander, Yanik Sulc, Sven Walter und Evan – kontinuierlich punkten. Gelassen beendeten wir diesen Satz mit 25:19. Beflügelt von unserem “Comeback” waren alle entschlossen, auch den vierten Satz für uns zu entscheiden. Wir spielten ruhig und souverän, ohne die häufigen Fehler aus dem ersten Satz. Mutig setzten wir auf schnelle Bälle auf die Vier oder Aufsteiger in der Mitte. Die Sandhausener wirkten sichtlich demotiviert und hatten ihren Mut verloren. Endgültig hat die Einwechslung unserer „Eisernen Mauer“ Dominik Dettinger-Müller und Vincent Abbe, unserem Aufschlagsass, das Schicksal von Sandhausen besiegelt.
Wir beendeten den Satz souverän mit 25:14, was uns drei verdiente Punkte einbrachte. Ein großer Respekt gebührt den Jungs aus Sandhausen, die sich nach ihrem beeindruckenden 3:0-Sieg gegen Schwetzingen tapfer und vor allem fair geschlagen haben. Wir freuen uns auf das Rückrundenspiel im nächsten Jahr!